Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Werden Ausgleichszahlungen im MuSchu auch rückwirkend ausgezahlt ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich bin angestellte Ärztin bei einem kommunalen Krankenhaus. Meine SS ist im Juni eingetreten und ich habe daraufhin seit Juli nicht mehr an Bereitschafts-, Notarzt- und Rufdiensten teilgenommen. Der Verwaltung habe ich jedoch erst Ende September offiziell meine Schwangerschaft mitgeteilt (Bescheinigung der Gynäkologin) da ich erst sicher gehen wollte dass keine medizinischen Komplikationen (Frühabort etc.) auftreten und die SS bestehen bleibt. Stehen mir die im Mutterschutz anfallenden Ausgleichszahlungen nun auch rückwirkend für die Monate Juli bis September zu?

von MDW am 08.10.2017, 15:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
verstehe ich nicht. Wie konnten Sie schon in den Geltungsbereich des MuSchG fallen obwohl Ihr AG von der Schwangerschaft nichts wußte?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017

Antwort auf:

Wer hat denn auf welcher Basis die Entscheidung getroffen, dass du nicht mehr mit bestimmten Tätigkeiten beschäftigt wirst? Dein direkter Vorgesetzter, und wann hat der von der Schwangerschaft erfahren?

von uriah am 08.10.2017

Antwort auf:

Hallo, erst mal Danke für die schnelle Reaktion! Ich habe im Juli meinen Abteilungsleiter gebeten mich aus gesundheitlichen Gründen nicht in entsprechende Dienste einzuteilen, das das wahrscheinlich mit einer SS zusammen hängt hat er sich sicherlich gedacht. Hat mich aber nicht bedrängt meine SS offiziell zu machen da in unserer Klinik sehr locker mit Beschäftigungsverboten umgegangen wird und er nicht so schnell auf meine Mitarbeit verzichten möchte. Ich selbst möchte auch weiterarbeiten. Nur ob ich mir damit nun finanzielle Nachteile eingehandelt habe würde ich gerne wissen. Gruß

von MDW am 08.10.2017

Antwort:

wird nicht rückwirkend gezahlt!

Gesundheitliche Gründe und die Ahnung einer Schwangerschaft reichen definitiv nicht aus, um Mutterschutzlohn beziehen zu können. Dafür muss man die Schwangerschaft bekannt geben. Da zählt dann jetzt das "offizielle" Datum der Bekanntgabe.

Tut mir leid wegen deinen finanziellen Verlusten. Aber schade auch, dass ihr das so locker nehmt mit den mutterschutzrechtlichen Schutzbestimmungen. Du hättest ja sofort keine Blutabnahmen und Injektionen mehr verabreichen dürfen, und zum Betriebsarzt gehen müssen für den Immunstatus. Hoffentlich hast du CMV Immunität!

von uriah am 08.10.2017