was steht mir zu wenn ich krank bin und mein kind nicht versorgen kann?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: was steht mir zu wenn ich krank bin und mein kind nicht versorgen kann?

Ich wollte gerne nachfragen wie das ist wenn ich in Elternzeit bin und selbst krank bin, sodass ich mein Kind nicht richtig versorgen kann. Bekommt dann mein Mann kindskrank um sich um das Kind sorgen zu können oder wie ist das? Müsste er dann eine Bescheinigung vom Kinderarzt holen? Wobei in dem Fall ja nicht das Kind direkt krank ist, sondern ich... Gibt es da eine Grenze und was wenn man die übersteigt? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gehört zu haben, dass jedem Elterntei 10 Tage im Jahr zustehen würden bzw. diese von der Krankenkasse zu einem Anteil gezahlt werden. Was aber wenn ich wirklich länger krank wäre? Würde es dann länger Kindskrank geben, wofür man halt den Ausfall dann nicht gezahlt bekommt?

von glückskind12 am 12.12.2012, 22:22



Antwort auf: was steht mir zu wenn ich krank bin und mein kind nicht versorgen kann?

Hallo, Mit einer in der Regel externen Haushaltshilfe unterstützt die Krankenkasse Familien mit Kindern unter zwölf Jahren, wenn beispielsweise die Mutter wegen eines Krankenhausaufenthalts die Kinder nicht mehr versorgen kann. In ihren Satzungen können die Krankenkassen weitergehende Leistungen vorsehen, etwa für eine Erholungsphase nach dem Krankenhausaufenthalt. Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen häuslicher Krankenpflege, Mütter- (genesungs-)kur oder einer Vorsorge- bzw. Rehabilitationskur die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist, dass im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist. Bei beiden Varianten ist ferner Voraussetzung, dass eine im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann. Weiter kann die Satzung bestimmen, dass die Krankenkasse in anderen als den genannten Fällen Haushaltshilfe erbringt, wenn Versicherten wegen Krankheit die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Als Haushaltshilfe stellt die Krankenkasse eine Ersatzkraft; sofern dies nicht möglich oder zweckmäßig ist, werden die Kosten für eine selbstbeschaffte Ersatzkraft in angemessener Höhe erstattet. Eine Erstattung erfolgt nicht für Verwandte und Verschwägerte bis zum zweiten Grad. Ersatzkräfte stellen u.a. - auch für nicht versicherte Personen - die Sozialen Dienste und Sozialstationen (§§ 38, 132 Sozialgesetzbuch V.). Statt einer Haushaltshilfe von außen kann die Kasse bei vergleichbaren Kosten auch Angehörigen, insbesondere dem Ehemann, den Verdienstausfall erstatten. Ob das auch mit nichtehelichen Vätern klappt, hängt von der Kasse ab! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.12.2012



Antwort auf: was steht mir zu wenn ich krank bin und mein kind nicht versorgen kann?

Das bekommt man nur wenn das Kind krank ist, denn der Kinderarzt muss das ausstellen. Wenn Du so erkrankst dass Du Dein Kind nicht versorgen kannst, dann kann Dir der Arzt eine Haushaltshilfe verschreiben. Eigenanteil ich meine 10€ am Tag. Das könnte ! dann auch Dein Mann machen. Mir haben sie trotz Schweinegrippe keine verschrieben damals. Als Mutter muss man schon den Kopf unterm Arm tragen. Ansonsten soziales Netz aufbauen, die das Kind mal nehmen, damit man schlafen kann. Mann der Urlaub nimmt.

von Sternenschnuppe am 12.12.2012, 22:28



Antwort auf: was steht mir zu wenn ich krank bin und mein kind nicht versorgen kann?

Hallo, dein Mann soll mal im Betrieb nachfragen, ob es da evtl. Sonderurlaub gibt. In meiner Betriebsvereinbarung steht, dass ich SU bekomme, wenn der Arzt bescheinigt, dass es naher Angehöriger Betreuung braucht. Hätte ich 7 Tage im Jahr. Ich gehe mal davon aus, dass, wenn man sein Kind nicht mehr versorgen kann, selbst so schwach ist, dass man nicht aus dem Bett kommt. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 12.12.2012, 22:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oder was steht mir zu wenn ich langer wie 6 Wochen krank geschrieben werde

Arbeite als 400€ Kraft.Hab wegen der SS andauernde schmerzen im Rücken und Becken.Kann kaum meine 12std. arbeiten ohne abends nur noch zu krabbeln deshalb.Jetzt meinte mein Teamleiter ich solle mich doch krank schreiben lassen. Aber hab ja doch bis 27.9 zu arbeiten bis mein Mutterschutz anfängt. Wie ist das eigentlich wenn ich mich länger wie 6woch...


was steht mir zu wenn ich nach der Elternzeit krank bin und arbeitslos ?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit also bis 7.3.12. Ich wurde im Mutterschutz gekündigt, da meine Arbeitgeberin einen Schlaganfall erlitt und Ihre Praxis schließen mußte. Also wäre ich nach der Elternzeit arbeitslos. Jetzt bin ich aber im November an brustkrebs erkrankt und bin momentan mitten in einer Chemotherapie. Kra...


was steht mir zu wenn ich nach der Elternzeit krank bin und arbeitslos ?

Hallo, also ich bin in der elternzeit krank geworden. die elternzeit endet jetzt am 7.3.13 . danach wär ich theoretisch arbeitslos. das arbeitsamt sagt ich soll zur krankenkasse gehen und krankengeld beantragen und die krankenkasse sagt das steht mir nicht zu. vor der schwangerschaft habe ich immer gearbeitet. arbeitslosengeld 1 bekomme ich auch n...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Vater Kindkrank wenn Mutter auch krank ist?

Hallo, Wir haben derzeit folgendes Problem, mein Sohn ist 15 Monate alt und wird durch mich betreut, da ich in Elternzeit bin. Er hat jetzt wohl momentan eine Lungenentzündung. und mich hat es ebenfalls erwischt. Noch dazu bin ich den fünften Monat schwanger und soll weitesgehend Bettruhe halten. Nun ist bei der Frage, ob mein Mann sich trotzde...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...


BU wenn Mutter krank?

Hallo Frau Bader, zweimal wöchentlich für je 2 Stunden finden BU mit meinem jüngsten Sohn(10 Monate) und dem KV statt.Laut Beschluss darf ich mich in dieser Zeit nicht weiter als 10 Minuten vom Träger entfernen um schnell wieder vor Ort sein zu können.Wenn der kleine krank ist muss ich ein Attest vorlegen(kam bisher einmal in 4 Monaten vor wege...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...