Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wenn keine Verlängerung, dann Kündigung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
Ich bin derzeit noch in Elternzeit, die ich 1 Jahr lang beantragt habe. Mit meinem AG habe ich ausgemacht ab 1.11.17 wieder arbeiten zu kommen. Nun ist es so, dass mein Freund und der Vater des Kindes 2016 abgeschoben wurde und ich nun nicht mehr länger alleine mit Kind in DE bleiben möchte. Ab 2/18 ist die Einreisesperre vorbei. Dann würden wir gemeinsam nach DE wenn alles klappt.

Sollte mein AG meine Bitte die Elternzeit zu verlängern ablehnen, kann ich dann ganz normal kündigen, wenn ich diesen Monat noch ein Gespräch suche?

LG und vielen Dank.

von MrsPebbels am 14.07.2017, 14:57 Uhr

 

Antwort auf:

Wenn keine Verlängerung, dann Kündigung?

Hallo,
da Sie weniger als 2 Jahre benatragt haben gibt es keinen Anspruch auf Verlängerung
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2017

Antwort auf:

Wenn keine Verlängerung, dann Kündigung?

Hallo,
Was anderes:
Kann der Vater des Kindes nicht jetzt schon die Familienzusammenführung beantragen.
Das Recht des Kindes auf Zusammenleben mit dem Vater ist ja in der Regel sehr gewichtig.

Habt ihr euch da schon erkundigt?

Luvi

von luvi am 14.07.2017

Antwort auf:

Wenn keine Verlängerung, dann Kündigung?

Danke für deine Idee. Wir haben einen Anwalt genommen und er sagte das es an der Sperre an sich nichts ändern würde..
LG

von MrsPebbels am 15.07.2017

Antwort auf:

Wenn keine Verlängerung, dann Kündigung?

Hallo,
Es gibt ein gutes Forum für ausländerrechtliche Themen.
info4alien.de
Lies dich da Mal rein.
Ich hab bis jetzt immer sehr kompetente Antworten bekommen.
Es antworten u.a. auch Mitarbeiter von Botschaft, Ausländerbehörde, Flüchtlingshilfe.

Viel Glück

Luvi

von luvi am 16.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kündigung nach Absage der Elternzeit verlängerung

Hallo Frau Bader, Ich habe im Januar 2016 entbunden, habe 1 Jahr Elternzeit genommen, ich würde gerne verlängern und habe dies auch meinem AG schriftlich mitgeteilt bzw. beantragt, Grund ( fehlende Betreuungsmöglichkeiten), mein AG hat dies nun abgelehnt, und als Hinweis am ...

von Murphy77 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung, Kündigung

Kündigung in der Elternzeit bzw. Verlängerung der Elternzeit

Einen schönen guten Morgen, Ich bin bis Ende September noch in Elternzeit, danach habe ich bereits einen neuen Vertrag in Teilzeit. Jetzt gibt es aber in unserer Firma eine große Umstrukturierungsaktion mit Kündigungen. Kann meine Firma mich jetzt Kündigungen? Könnte ich ...

von nipre68 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung, Kündigung

Kündigungsfrist Minijob in Elternzeit, Verlängerung der Elternzeit möglich?

Hallo, ich bin im 2ten Jahr meiner Elternzeit und arbeite auf 400 Euro bei meinem alten AG (Arztpraxis), nun wurde im Januar die Praxis von einem neuen Arzt übernommen, da mein alter Chef in Rente ging.. ich bin seit 2004 dort beschäftigt. Ich möchte dort momentan nicht mehr ...

von mangolover 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung, Kündigung

Verlängerung Probezeit wegen Mutterschutz?

Guten Tag, ich habe eine nicht ganz alltägliche Frage an Sie. Ich bin Landesbeamte in Berlin und beauftragte Amtsanwältin. In den allg. Beamtenrechtlichen Regelungen steht geschrieben, dass Mutterschutz als Dienstzeit gilt und daher auf Beförderungen anzurechnen ist, also ...

von JanaF. 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung

Wirre Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat keinen Arbeitsplatz für mich mit meinen nun möglichen Arbeitszeiten. Ich hab in der Gastronomie als Eventserviceleitung gearbeitet - also nur wenn alle frei hatten. Das kann ich jetzt nicht mehr. Mein Arbeitgeber hat mich allerdings ...

von Lollerinchen 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung in Probezeit

Liebe Frau Bader, ich werde dieses Jahr 37 Jahre alt und wir wünschen uns schon länger ein Baby. Leider hat es im ganzen letzten Jahr nicht geklappt schwanger zu werden (es gibt Einschränkungen seitens meines Mannes) und nun steht für mich wieder ein Jobwechsel an, da mein ...

von Biri99 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit geht bis 15.08.17. Jetzt habe ich erneut erfahren das ich schwanger bin und auch meinen Arbeitgeber sofort darüber informiert. Da ich Zahnarzthelferin und bin und ich in der Assitzenz eingeplant war ( von 16.08.17 bis 18.1.18 (letzter ...

von martina249 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Resturlaub aus BV nach Kündigung zum Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment sehr verunsichert wegen der scheinbar undurchsichtigen Situation in Bezug auf Beschäftigungsverbot, Elternzeit, Kündigung, Resturlaub. Konkret: Ich habe im April 2015 von meiner Schwangerschaft erfahren und bin sofort ins ...

von Liane282 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsschutz in der Elternzeit - aber was ist bei befristetem Vertrag?

Guten Abend, ich habe eine Frage zu befristeten Arbeitsverträgen. Theoretisch habe ich ja in der Elternzeit Kündigungsschutz, nur wie ist das, wenn der Vertrag in dieser Zeit ausläuft? Bei mir sieht es so aus, dass er 8 Monate nach ET ausläuft. Jetzt bin ich am hin und her ...

von M. B. 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung wegen Betriebsschließung

Hallo Frau Bader, ich arbeite 15 Stunden die Woche als Zahnmedizinische Fachangestellte in einer Zahnarztpraxis. Die Praxis wird leider wegen Ruhestand zum 31.08.17 geschlossen. Habe jetzt aber erfahren, dass ich schwanger bin (6. Woche). Wer ist denn dann für die Zahlung ...

von Grizabella81 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.