Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Umzug während der Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

Wir planen während der Schwangerschaft zu unserer Familie zu ziehen, um Unterstützung zu erhalten (mein Partner ist unter der Woche beruflich unterwegs). Hiermit geht ein Umzug in ein anderes Bundesland einher und ich plane 3 Jahre Elternzeit zu nehmen. Somit würde ich während des Mutterschutzes/Elternzeit ca. 400km entfernt von meiner Arbeitsstelle wohnen. Stellt dies ein Problem dar? Könnte ich deswegen gekündigt werden oder verliere den Anspruch auf das Elterngeld?
Vielen Dank und Grüße

von SaKiAi am 07.04.2021, 13:12 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Nein, das ist völlig unproblematisch möglich. Während der Elternzeit können Sie sich aufhalten wo Sie wollen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Während Muschu und EZ kannst du hinziehen wohin du willst! Anders während eines BV, da musst du theoretisch jederzeit wieder anfangen kööen zu arbeiten, wenn der AG dir einen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann.

von KielSprotte am 07.04.2021

Antwort auf:

Nein, Du kannst hinziehen wo Du willst. Du stehst ab dem Mutterschutz dem Arbeitgeber laut Deiner Planung sowie die nächsten Jahre nicht zur Verfügung, was völlig gesetzeskonform ist. Wo, in welchem Bundesland, Du Dein Elterngeld beziehst, ist Deine Sache, so lange Du in D lebst bekommst Du es.

Du solltest Dir nur Gedanken darüber machen bzw. Dich rechtzeitig informieren, wie Du das mit dem Arbeitsverhältnis planst, wenn die 3 Jahre vorbei sind.

von Port am 07.04.2021