Wer zahlt bei einer Freistellung das Gehalt weiter?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer zahlt bei einer Freistellung das Gehalt weiter?

Hallo Ich bin in der Gastronomie tätig und bin nun in der 17. SSW. Ich wurde mitte Juni (13. SSW) bis mitte August (21. SSW) vom Arzt freigestellt, aufgrund von Streß am Arbeitsplatz. Nun war ich gestern bei meinem Arbeitgeber und er meinte zu mir das ich mich mal bei der Krankenkasse erkundigen soll, ob die die Kosten für die letzten 2 Wochen übernehmen. Meine Frage ist jetzt, ob ich überhaupt zur Krankenkasse gehen muss, weil ich der Meinung bin das mein Arbeitgeber mir mein Gehalt zahlen muss. Schließlich bin ich ja nicht krank geschrieben. Auch sagte mir mein Frauenarzt das mein Chef sich das Geld von meiner Krankenkasse zurück holen könnte, aber als ich das meinem Chef gesagt habe, kam nur "der soll mal nicht son scheiß erzählen"! Weiß nun nicht wer Recht hat und wie ich mich verhalten soll. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Mfg

von beagle32000 am 13.07.2011, 17:56



Antwort auf: Wer zahlt bei einer Freistellung das Gehalt weiter?

Hallo, bei einem BV muss der AG den Lohn unbegrenzt weiter zahlen, kann aber evtl. an einem Ausgleichsverfahren bei der KK teilnehmen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2011



Antwort auf: Wer zahlt bei einer Freistellung das Gehalt weiter?

Hat der Frauenarzt Dir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt, welches Du dem AG hast zukommen lassen ? Dann muss Dein Chef zahlen. Er kann es von der Kasse wiederbekommen, diese hat einen Umlagentopf für genau sowas. Wieso wurde das BV denn zeitlich begrenzt ?

Mitglied inaktiv - 13.07.2011, 18:00



Antwort auf: Wer zahlt bei einer Freistellung das Gehalt weiter?

Ja ich habe den Zettel vom Arzt meinem AG gegeben. Ich komme von der Insel Fehmarn und bei uns ist jetzt im Moment Saison angesagt und das ist ziemlich stressig bei uns. Arbeite bei McDonalds. Es wurde zeitlich begrenzt, wegen dem Streß in der Saison jetzt. Hatte nur noch Übelkeit und Magenkrämpfe und deswegen hat es der Arzt entschieden. Hab ja gelesen, das es auch noch Unterschiede zwischen Freistellung und Beschäftigungsverbot gibt. Hab da im Internet aber nicht soviel zu gefunden.

von beagle32000 am 13.07.2011, 18:10



Antwort auf: Wer zahlt bei einer Freistellung das Gehalt weiter?

Dann muss Dein Chef zahlen ! Hab jetzt keine Zeit, aber google doch mal Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot. Was ich nicht verstehe, er muckt nur wegen der letzten 2 Wochen ? Von 13. SSW - 21. SSw sind 8 Wochen ? Wer hat den Rest denn gezahlt ?

Mitglied inaktiv - 13.07.2011, 18:13



Antwort auf: Wer zahlt bei einer Freistellung das Gehalt weiter?

Ja er sagt auch die ganze Zeit das ich krank geschrieben bin, aber das bin ich nicht! Erkenne ja noch ne Krankschreibung. ;-) Er weigert sich nur, weil er denkt das er im Recht ist, als wenn ich krank bin. Also er zahlt die ersten 6 Wochen und alles was daraus hinaus geht, egal ob ich jetzt noch eine Verlängerung bekomme oder nicht, das das die Krankenkasse zahlen muss.

von beagle32000 am 13.07.2011, 18:17



Antwort auf: Wer zahlt bei einer Freistellung das Gehalt weiter?

ER muss zahlen. Arbeitgeber Umlage N oder so heisst das, was er beantragen kann. Am besten rufst Du Deine Krankenkasse an, die sollen Dir das schriftlich geben und dann drückst Du ihm das in die Hand. Am besten mit dem neuen Beschäftigungsverbot bis zur Geburt ;-)

Mitglied inaktiv - 13.07.2011, 18:19



Antwort auf: Wer zahlt bei einer Freistellung das Gehalt weiter?

