Wie formuliert man am besten eine Ferien Vollmacht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie formuliert man am besten eine Ferien Vollmacht?

Hallo Frau Bader, ich hatte gestern einen Termin beim Jugendamt, weil sich der Vater meiner Kinder wirklich extrem quer stellt und sich derzeit generell bei allem weigert mit zu arbeiten. Ganz aktuell geht es um eine Vollmacht für eine Ferienfreizeit. Nun gab mir die Bearbeiterin des Jugendamts den Tipp, gleich eine Vollmacht zu verfassen, die für alle Kinder, bis zu ihrem 18. Geburtstag gültig sein soll. Ziel soll es sein, dass ich allein über die Planung und ausführung der Ferienfahrten meiner Kinder entscheiden darf. Hierbei geht es wirklich nur um betreute Ferienfreizeiten bis etwa drei Wochen länge; jedoch falls es sich mal ergibt, auch gerne mal ins Europäische Ausland, bzw. nach England. Doch wie genau formuliere ich so etwas, dass es auch Bestand hat? Ist eine derartige Vollmacht rechtens? Gibt es da evtl. sogar Vordrucke? Ich wäre evtl. auch bereit, gegen Gebühr etwas verfassen zu lassen, sofern es dann auch Rechtsbestand hat. Vielen Dank

von brittachen am 20.07.2017, 15:14



Antwort auf: Wie formuliert man am besten eine Ferien Vollmacht?

Hallo Kann ich Ihnen anbieten unter nicola.bader@kanzleibader.de Aber erst nächste Woche. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017



Antwort auf: Wie formuliert man am besten eine Ferien Vollmacht?

habt ihr geteiltes SR und ABR? wenn ja, wirds schwierig. wenn nein, entscheidest eh du allein...

von mellomania am 20.07.2017, 19:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Benötigt man Eröffnung einer Ferien Betreuung eine Betriebsabnahme?

Guten Tag, ich bin Tagesvater nach §43. Ich möchte mich beruflich umorientieren und möchte eine Ferienbetreuung für max. 5 Plätzen, Kinder im Alter von 3 und älter, anbieten. Als Tagesvater wurden meine Räumlichkeiten vom zuständigen Jugendamt abgenommen. Jedoch gilt diese Betriebserlaubnis ja nicht für Übernachtungen sondern nur für die Tagesbetre...


Vollmacht / Handlungsfähigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Kurz zur Info: - getrennt bzw. geschieden schon seit mehr als 8 Jahren -gemeinsames Kind nun im Teenager alter -beide haben das geteilte Sorgerecht Mein Ex Mann und ich wohnen mittlerweile nicht im selben Land. Er ist wohnhaft in Deutschland. Er ist innerhalb diesen 8 Jahren ...


Vollmacht Arztbesuch Großeltern

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich bin alleinerziehend, das Sorgerecht übe ich gemeinsam mit dem Kindsvater aus. Kann ich die Vollmacht alleine ausstellen oder muss der Kindsvater mit unterzeichnen? In Notfällen würde das...


Vollmacht Arztbesuch Großeltern - neu

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich denke hier vor allem an (hoffentlich nicht lebensbedrohliche) Notfälle: Beispiel: Kind ist das Wochenende über alleine bei den Großeltern und bricht sich etwas. Gips alleine reicht nicht, ...


Wie ist der Umgang in den Ferien?

Liebe Frau Bader, meine Beiden Kinder leben bei mir (10 und 8 Jahre). Gerichtlich wurde bestimmt, dass der Vater mit den Kindern alle 2 Wochen (in den geraden Wochen) sonntags von 10 Uhr - 17 Uhr hat. Übernachtungen werden nicht stattfinden. Nun wurde nicht über die Schulferien gesprochen. Wie ist es wenn ich in den Maiferien (eine Woche) in de...


Umgang in den Ferien

Liebe Frau Bader, ich bin es nochmal. Kurz als Erinnerung zu der vorherigen Frage: meine Beiden Kinder leben bei mir (10 und 8 Jahre). Gerichtlich wurde bestimmt, dass der Vater mit den Kindern alle 2 Wochen (in den geraden Wochen) sonntags von 10 Uhr - 17 Uhr hat. Übernachtungen werden nicht stattfinden. Nun wurde nicht über die Schulferien ...


Recht auf Urlaub in den Ferien?

Ich arbeite in einem Team von 4 Leuten, 1 Mann hat eine Partnerschaft, 2 sind Singles. Ansage: Urlaubsplanung bis Ende März abgeben. Jetzt habe ich die Zusage vom Vater vom Kleinen bekommen, dass wir uns den Urlaub in den Sommerferien aufteilen können. Habe also Urlaub eingereicht. Böses Erwachen: alle Kinderlosen haben Urlaub in den Ferien ein...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Auslandsfahrt Vollmacht

Hallo, gibt es eine Dauervollmacht für Auslandsfahrten. Ich wohne im Grenzgebiet und meine Schwester wohnt im Nachbarland, Fahrtechnisch ist es einfacher über ein zweites Ausland zu fahren. Meine Frage gibt es eine Dauervollmacht oder müsste ich jedesmal das andere Elternteil fragen für die Vollmacht nur um bei meine Schwester zu fahren


KV stellt Vollmacht an Stiefmutter aus

Liebe Frau Bader, Mein Sohn lebt im Wechselmodell. Er wechselt wöchentlich zwischen dem Haushalt seines Vater und mir. Die Situation ist momentan äußerst schwierig. Der KV informierte mich nun, dass er seiner Partnerin eine Vollmacht ausgestellt hat, sodass diese als "vollwertiges Elternteil" auftreten könne. Ist dies zulässig? Darf ein Elter...