Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Welche Ansprüche habe ich bzgl. des Arbeitsplatzes in der Elternzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader (und gern auch andere),

ich arbeite aktuell 20h TZ in Elternzeit und werde ab September 25h (Partnerschaftsmonate) und ab nächsten Januar 30h (TZ in EZ) arbeiten.

Vor meinem Mutterschutz war ich Teamleiter mit Personalverantwortung. Die eigentlichen Leitungstätigkeiten haben (nachweisbar durch Stundenbuchungszeiten) maximal 30% meiner 40h Wochen ausgemacht. Der Rest war Projektarbeit.

Jetzt wurde mir und meinem Team mitgeteilt, dass meine Vertretung meine alte Position dauerhaft übernehmen wird. Auf meine Nachfrage, was denn mit mir wäre und ob das nach meiner Rückkehr zu 25 bzw. 30h dann geändert wird wurde gesagt, dass meine Teamleiteraufgaben mit 30h nicht machbar wären.

Ich bin somit zurückgestuft in einen Aufgabenbereich, der in meiner Firma deutlich schlechter bezahlt wird und nicht meiner Qualifikation entspricht. Für die Zeit in 20h kann ich damit ja noch leben, aber dauerhaft ist das für mich nicht tragbar.
Es hat zunächst zwar keinen Einfluss auf mein Gehalt, wird sich aber in den anstehenden Gehaltsgesprächen dieses und natürlich nächstes Jahr entsprechend niederschlagen, da ich für meine Aufgaben dann ja völlig überbezahlt bin und in dieser Position keine Chance erhalte, daran etwas zu ändern.

Mir wurde lediglich gesagt, ich könne ja auch wieder auf 40h gehen, dann würde man auch darüber nachdenken, ob ich meine alte Stelle zurückbekommen kann.

Habe ich auch bei Teilzeit in Elternzeit in diesem Fall Anspruch auf eine Arbeit, die der vor der Elternzeit angemessen ist? Ich bin hier immerhin von einem Teamleiter zum HiWi herabgestuft, was die Aufgaben angeht.

Dass ich nach der Elternzeit eine Stelle bekommen muss, die meiner alten angemessen ist, ist mir klar, aber was ist während der Elternzeit?

Ich fühle mich hier sehr dafür bestraft, dass ich überhaupt in Elternzeit arbeiten gehe, denn meine bisherige Tätigkeit hätte man ja genauso gut dahingehend anpassen können, dass weniger Projekttätigkeit gemacht wird - zumal dafür gerade neues Personal eingestellt wurde, das diese übernehmen könnte.

Vielen Dank und LG
Lilly

von lilke am 20.01.2017, 13:46 Uhr

Antwort auf:

Welche Ansprüche habe ich bzgl. des Arbeitsplatzes in der Elternzeit?

Hallo,
der Ag muss Sie gem. Vertrag einsetzen - idR setzt dabei Führungstätigkeit auch VZ voraus.
gleichwohl darf er Sie finanziell nicht runterstufen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2017