Urlaubsanspruch nach Kündigung während Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsanspruch nach Kündigung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe Mitte August meinem alten Arbeitgeber gekündigt und ins Kündigungsschreiben geschrieben,dass er mir die Nicht genommenen Urlaubstage während meiner Schwangerschaft und Elternzeit, wie gesetzlich geregelt, auszahlen muss und ich Anspruch auf ein Arbeitszeugnis habe. Ich habe während meiner Elternzeit Mitte August 2016 gekündigt für Ende September und bin seit Oktober bei einem anderen Arbeitgeber. Nun zu meiner Frage Wie lange hat der alte Arbeitgeber Zeit, mir das Geld auszubezahlen und mir ein Zeugnis zu schreiben? Muss ich das erneut schriftlich beantragen und wie lange ist das nach dem Kündigungsschreiben einforderbar? Gilt dann das Datum des Kündigungsschreibens oder 31. September? Dankeschön

von Galaxy am 09.11.2016, 14:28



Antwort auf: Urlaubsanspruch nach Kündigung während Elternzeit

Hallo, das Zeugnis ist zum Ende des Arbeitsverhältnisses auszustellen und zeitnah auszuhändigen, normalerweise brauch man es ja schließlich für eine erneute Bewerbung. Bezüglich des Urlaubsanspruches sollte auch eine Bearbeitung innerhalb von ca. einem Monat möglich sein. Ich würde ihn mal freundlich auffordern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.11.2016



Antwort auf: Urlaubsanspruch nach Kündigung während Elternzeit

hi, war bei mir auch so. erst NACH ablauf des Vertrages bekommst du eine Abschlussbescheinigung und arbeitszeugnis. bei mir hat es auch länger gedauert. was für eine kündigungsfrist hast du? weil mitte august auf ende sept is schon knapp..

von mellomania am 09.11.2016, 20:16



Antwort auf: Urlaubsanspruch nach Kündigung während Elternzeit

Hallo mellomania Ich habe 1 Monat zum Monatsende Kündigungsfrist gehabt. Das war alles im grünen Bereich, ich habe schon früher gekündigt als eigentlich notwendig war. Ich arbeite ja schon bei einem neuen Chef. Und die Abschlussbescheiniging bzw die Abmeldeuterlagen hab ich ja schon bekommen von meinem alten Chef. Es geht jetzt wirklich nur um die Frist , die ich habe, um die Auszahlung meines Resturlaubs sowie das Arbeitszeugnis. Ob es reicht, dass in der Kündigung zu schreiben, wie ich es getan habe, oder ob ich ihn nochmals schriftlich erinnern muss....

von Galaxy am 09.11.2016, 20:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch während Elternzeit...

Hallo Fr. Bader, ich habe vor der Elternzeit 35 Std gearbeitet die Woche und hatte 24 Tage Urlaub, nun werde ich zukünftig 18 Std die Woche arbeiten und ich frage mich wie hoch dann mein Urlaubsanspruch sein wird? lg


Urlaubsanspruch im erneuten Mutterschutz während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader! Ich wurde in der Elternzeit meines ersten Kindes wieder schwanger und habe die Elternzeit beendet, damit ich wieder in den Mutterschutz gehen konnte. Habe ich jetzt für diesen Mutterschutz erneut Urlaubsanspruch? MfG


Wie berechne ich meinen Urlaubsanspruch bei Teilzeitarbeit während Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit Juli 2014 in Elternzeit und habe meine Urlaubstage für 2014 bereits vor der Elternzeit aufgebraucht. Meine Elternzeit endet am 19.5.2016. Nun arbeite ich seit dem 1.1.2016 bis zum Ende meiner Elternzeit wieder in Teilzeit (14 Std./Woche verteilt auf 2 Tage) bei meinem Arbeitgeber, ab dem 20.5. dann ...


Urlaubsanspruch während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage, habe ich während der Elternzeit Urlaubsanspruch? also 1 Jahr Elternzeit = 24 Urlaubstage - mehr nach der Elternzeit (?) Ich habe diesen Text gefunden bin mir aber nicht sicher wie dieser zu verstehen ist. während der Elternzeit in Vollzeit fällt der normale Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers an. Dieser...


Erneute Schwangerschaft Teilzeit während Elternzeit - Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bis 07.07.2018 in Elternzeit. Ab dem 16.11.2017 werde ich für 3 Tage/Woche (insges. 15 Wochenstunden, 18 Tage Jahresurlaub) in Teilzeit während meiner Elternzeit arbeiten. Ab dem 19.02.2018 beginnt jedoch der Mutterschutz meiner erneuten Schwangerschaft. Vor der Elternzeit meines ersten Kindes habe ich a...


Urlaubsanspruch bei Rückkehr an Arbeitsplatz während Elternzeit, Stunden reduzie

Hallo Frau Bader, bedingt durch Beschäftigungsverbot, Mutterschutz und Elternzeit sind mir 9 Urlaubstage verblieben. Ich habe 32 Std an 4 Tagen/Woche gearbeitet. Die 4 Tage - Woche ist vertraglich fixiert. Ein Urlaubstag umfasste also 8 Std. Nun werde ich ab September WÄHREND MEINER ELTERNZEIT für 25 Std./Woche an 5 Tagen wieder arbeiten gehen...


Urlaubsanspruch während Elternzeit & Co

Liebe Frau Bader, Ich habe in kurzer Zeit zwei Kinder bekommen, dazwischen war ich nicht arbeiten, hatte BV. Vor dem ersten Kind war ich Vollzeit arbeiten und aus der Zeit (2015) stehen noch 17 Resturlaubstage aus. Mein zweites Kind kommt an seinem 2. Geburtstag, an meinem ersten Arbeitstag am 03.06.2019 in den Kindergarten. Damit ich die Kiga-Ei...


Urlaubsanspruch während Elternzeit

Hallo, hoffentlich kann mit jemand helfen: Ich arbeite seit Juni auf 450€ bei meinem AG, vor der EZ war ich Vollzeit mit 27 Tagen Urlaub im Jahr. Im ersten Vertrag den ich im Juni bekommen habe stand 24 Tage Jahresurlaub, ein paar Tage später hab ich einen neuen Vertrag bekommen in dem stand das es eine befristete Änderung meines Vertrages ...


Urlaubsanspruch nach/ während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe vor der Elternzeit in einem Lebensmittel Geschäft (24h/Woche) gearbeitet. Durch Corona und dem vielen Personen Kontakt wurde ich bereits im März 2020 in den Mutterschutz geschickt. Mein Baby wurde dann am 24.08.2020 geboren. Dadurch waren noch 16 Urlaubstage ( laut Lohnabrechnung Oktober 2020) übrig. Nun habe ich...


Urlaubsanspruch während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader Ich habe eine Frage bzgl. Urlaubsanspruch während der Elternzeit. 1. Kind geboren: 10.10.17 Elternzeit bis 09.10.20 Zwischenzeitlich schwanger während Elternzeit 2. Kind geboren 12.12.19 Elternzeit bis 11.12.21 Leider habe ich es versäumt meine 1. Elternzeit zu beenden und habe quasi den AG Zuschuss für den 2. Mut...