Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Welches Recht hab ich nach Rückkehr aus Elternzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,

Meine Elternzeit enden im März 2017 nach einem Jahr.

Ich war davor seit 2000 TZ (26st) in einer Arztpraxis mit 6 Mitarbeiter angestellt.
Habe meinem AG auch in dem Antrag auf Elternzeit mitgeteilt das ich nach der Elternzeit wieder arbeiten komme.

Er hat in meiner EZ eine neue Helferin ungefähr zu meinen Stunden eingestellt,aber nicht als schwangerschaftsvertretung sondern ganz normal.

Jetzt kriege ich vom Arbeitgeber mitgeteilt das er keine freie Stelle mehr hat für mich.

Was kann er jetzt tun?
Mich zum Ende der EZ kündigen oder erst am 1. Arbeitstag mit kündigungsfrist von 4 w?

Wie kann ich mich dagegen wehren?
Die Stelle steht mir doch zu oder?

Hoffe sie können alles verstehen.
Ich bin seit über 16 Jahren da beschäftigt und bin darüber sehr enttäuscht.

Mfg jn1

von Jn1 am 03.12.2016, 23:51 Uhr

Antwort auf:

Welches Recht hab ich nach Rückkehr aus Elternzeit?

Hallo,
Sie haben nach Beendigung der Elternzeit Anspruch auf Ihre alte Tätigkeit.
Wenn der Arbeitgeber Sie nicht beschäftigen kann, muss er kündigen.
Ob das Kündigungsschutzgesetz in Ihrem Fall geht gilt, kann ich anhand Ihrer Angaben nicht beantworten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016