Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Vertrag läuft in der Elternzeit aus, wie geht es weiter

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Re: Vertrag läuft in der Elternzeit aus, wie geht es weiter
Hallo,
1. Ja, wenn Sie wieder arbeiten
2. Ja, bis zum Ende des Bezuges von EG (Splitten)
3. Am Ende
4. Ergänzung zu 1.: Ja, oder wenn Sie keine EZ nehmen und krank geschrieben sind.Nach 6 Wochen dann Krankengeld von der KK
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 12.11.2014

Ich kann wie gesagt nach dem Mutterschutz nicht arbeiten, da ich direkt mit der Therapie beginnen muss. Also lass ich mich da am besten krank schreiben um noch vermindertes Gehalt bis zum 14.05.2015 plus Krankengeld zu bekommen, verstehe ich das jetzt richtig? Und danach kann ich dann in Elternzeit gehen? und dann sollte ich nach der Krankheit den Urlaub nehmen? oder sollte ich ihn besser auszahlen lassen?
sorry das ich so blöd frage, aber seit ich diese Entzündungen im Hirn habe, kann ich nicht mehr klar denken.
Jenny Waitz

von Jenny Wait am 12.11.2014, 10:16 Uhr

 

Antwort auf:

Vertrag läuft in der Elternzeit aus, wie geht es weiter

Hallo,
habe ich doch unter 4. geschrieben.
Wieso vermindertes Gehalt? Voller Lohn
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vertrag läuft in der Elternzeit aus, wie geht es weiter

Guten Tag Frau Bader, ich habe am 15.05.2014 eine neue Arbeit angefangen, der Vertrag ist befristet bis zum 14.05.2015 und läuft automatisch aus. Vorher bezog ich ALGII Nun bin ich schwanger inklusive Beschäftigungsverbot, da ich in der Schwangerschaft die Diagnose ...

von Jenny Wait 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag läuft aus, in Elternzeit

Elterngeldberechnung obwohl noch in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit.Diese läuft jedoch zum Jahresende aus.Nun ist es aber so, dass ich Anfang Januar mein zweites Kind bekommen werde. Mit meinem Arbeitgeber ist alles schon angemeldet und der weiß auch Bescheid. Für die ...

von dolphins1984 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

kuendigung in Elternzeit moeglich ?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde gerne bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit von 3 jahren mit Option nach 1 Jahr auf Teilzeit beantragen. Meine Frage: wenn ich mir mit meinem Chef nicht einig werde ueber die Teilzeit nach einem Jahr ( er verweigert es, oder zu viele Std ...

von diddl-23 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in der Elternzeit aufheben bei Betrieb mit weniger 15 Arbeitnehmern?

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit weniger als 15 Arbeitnehmern. Ich habe mit meinem Chef schriftlich eine Elternzeit von 2 Jahren vereinbart, bei der ich nach 10 Monaten mit 20h pro Woche in Teilzeit arbeite. Vor der Schwangerschaft habe ich 30h/Woche ...

von bliblubba 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kurzfristige geringfügige Beschäftigung Anmeldung in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, muss ich einen "einmaligen" Minijob mit ca. 8 Stunden (Gastronomie/Service) in der Elternzeit auch bei meinem Hauptarbeitgeber (keine Gastronomie) zwingend anmelden? Mein Hauptarbeitgeber hat leider meinen Teilzeit Antrag in der Elternzeit mit ...

von Bademeisterin77 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Wärend Elternzeit erneut in Mutterschutz-wie finanzieren?

Befinde mich bis Ende Dezember in einjähriger Elternzeit; diese soll nun bis Ende Juli verlängert werden. Jetzt habe ich festgestellt, erneut schwanger zu sein. Mein Mutterschutz fürs 2. Kind beginnt vorraussichtlich Ende Juni- also kurz vor Ende der verlängerten Elternzeit ...

von wuddi 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

darf ich meine Überstunden mit in die Elternzeit mitnehmen?

Hallo Frau RAin Bader, Ich arbeite als Angestelle (Festeinstellung) im öffentlichen Dienst (JVA) als Teilzeitkraft nur Vormittags 4 Tage die Woche. Ich habe aktuell noch 8 Tage Urlaub und ca. 50 Überstunden. Da ich bei der JVA arbeite und auch noch gesundheitliche Probleme ...

von Fiona80 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Klein-Unternehmen kündigt mir in der Elternzeit?

Hallo, ich bin schon seit 20 Jahren in diesem UN beschäftigt und habe jetzt ein Kind bekommen ich habe eine 24 monatige Elternzeit eingereicht. Mein Arbeitgeber hat sich bei der Landesbehörde die Genehmigung zur Kündigung meine Person eingeholt. UN stärke mit mir 6 ...

von PaulaSOS 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit erneut schwanger

Hallo, ich habe seit Juni 2013 für zwei Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich ein Jahr bezogen. Nach diesem Jahr arbeite ich während der noch bestehenden Elternzeit für 640 Euro. Normalerweise habe ich eine unbefristete Vollzeitstelle. Nun bin ich erneut schwanger ...

von pat28 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In elternzeit 2. kind planen

Hallo. Liebe frau Bader ich habe ein kind dessen elternzeit geht bis 4.11.2015 und wir planen unser 2. kind und könnte evntl schwanger sein. Wenn das 2. kind noch in elternzeit kommt habe ich recht auf das arbeitgeberzuschuss und elterngeld in der selben höhe wie bei kind 1?? ...

von Miss_amicelli 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.