Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unterhalt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Da ich im kommenden Jahr (Mai) heiraten werde, wird für meine beiden Großen dann der UVG wegfallen. Was sind für mich die nächsten Schritte um nun den Unterhalt direkt vom Kindsvater zu bekommen? Und vor allem wann fange ich am besten damit an? Bisher besteht kein Unterhaltstitel. Muss ich mir jetzt einen Anwalt suchen und einen Titel erstellen lassen?

Zudem benötige ich für meinen Großen einen Reisepass, weil er im kommenden Jahr ins Ausland ins Trainingslager fährt. Hierfür benötige ich ja die Unterschrift des KV, reicht für den Pass ein formloses Schreiben, oder muss ich ihm irgendwelche Unterlagen schicken? Muss er dem Trainingslager auch zustimmen? ( es besteht gem. Sorgerecht)

von Julisa am 26.11.2012, 11:26 Uhr

Antwort auf:

Unterhalt

Hallo,
1. Suchen Sie einen Kollegen vor Ort auf, der wird den Kindesvater auffordern, Auskunft über seine Einnahmen zu geben und danach den Unterhaltsberechtigten einfordern.
2. Ein normales schreiben müsste reichen, er muss ein Trainingslager im Ausland zustimmen
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2012

Antwort auf:

Unterhalt

Ab zum Jugendamt und die Beistandschaft einrichten, die kümmern sich um alles. Kostenfrei.
Kommen die nicht weiter, dann kannst Du immer noch zum Anwalt.
Wegen dem Pass reicht ein formloses Schreiben.
In einem Abwasch kurz die Daten des Auslandsaufenthaltes seperat aufschreiben, und von ihm gegenzeichnen lassen.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.

von Sternenschnuppe am 26.11.2012

Antwort auf:

Unterhalt

Frag lieber bei der Meldestelle nach. Bei uns reicht ein formloses Schreiben NICHT. Man braucht die Unterschrift auf einem Formular (das man bei der Meldestelle bekommt) UND eine Kopie des Ausweises des Vaters, auf der das Bild und die Unterschrift (erkennbar) zu sehen sind.

Für das Trainingslager reicht ein formloses Schreiben.

von Strudelteigteilchen am 26.11.2012