Zitat : "Doch ich habe mich beim Amt für Arbeitsschutz erkundigt, und dort wurde mir bestätigt, das der Arbeitgeber im Zuge des U 2 Verfahrens (LFZG) weiter zahlen muß bis zum Muttersachutz. Dieses Geld holt er sich von der Krankenkasse wieder." Quelle : http://forum.gofeminin.de/forum/f124/__f3_f124-Lohnfortzahlung-bei-einem-Beschaf tigungsverbot-in-der-Schwangerschaft.html

Mitglied inaktiv - 13.07.2011, 18:23



Antwort auf: Wer zahlt bei einer Freistellung das Gehalt weiter?

Super vielen dank. Auch gerade für das Zitat. Ich brauche echt was schriftliches für meinen Chef. Ich kenne ihn dafür zu gut und ich werde zur Krankenkasse mal hingehen und mir das geben lassen.

von beagle32000 am 13.07.2011, 18:27



Antwort auf: Wer zahlt bei einer Freistellung das Gehalt weiter?

Viel Glück !

Mitglied inaktiv - 13.07.2011, 18:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freistellung durch den ag wer zahlt nun mein gehalt und urlaubsgeld

Sehr geehrte frau Bader Ich hoffe sie können mir helfen ich bin seit 5 Jahren in diesem betrieb eigentlich auch sehr glücklich jetzt bin ich im 5 Monat schwanger .gestern kam dann meine Chefin auf mich zu und hat mich gefragt ob ich zum 1.7 oder 1.8 frei gestellt werden möchte weil es bei der hitze den ganzen tag stehen ausserdem haben wir sehr v...


Insolvenz-Freistellung von der Arbeit-Wer zahlt Geld?

Hallo Frau Bader, der Betrieb von meiner Tochter ist am 1.8.2017 in Isolvenz gegangen. Meine Tochter ist in Elternzeit und freigestellt also nicht gekündigt. Der gleiche Arbeitgeber hat eine neue Firma gegründet und von 1000 Mitarbeiter 450 mit übernommen. Jetzt weis sie nicht wo sie sich hinwenden soll um Geld zu bekommen. Die Ausgaben bleiben ja...


Freistellung für Arzttermin in Schwangerschaft - gesetzl. Grundlage, Nachweis...

Ich habe gelesen, der Arbeitgeber müsse für Schwangerschafts-bedingte Arzttermine, die sich nur innerhalb der Arbeitszeit realisieren lassen, freistellen und dürfe nicht verlangen, daß die Zeit nachgearbeitet wird. Stimmt das - und was ist ggf. die gesetzliche Grundlage dafür? Und wie muß dem Arbeitgeber (wem? wohl der Personalabteilung?) nachge...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Kita in anderer Stadt, wer zahlt?

Hallo Fr. Bader, In unserer Stadt haben wir für dieses Jahr keinen Kitaplatz erhalten, auch mit anwaltlicher Hilfe nicht. Jetzt haben wir einen in der deutlich teureren Nachbarstadt. Die Frage ist jetzt welchen Satz wir zahlen müssen, den unseres Wohnsitzes oder den der Kita Gemeinde? Es wäre ein Unterschied von ca. 200€. Vielen Dank für Ihre Hil...


Bezahlte Freistellung ab 2024 für zwei Wochen

Guten Tag Frau Bader, ist das Gesetz durch, dass der Vater oder eine andere Person ab 2024 ab Geburt des Kindes für 2 Wochen von der Arbeit mit Entgelt freigestellt wird? Wenn nein, wann kann man damit rechnen ? Vielen Dank


Freistellung des Partners?

Gute Tag Frau Bader Ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können ich frage einfach mal Ich befinde mich in der 9+4 ssw habe seit Wochen Blutungen und ein Kind mit 6 Jahren noch mein Partner ist Berufs tätig und nur abends zuhause gibt es gesetzliche Regelungen wo der Partner zuhause freigestellt werden kann um sich ums Kind und Haushalt zu...


Arbeitslos - wer zahlt während Mutter-Kind-Kur das "Gehalt"

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.2.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche be...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt. 


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...