Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Urlaub aus beschäftigungsverbot

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich bin momentan in Elternzeit (Geburt meiner Tochter 26.8.2013). ich hatte ein beschäftigungsverbot und habe noch 3 Tage Resturlaub (aus 2013).
Nun habe ich zum Ende des Jahres 2015 gekündigt und gleichzeitig um die Auszahlung meines Resturlaubes gebeten.
Dies wurde abgelehnt.
Ist doch aber nicht rechtens oder?Rechtsgrundlage Muschaftsgesetz Paragraph 17?aber da steht ja auch im laufenden bzw folgenden Jahr kann der Urlaub genommen werden.ist der Urlaub dann etwa in meinem fall ende 2014 verfallen?
Vielen Dank

von NadiSchu am 03.01.2016, 22:05 Uhr

 

Antwort auf:

Urlaub aus beschäftigungsverbot

Hallo,
das kommt darauf an, ob der Urlaub schon vor dem Beschäftigungsverbot beantragt und genehmigt war. Dann ist er verfallen, ansonsten nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2016

Antwort auf:

Urlaub aus beschäftigungsverbot

War der restliche Urlaub schon vor dem BV genehmigt, oder wo ist der hin ?
Dir steht die Auszahlung zu.
Hast Du seit der Geburt dort gearbeitet ?

von Sternenschnuppe am 03.01.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Partielles Beschäftigungsverbot - Urlaub und Krankheit

Guten Tag, ich habe seit dieser Woche ein partielles Beschäftigungsverbot von meiner Frauenärztin ausgesprochen bekommen, sodass ich von nun an nur noch halbtags (4Std.) arbeiten muss. Für den Ausfall bekommt der Arbeitgeber ja das halbe Gehalt von der Krankenkasse ...

von Yune88 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Besteht Anspruch auf Auszahlung des Urlaubs bei Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, Ich bin bis November 2015 im Mutterschutz und hatte ab Februar 2015 ein Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber ausgesprochen bekommen. Das heißt ich habe in 2015 lediglich zwei Tage Urlaub in Anspruch genommen. Im Oktober wurde der Betrieb übernommen ...

von CoraV 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Verfällt Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Noch eine Frage zu unten. Ich habe folgendes Problem. Ich bin bei einem ambulanten Pflegedienst beschäftigt. Im August 2014 wurde ich schwanger. Mein Arbeitgeber hatte keinen Ersatzarbeitsplatz. Meine bisherige Tätigkeit durfte ich aufgrund von Infektionsgefahr nicht mehr ...

von susimaus 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Verfällt Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Ich habe folgendes Problem. Ich bin bei einem ambulanten Pflegedienst beschäftigt. Im August 2014 wurde ich schwanger. Mein Arbeitgeber hatte keinen Ersatzarbeitsplatz. Meine bisherige Tätigkeit durfte ich aufgrund von Infektionsgefahr nicht mehr ausüben. Zuerst musste ich noch ...

von susimaus 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

verfällt Urlaubsanspruch nach 2x Beschäftigungsverbot

Hallo! komplizierte Geschichte... ich erzähl mal... Im Dezember 2009 wurde ich mit meiner 1. Tochter schwanger. Ich erhielt aufgrund einer Risikoschwangerschaft ein BV. Meine Tochter kam am 31.7.2010 ca. 4 Wochen zu früh zur Welt. Nach der Geburt und MuSchu hatte ich 2 Jahre ...

von Leasmutti 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Urlaub im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit zwei Wochen im Beschäftigungsverbot. Ich hätte jetzt noch drei Wochen Urlaub. Mein Arbeitgeber ist der Meinung, dass ich diesen jetzt trotzdem nehmen muss. Aber ich habe ja nicht umsonst ein BV und kann deswegen nicht richtig Urlaub machen. Ist ...

von Snoc85 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Befristeter Arbeitsvertrag, Beschäftigungsverbot und Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe auch am 22.06. eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endete am 30.06.. Ich habe gleich zu Beginn meiner Schwangerschaft im November 2014 ein Beschäftigungsverbot erhalten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ...

von Flora1979 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Urlaubsanordnung während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin Erzieherin und bekomme Ende September (ET = 20.09.2015) mein Kind. Aufgrund fehlender Immunität habe ich seit Januar Beschäftigungsverbot. Mein Arbeitgeber konnte mir keine anderweitige (nicht gesundheitsgefährdende) Tätigkeit / Stelle anbieten. ...

von karkau 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

in den Urlaub trotz Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, leider bin ich seit der 13Ssw im absoluten individuellen Beschäftigungsverbot. Dies entstand zum einen wegen leichten Blutungen in der Frühschwangerschaft, zum anderen wegen fehlenden Infektionsschutz (ich bin Lehrerin am Gymnasium). Die Blutungen ...

von Leuchtelicht 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Urlaub bei beschränktem Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich habe ein beschränktes Beschäftigungsverbot vom Arzt in dem Sinne, dass ich nur noch 20 Stunden anstatt 40 Stunden pro Woche arbeiten darf. Also 4 Stunden täglich - so ist es von der Ärztin vorgegeben. Ich habe für 2015 noch einen Urlaubsanspruch ...

von Tilu 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.