Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie geht es weiter

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

meine Freundin hat 2 Kinder 8 und 13 Jahre alt. Sie ist geschieden, die Kinder leben bei ihr mit regelmäßigem und häufigem Kontakt zum Vater.
Der KV bearbeitet aber seit je her die Kinder damit sie zu ihm ziehen. Vor 3 Wochen war es dann soweit dass die 13 Jährige Tochter sich vom Wochenendbesuch nicht wieder nach Hause bringen lies ohne jegliche Erklärung. Auf Nachfrage der Mutter warum so plötzlich, bekam sie ein Schulterzucken mit verschränkten Armen und ohne jeglichen Blick. Die KM lies das Mädel dann vorerst beim vater, mit der Aussage damit sie sich beruhigen könne und man das Ganze später klären könne. Zwei Tage später stand der Kindsvater mit einer Schulummeldung vor der Tür ohne das über den Vorfall noch einmal gesprochen wurde.
Bisher hat sie die Schulummeldung nicht unterschrieben, da das Mädel ja auch weiterhin in seine bisherige Schule gehen kann. Der Sohn (8 Jahre) wurde nun beim letzten Wochenendbesuch ebenfalls wieder massiv bearbeitet. Es fielen Versprechungen dass er nun jedes Wochenende zum Vater fährt, dass die Wohnung von Mama doof ist ( Papa hat ein Haus). Mit der KM ist gar nicht abgesprochen. Der Junge ist total fertig. Nun war sie beim Jugendamt und wollte ein Beratungsgespräch, die Mitarbeiterin informierte den KV telefonisch und bat ihn um einen Termin, der lehnte ab mit den Worten "Solange die KM die Schulanmeldung nicht unterschreibt redet er nicht mit ihr". Die KM möchte einfach nur wissen warum das Mädel so plötzlich zu ihrem Vater will, sie würde sie auch zu ihrem Vater ziehen lassen, aber eben nicht ohne zu wissen was sie dem Mädel getan hat.
Seither gehen auch reichlich Nachrichten von dem Mädel bei der Mutter ein, wie bring mir meine Sachen und dann lass mich in Ruhe oder unterschreib endlich die Schulanmeldung sonst kannst du mir gestohlen bleiben. Eine Reaktion die auch ich so von dem Mädel nicht kenne. :-(
Was kann sie noch tun wenn er selbst zu einem Gespräch auf dem JA nicht bereit ist. Hilft der Weg zum Anwalt? Was könnte ein Anwalt noch tun?

von Julisa am 14.10.2014, 19:05 Uhr

Antwort auf:

Wie geht es weiter

Hallo,
es kommt darauf an, was Ihre Freundin will.
Das Kind zurück? Dann sollte sie das schnellstens gerichtlich klären - sonst hat das Kind den Lebensmittelpunkt beim Vater.
Einfach nur Antworten? Bringt nach meiner Erfahrung meist nicht viel, die Kleine ist im schwierigen Alter m schwieriger Lebenssituation. Vllt, ist es ein Trost: die meisten Kinder gehen im Ergebnis doch zurück zur Mutter (wenn sie dort vorher längerfristig gelebt haben).
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2014