Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Vor der Geburt in ein anders Bundesland ziehen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, ich habe nächstes Jahr im Mai entbindungstermin. Wohne und arbeite zur Zeit in Berlin . Werde Alleinerziehende Mutter da der Vater des Kindes abgehauen ist . Nun meine Frage . Ich würde mir gern 2-3 Monate vor der Geburt wenn ich im Berufsverbot bin eine Wohnung in Niedersachsen bei meinen Eltern suchen bis Ende der Elternzeit . Wo bekomme ich dann das Elterngeld und Kindergeld und was mir sonst alles zusteht ?darf man denn umziehen und den Job in Berlin behalten ? Bin gerade ratlos wie ich das alles schaffen soll . Nur in Berlin bin ich alleine.

von Ruccola am 27.10.2015, 09:31 Uhr

Antwort auf:

Vor der Geburt in ein anders Bundesland ziehen

Hallo,
klar können Sie das. Kündigen Sie dann zum Ende der EZ.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2015