Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Vertrag läuft vor Mutterschutz aus

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

derzeit bin ich schwanger und würde ab dem 13.8.2017 in Mutterschutz gehen. Mein Vertrag läuft bereits zum 30.6.2017 aus. Ich arbeite derzeit als Sozialpädagogische Familienhilfe und als Integrationskraft an einer Realschule. Als Schulbegleitung ist es üblich bei meinem AG sich jedes Jahr über die Sommerferien arbeitslos zu melden mit der Garantie nach den Ferien wieder einzusteigen.
Da ich schwanger bin übernimmt mich mein AG nicht nach den Ferien.
Meine Frage lautet:
habe ich Anspruch auf ALG1? Seit dem 22.4.2016 gehe ich in Teilzeit wieder arbeiten nachdem ich 1 Jahr in Elternzeit war.
Gibt es für Schwangere Zuschüsse zum ALG? Mein Partner verdient zwar gut, aber durch Kredite, Versicherungen etc. haben wir Unmengen an Ausgaben.

von Janine1991 am 08.03.2017, 21:07 Uhr

 

Antwort auf:

Vertrag läuft vor Mutterschutz aus

Hallo,
für welche Zeit wollen sie den Arbeitslosengeld 1 beziehen? für die Zeit zwischen Vertrags Ende und Mutterschutz? Ja, das sollten Sie auf jeden Fall tun und zeitnah bei der Agentur für Arbeit das Ende des Vertrages mitteilen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2017

Antwort auf:

Vertrag läuft vor Mutterschutz aus

Huhu, bei mir war die Lage ähnlich. Mein befristeter Vertrag sollte eigentlich kurz vor meinem Mutterschutzbeginn auslaufen.
Mir wurde bei ProFamilia erklärt, dass man 12 Monate am Stück angestellt sein muss um Anspruch auf ALG1 zu haben. Ist das der Fall bekommst Du ALG1 ab dem Vertragsende welches dann in gleicher Höhe Mutterschaftsgeld würde ab Beginn des Mutterschutzes. Man kann wohl unter Umständen ( im wahrsten Sinne) noch das Ein oder Andere dazu beantragen.

von Jelly64832 am 08.03.2017

Antwort auf:

Vertrag läuft vor Mutterschutz aus

Habe mich heute beim Arbeitsamt gemeldet. Muss einiges an Unterlagen mitbringen.
Mir wurde auch gesagt dass ich mich arbeitssuchend melden muss und wohl die 6 Wochen vor Mutterschutz dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung stehe. Muss da aber mal noch nachfragen.
Mir wurde gesagt ich muss meinen Realschulabschluss und Ausbildungsabschluss mit Tag, Monat und Jahr nachweisen muss. Woher weiß ich wann ich auf den Tag angefangen und was beendet habe?

von Janine1991 am 09.03.2017

Antwort auf:

Vertrag läuft vor Mutterschutz aus

Hallo,
Die Daten müssten doch auf dem Abschlusszeugnis stehen.

Man muss nicht ein Jahr am Stück gearbeitet haben für ALG1, sondern in den letzten 2 Jahren 1Jahr insgesamt, das können auch 8 Monate und 4 Monate sein z.B.

LG luvi

von luvi am 09.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

6 Wochen arbeitslos vor Mutterschutz mit BV- Wer zahlt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine dringende Frage und dabei das Gefühl, dass weder das Arbeitsamt noch meine Krankenkasse genau Bescheid wissen. Ich bin in der 25. Woche schwanger und mein Arbeitsvertrag, als angestellte Lehrerin in Hessen, endet zum 31.01.17. Kurz nach ...

von stephaniehoffmann 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Arbeitsvertrag läuft vor Mutterschutz aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft ca. 3 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes aus. Ich befürchte das mein AG mir auch nicht den Vertrag verlängern wird. Können Sie mir sagen wie es dann läuft? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Ich hab schon im Netz ...

von sunny160 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Vertrag läuft aus

Schwanger in Elternzeit - Soll ich Elternzeit vor Mutterschutz kündigen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite TZ in Elternzeit von meinem ersten Sohn (die Elternzeit geht noch bis März 2017) und bekomme Mitte März nächsten Jahres mein 2. Kind. Mein Mutterschutz beginnt Ende Januar 2017. Meine Frage ist nun, ob ich die Elternzeit von meinem 1. Kind nun zu ...

von tims_mama 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Kündigung vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit im eigenen Betrieb (Betrieb meines Mannes) angestellt und habe seit Beginn der SS BV. Nun wird der Betrieb gerade übernommen und im Übernahmevertrag wurde leider festgehalten, dass mein Vertrag zwar übernommen wird, aber dass alle dem Betrieb ...

von JuliaZ77 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Urlaub Anspruch vor Mutterschutz

Also meine Situation. Mein voraussichtlicher geburtstermin ist der 21.06.2016. Mutterschutz beginnt am 10.05.2016. Mein jahresurlaub beträgt 36 Tage fürs Jahr. Und wird 6 Tage gezählt.ich möchte den ganzen Urlaub vor Mutterschutz nehmen. Also vor den 10.05.16 dranhängen. So ...

von Laura.c 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

AG schreibt mir Elternzeit und Urlaubsanspruch vor Mutterschutz vor.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meinen Chef schon frühzeitig über meine Schwangerschaft und mein vorhaben über die Dauer meiner Elternzeit informiert. Da ich nun im 6. Monat bin und ich mehr und mehr Probleme mit meiner Gesundheit bekommen, hatte ich gestern mit Ihm ...

von AnneWUG 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Arbeitsvertrag läuft vor mutterschutz aus

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes problem, unser Baby kommt voraussichtl. Am 4.1.2016 auf die welt, mein Arbeitsvertrag läuft nur noch bis heute also 18.11.2015, mein mutterschutz beginnt aber erst am 22.11.2015, ich habe mich rechtzeitig bei der arbeitsagentur als ...

von Oxana90 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Vertrag läuft aus

Wieviel Urlaubsanspruch bleibt vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen Gesamtjahresurlaub von 28 Tagen. Mein Mutterschutz beginnt ab dem 18.02.2016. Wie viele Urlaubstage kann ich vor dem Mutterschutz nehmen? Ich hatte gelesen das der Mutterschutz vor der Geburt gilt, d.h. 3 Monate anteilig auf den ...

von AnBo86 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Resturlaub Kind 1 auf Zeit vor Mutterschutz Kind 2 verlegen?

Hallo Frau Bader, mein AG möchte meine Elternzeit mit meiner Rückkehr nach einem Jahr beenden, damit ich vor Aufnahme der Teilzeit meinen Resturlaub (7 Wochen) nehme. Vorteil für mich, ich bekomme in dieser Zeit mein Vollzeitgehalt. Nachteil, falls ich zeitnah erneut schwanger ...

von Mama0914 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Ikann ich Urlaub vor Mutterschutz Beginn nehmen?

Hallo, Die Entbindung ist voraussichtlich am 1.4.15 und die Mutterschutz beginnt am 18.2.15. Ich habe eigentlich 28 Tage im Jahr Urlaub. Können Sie mir bitte sagen wieviel mir jetzt zusteht und wie viel ich davon vor Beginn der Mutterschutz nehmen kann? Ich werde nach ...

von Jasmin.Baby 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.