Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Urlaub aus beschäftigungsverbot

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich bin momentan in Elternzeit (Geburt meiner Tochter 26.8.2013). ich hatte ein beschäftigungsverbot und habe noch 3 Tage Resturlaub (aus 2013).
Nun habe ich zum Ende des Jahres 2015 gekündigt und gleichzeitig um die Auszahlung meines Resturlaubes gebeten.
Dies wurde abgelehnt.
Ist doch aber nicht rechtens oder?Rechtsgrundlage Muschaftsgesetz Paragraph 17?aber da steht ja auch im laufenden bzw folgenden Jahr kann der Urlaub genommen werden.ist der Urlaub dann etwa in meinem fall ende 2014 verfallen?
Vielen Dank

von NadiSchu am 03.01.2016, 22:05 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das kommt darauf an, ob der Urlaub schon vor dem Beschäftigungsverbot beantragt und genehmigt war. Dann ist er verfallen, ansonsten nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2016

Antwort auf:

War der restliche Urlaub schon vor dem BV genehmigt, oder wo ist der hin ?
Dir steht die Auszahlung zu.
Hast Du seit der Geburt dort gearbeitet ?

von Sternenschnuppe am 03.01.2016