Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Während Elternzeit Pflicht 3-Schicht in vollzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag, ich habe bis 31.12.15 Elternzeit um meine Kinder zuhause zu betreuen und danach vor Beginn den Antrag gestellt, danach bis zum 2.Geburtstag meiner Tochter im Rahmen der Elternzeit Teilzeit-vormittag zu arbeiten. Gestern hatte ich ein sehr schlimmes Gespräch mit meinem AG der mir sagte, es gäbe nur eine Position in Vollzeit im 3-Schicht-System. Diese Position entspricht keinesfalls meiner Qualifikation und vor Elternzeit hatte ich einen regulären Bürojob mit Arbeitszeit 7-16 uhr. Im Arbeitsvertrag steht dass ich auch 3-schicht eingesetzt werden kann; was bei Unterzeichnung mündlich als Standard-Klausel bezeichnet wurde. Nun hält mein Chef daran fest und droht sogar, dass sie mich genausogut in das Werk in Polen versetzen könnten.

Hier wird eindeutig auf eine Kündigung meinerseits gewartet.
Welche Rechte habe ich hier genau? Was passiert wenn ich tatsächlich kündige? Kann aufgrund dieser Vorgeschichte auf Sperrzeiten ALG1 verzichtet werden?

von Janine1235 am 27.10.2015, 11:15 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie haben Anspruch auf TZ im alten o einem vergelichbaren Job. wenn es aber im vertrag steht, kann er Sie auch in Schichten einsetzen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2015

Antwort auf:

Teilzeit muss ab 15 Arbeitnehmern angeboten werden.
Kann nur betrieblich begründet abgelehnt werden.
Wenn Schicht im Vertrag steht muss man diese allerdings machen wenn gefordert.
Lass es Dir vom AG schriftlich geben und gehe mit dem Nachweis wie die Kinder betreut sind zum Arbeitsamt und spreche direkt vor.
Es kann sein dass dann die Sperre entfällt.
Das kann Dir aber nur der Sachbearbeiter sagen.

von Sternenschnuppe am 27.10.2015