Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Während Elternzeit Pflicht 3-Schicht in vollzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag, ich habe bis 31.12.15 Elternzeit um meine Kinder zuhause zu betreuen und danach vor Beginn den Antrag gestellt, danach bis zum 2.Geburtstag meiner Tochter im Rahmen der Elternzeit Teilzeit-vormittag zu arbeiten. Gestern hatte ich ein sehr schlimmes Gespräch mit meinem AG der mir sagte, es gäbe nur eine Position in Vollzeit im 3-Schicht-System. Diese Position entspricht keinesfalls meiner Qualifikation und vor Elternzeit hatte ich einen regulären Bürojob mit Arbeitszeit 7-16 uhr. Im Arbeitsvertrag steht dass ich auch 3-schicht eingesetzt werden kann; was bei Unterzeichnung mündlich als Standard-Klausel bezeichnet wurde. Nun hält mein Chef daran fest und droht sogar, dass sie mich genausogut in das Werk in Polen versetzen könnten.

Hier wird eindeutig auf eine Kündigung meinerseits gewartet.
Welche Rechte habe ich hier genau? Was passiert wenn ich tatsächlich kündige? Kann aufgrund dieser Vorgeschichte auf Sperrzeiten ALG1 verzichtet werden?

von Janine1235 am 27.10.2015, 11:15 Uhr

 

Antwort auf:

Während Elternzeit Pflicht 3-Schicht in vollzeit?

Hallo,
Sie haben Anspruch auf TZ im alten o einem vergelichbaren Job. wenn es aber im vertrag steht, kann er Sie auch in Schichten einsetzen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2015

Antwort auf:

Während Elternzeit Pflicht 3-Schicht in vollzeit?

Teilzeit muss ab 15 Arbeitnehmern angeboten werden.
Kann nur betrieblich begründet abgelehnt werden.
Wenn Schicht im Vertrag steht muss man diese allerdings machen wenn gefordert.
Lass es Dir vom AG schriftlich geben und gehe mit dem Nachweis wie die Kinder betreut sind zum Arbeitsamt und spreche direkt vor.
Es kann sein dass dann die Sperre entfällt.
Das kann Dir aber nur der Sachbearbeiter sagen.

von Sternenschnuppe am 27.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Teilzeitarbeit während Elternzeit beenden

Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob eine Beendigung der Teilzeitarbeit in Elternzeit möglich ist. Es besteht lediglich ein Schriftstück auf dem der Arbeitgeber der TZ zustimmt. Der Vollzeitvertrag ist aber bestehen geblieben. Wie wäre eine mögliche "Kündigungsfrist" ...

von MaryLou2004 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Teilzeit während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader; Ich habe von März 2015-März 2017 Elternzeit angemeldet mit dem mündlichen Hinweis gleich zu Beginn der Elternzeit, dass ich ab März 2016 wieder in Teilzeit während der Elternzeit in den Beruf zurück möchte. Kurz zu meiner Situation; Ich arbeite ...

von Merci 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Wiederbeschäftigung nach Elternzeit , Kitabetreuung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, nach 2 Jahren Elternzeit würde ich gerne Teilzeit arbeiten. Meine Arbeitsstelle, wo ich vor dem Geburt in Vollzeit beschäftigt war, ist jetzt durch eine andere Angestellte besetzt. Mein Arbeitgeber ist eine kleine Firma mit unter 10 Mitarbeitern. Aus ...

von Lana14 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Auslandaufenthalt während Elternzeit und Geburt des 2. Kindes im Ausland?

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird am 20.10.15 ein Jahr alt. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, das Elterngeld läuft nun aus. Grundsätzlich war geplant ab November wieder in Teilzeit zu arbeiten (über 450 EUR, aber unter 30 Wo-Stunden). Nun hat sich ergeben, dass ...

von rini83 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, in Elternzeit

Betriebsbedingte Kündigung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zum 31.03.2016 in Elternzeit. Nun wurde uns mitgeteilt ( mündlich) das der Betrieb geschlossen wird und wir betriebsbedingt gekündigt werden zum 31.01.16 (Es wird Abfindungen geben) Was ist jetzt am besten zu tun? Während der ...

von Nicci1985 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, in Elternzeit

arbeitslos melden während elternzeit

Momentan bin ich in mutterschutz und habe heute erfahren das meine firma nach der 3-monatigen insolvenz nun nicht mehr weitergeführt wird. es wurden aufhebungsverträge verteilt und es wurde dazu geraten sich bis zum 1.10. Beim Arbeitsamt zu melden. Mein mutterschutz wird bis ...

von emmama 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

neuer AG während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im 1. Monat des zweiten Elternzeitjahres. Ab nächsten Monat werde ich in Teilzeit bei meinem bisherigen AG, einem Verlag, wieder zu arbeiten beginnen. Am Wochenende las ich nun eine für mich sehr ansprechende Stellenanzeige eines ...

von kathrin leimbach 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Beschäftigungsverbot für Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader! Zunächst danke, dass Sie da sind. Folgender Sachverhalt. Ich bin aktuell im 2. Jahr meiner Elternzeit. Vor einigen Monaten habe ich mir eine Nebentätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber gesucht, die erst in Zukunft beginnen soll und die ich mir von meinem ...

von wawuschel1 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Stundenerhöhung beim anderen AG während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Wenn man sich in Elternzeit befindet bei AG1, und bei einem anderen AG (nennen wir ihn AG 2) auf 450,-€ Basis arbeitet (bewilligt vom AG 1!) muss man dann, wenn man die Stunden bei besagtem AG 2 erhöhen will, dies wieder 4 Wochen vorher dem anderen ...

von Keksraupe 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Berechnung des Elterngeldes bei TZ während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Hier haben schon einige diese Frage gestellt, wie die Berechnung des Elterngeldes aussieht, wenn man noch in Elternzeit ist. Mir ist es aber leider immer noch nicht so klar. Ich selbst befinde mich noch in Elternzeit bis Ende 2016 und werde ab November ...

von DieMama2014 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.