Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Welches Recht hab ich nach Rückkehr aus Elternzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,

Meine Elternzeit enden im März 2017 nach einem Jahr.

Ich war davor seit 2000 TZ (26st) in einer Arztpraxis mit 6 Mitarbeiter angestellt.
Habe meinem AG auch in dem Antrag auf Elternzeit mitgeteilt das ich nach der Elternzeit wieder arbeiten komme.

Er hat in meiner EZ eine neue Helferin ungefähr zu meinen Stunden eingestellt,aber nicht als schwangerschaftsvertretung sondern ganz normal.

Jetzt kriege ich vom Arbeitgeber mitgeteilt das er keine freie Stelle mehr hat für mich.


Was kann er jetzt tun?
Mich zum Ende der EZ kündigen oder erst am 1. Arbeitstag mit kündigungsfrist von 4 w?

Wie kann ich mich dagegen wehren?
Die Stelle steht mir doch zu oder?


Hoffe sie können alles verstehen.
Ich bin seit über 16 Jahren da beschäftigt und bin darüber sehr enttäuscht.

Mfg jn1

von Jn1 am 03.12.2016, 23:51 Uhr

 

Antwort auf:

Welches Recht hab ich nach Rückkehr aus Elternzeit?

Hallo,
Sie haben nach Beendigung der Elternzeit Anspruch auf Ihre alte Tätigkeit.
Wenn der Arbeitgeber Sie nicht beschäftigen kann, muss er kündigen.
Ob das Kündigungsschutzgesetz in Ihrem Fall geht gilt, kann ich anhand Ihrer Angaben nicht beantworten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vorzeitige Rückkehr aus Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit (24 Monate mit Teilzeit in Elternzeit ab Oktober 2016) meine Tochter wurde im Juni 2015 geboren. Ist es möglich (mit Absprache Arbeitgeber), da ich etliche Überstunden habe, bereits im Juni 2016 diese auf Teilzeit ...

von lyla2009 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr aus Elternzeit

Nach Rückkehr aus Elternzeit nicht auf alter Stelle

Hallo Frau Bader, Ich möchte Anfang nächsten Jahres nach etwa 1,5 Jahren Elternzeit in den Betrieb zurückkehren. Meine alte Stelle ist vergeben, nun läuft die Suche nach etwas anderem für mich. Was kann der AG mir anbieten, bzw. wo kann ich ablehnen? Ich habe ein ...

von Muelli80 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rückkehr aus Elternzeit, Rückkehr nach Elternzeit

Darf AG nach Rückkehr aus Elternzeit das 13. Monatsgehalt streichen?

Ich bin derzeit in Elternzeit und werde in naher Zukunft ins Berufsleben zurückkehren. Vor der Elternzeit arbeitete ich in VZ, nun werde ich aber in TZ zurückkommen. Mein AG möchte mir nun das 13. Monatsgehalt nicht mehr bezahlen. Dies ist allerdings Teil meines ...

von Marienkäferle 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rückkehr aus Elternzeit, Rückkehr nach Elternzeit

vorzeitige Rückkehr aus Elternzeit

Hallo, da ich von meinem AG unterschiedliche Auskünfte erhalten habe, wende ich mich jetzt an Sie. Ich befinde mich im 3. Jahr der Elternzeit. Diese würde enden am 12.01.2013. Nun möchte ich doch aus finanziellen Gründen vorzeitig aus der Elternzeit zurückkehren und zwar in ...

von murkel21 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr aus Elternzeit

Das Unternehmen schließt nach meiner Rückkehr aus der Elternzeit, was nun?

Hallo Frau Bader, ich bin seit 2006 in einer Agentur tätig, die einem großen Netzwerk angehört. Ich bin seit Oktober 2012 in Elternzeit und habe geplant im Oktober 2015 wieder zurückzukehren. Heute habe ich erfahren, dass die Agentur einen großen Kunden verloren hat und Ende ...

von NaFe1980 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rückkehr aus Elternzeit, Rückkehr nach Elternzeit

Regelung nach Rückkehr aus der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich muss die Frage nun nochmal genauer stellen: Ich wurde zwei Jahre vor meiner Schwangerschaft an einen ca. 40km entfernten Ort versetzt, und verlangte daher eine Fahrtkostenerstattung. Da es nie zu einer richtigen Regelung kam, sollte ich die Kosten ...

von Glückskind2009 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rückkehr aus Elternzeit, Rückkehr nach Elternzeit

Elternzeit wieder aktivieren nach Rückkehr in Job

Hallo! Habe ursprünglich bei meinem Arbeitgeber (seit 20 Jahren dort beschäftigt, 25% Stelle) für 1 Jahr Elternzeit beantragt. Nach diesem Jahr war allerdings kein gleichwertiger Job verfügbar, darum hat mir mein Arbeitgeber dazu geraten, die Elternzeit nochmal um 1 Jahr zu ...

von Falky77 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr nach Elternzeit

Rückkehr in den Job nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis Oktober in der Elternzeit und müsste dann zurück in meinen Job. Nun ist es so, dass ich nicht mehr in Vollzeit arbeiten möchte, da ich mehr Zeit für mein Kind haben will. Ich habe bald das Gespräch mit meinem Chef und habe Angst, dass das mit ...

von Jano4ka 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr nach Elternzeit

Ist mündliches Gespräch zur Rückkehr nach Elternzeit bindend?

Hallo Frau Bader, Ende Juni läuft meine Elternzeit aus. Ich hatte meinen Arbeitgeber vor einiger Zeit darüber informiert, dass ich gerne Teilzeit zurückkommen würde. Vor zwei Wochen gab es ein Gespräch in der Perso, in dem man mir mitteilte, dass man leider keine Möglichkeit ...

von Mabealf 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr nach Elternzeit

Wie berechnet sich Urlaubsanspruch in Elternzeit bei Rückkehr nach einem Jahr?

Guten Tag Frau Bader, mein Mutterschutz endet am 19.2. (Frühgeburt), danach gehe ich in Elternzeit. Ich plane am 5.11. mit Teilzeit in Elternzeit zurück zu gehen (3 Tage / Woche; das wäre genau 1 Jahr nach Geburt). Nun ist meine Frage wie sich mein Urlaubsanspruch für 2016 ...

von Rsis55 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.