Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Verlängerung der Elternzeit um volles Mutterschaftsgeld zu erhalten

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,

ich habe bereits einige Antworten von Ihnen hier im Forum gelesen, bin mir jedoch in meinem Fall nicht ganz sicher, daher schreibe ich Sie doch persönlich an.

Ich habe für meine erste Tochter Elternzeit bis zum 23.08.14 und bin jetzt wieder schwanger. Der voraussichtliche Termin ist der 15.10. somit müsste ich vor dem Mutterschutz noch kurz in Teilzeit arbeiten.

Nun meine Frage, ist es sinnvoll! meine Elternzeit um zwei Monate zu verlängern, um dann das volle Mutterschaftsgeld zu erhalten ( Grundlage Lohn vor den zwei Geburten in Vollzeitbeschäftigung)?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Viele Grüße

von Perlhuhn-c am 05.03.2014, 15:05 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es sind doch keine 2 Mo wegen dem Mutterschutz? ich würde bis zu dem Tag die erste EZ verlängern, der vor Beginn des Mutterschutzes liegt. Dann bekommen Sie volles MG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.03.2014

Antwort auf:

Wieso zwei Monate ?
Wann beginnt der neue Mutterschutz und wie alt ist das erste Kind ?
Verlängern ohne Zustimmung kannst Du nur wenn Du schon 2 Jahre genommen hast.

von Sternenschnuppe am 05.03.2014

Antwort auf:

Wieso Verlängerung wegen Teilzeit?

Hast Du deinen Vollzeitvertrag gekündigt um nach der Elternzeit nur noch in Teilzeit zu arbeiten? Weil sonst gibt das was Du sagst keinen Sinn.

Oder willst Du innerhalb der Elternzeit Teilzeit arbeiten? Dann ist es egal wegen Mutterschaftsgeld. Du beendest einfach Teilzeit 1 Tag vor dem neunen Mutterschutz, dann fällst Du automatisch wieder in den Vollzeitvertrag zurück. Und damit in volles Mutterschaftsgeld. Teilzeit-Mutterschaftsgeld würdest Du nur dann bekommen, wenn du die Elternzeit vom 1ten Kind NICHT beendest.

von Danyshope am 05.03.2014

Antwort auf:

Dein letzter Arbeitstag wäre der 02.09.14.

Das sind also 7 Arbeitstage! Überbrücke die doch mit Urlaub aus 2014!
Dir stehen 5/12 vom Jahresurlaub zu!
Bei einem Mindesturlaub von 24 Tagen sind das noch 10 Tage!

Also ab Elternzeitende wieder Vollzeit arbeiten, bzw Vollzeiturlaub machen!
Dann bekommst du auch Vollzeit-Mutterschaftsgeld.
Und wenn du noch Elternzeit übrig hast, lass sie dir auf einen Zeitraum über den dritten Geburtstag hinaus übertragen (zustimmungspflichtig/dann känntest du sie später noch nehmen)

Bloß nix auf Teilzeit ändern!

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 12.03.2014