Frage: Umzug während der Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Wir planen während der Schwangerschaft zu unserer Familie zu ziehen, um Unterstützung zu erhalten (mein Partner ist unter der Woche beruflich unterwegs). Hiermit geht ein Umzug in ein anderes Bundesland einher und ich plane 3 Jahre Elternzeit zu nehmen. Somit würde ich während des Mutterschutzes/Elternzeit ca. 400km entfernt von meiner Arbeitsstelle wohnen. Stellt dies ein Problem dar? Könnte ich deswegen gekündigt werden oder verliere den Anspruch auf das Elterngeld? Vielen Dank und Grüße

von SaKiAi am 07.04.2021, 13:12



Antwort auf: Umzug während der Schwangerschaft

Hallo, Nein, das ist völlig unproblematisch möglich. Während der Elternzeit können Sie sich aufhalten wo Sie wollen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021



Antwort auf: Umzug während der Schwangerschaft

Während Muschu und EZ kannst du hinziehen wohin du willst! Anders während eines BV, da musst du theoretisch jederzeit wieder anfangen kööen zu arbeiten, wenn der AG dir einen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann.

von KielSprotte am 07.04.2021, 14:32



Antwort auf: Umzug während der Schwangerschaft

Nein, Du kannst hinziehen wo Du willst. Du stehst ab dem Mutterschutz dem Arbeitgeber laut Deiner Planung sowie die nächsten Jahre nicht zur Verfügung, was völlig gesetzeskonform ist. Wo, in welchem Bundesland, Du Dein Elterngeld beziehst, ist Deine Sache, so lange Du in D lebst bekommst Du es. Du solltest Dir nur Gedanken darüber machen bzw. Dich rechtzeitig informieren, wie Du das mit dem Arbeitsverhältnis planst, wenn die 3 Jahre vorbei sind.

von Port am 07.04.2021, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung, Umzug, Schwangerschaft, Kündigung

Guten Tag Frau Bader, ich bin in einer etwas ungünstigen Situation. Mein Mann und ich haben beschlossen, unsere Patchworkfamilie aufzulösen. Ich werde mit meiner Tochter rechtzeitig zur Einschulung zurück in unsere Heimatstadt gehen. Nun bin ich wider Erwarten in der 7. Woche schwanger. da ich nicht bis zum Mutterschutz warten will, bis ich die ...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit+Mutterschutz schon erreicht+Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin völlig überfordert mit der Situation. Wir haben folgendes Problem. Meine Frau ist gerade mit dem zweiten Kind schwanger und es kommt laut Termin am 21.8, dass heißt, sie wäre schon seit 2 Wochen im Mutterschutz. Wir haben aber ihrem Arbeitgeber noch gar nicht bescheid gegeben, dass sie überhaupt schwanger ist. Wi...


In Schwangerschaft kündigen wegen Umzug

Guten Tag, Wir stecken in einer Zwickmühle und wissen nun nicht so recht an wen wir uns wenden können. Ich hoffe wir können hier etwas darüber erfahren. Gerade hatten wir uns entschieden wieder zu verhüten weil wir uns entschieden hatten umzuziehen (hatten es 6 monate versucht) und gerade als die Entscheidung gefallen war haben wir ein paar ...


Kündigung und Umzug wegen Schwangerschaft ALG 1

Hallo, folgende Situation: In einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, schwanger, Vater des Kindes lebt 500km weit weg, Daher ab dem Mutterschutz Umzug zum Partner und 3 Monate vor Ende der Elternzeit fristgerecht Kündigung des Arbeitsvertrages, da jeden Tag pendeln nciht geht. Bekommt man trotz dieser gründe eine ALG 1 Sperre? Es gab mal ein u...


Schwangerschaft und Umzug

Hallo, Mein Freund und ich machen uns gerade ein paar Zulunftdgedanken. Hierzu hab ich mal eine Frage. Derzeit wohnen wir beide in Kärnten und es wäre der Gedanke zurück in die Heimat meines Freundes Niederösterreich zu ziehen. Wie ist dass denn wenn ich in Kärnten einen Job habe und zuerst quasi immer von Niederösterreich nach Kärnten Pendel un...


Umzug in ein anderes Bundesland in der Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, möchte allerdings zurück in die Heimat - anderes Bundesland. Habe ich die Möglichkeit alle anfallenden Anträge im aktuellen Bundesland zu stellen, die dann problemlos nach Umzug im anderen Bundesland übernommen werden? Muss ich den Arbeitgeber ...


Umzug in der Schwangerschaft bei Beschäftigungsverbot

Hallo, Meine ist folgende. Ich bin seit März im Beschäftigungsverbot und wohne in Berlin. Da mein Mann inzwischen einen Job in NRW bekommen hat, wollen wir dorthin umziehen. Jetzt ist jedoch die Frage, ob das so einfach geht. Ist mein Arbeitsvertrag damit nicht automatisch ungültig, wenn ich in ein anderes Bundesland ziehe? Ich befürchte nämlic...


Umzug Schwangerschaft

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Wir suchen schon länger nach einer passenden Wohnung in unserer Heimatstadt und nun haben wir auch was gefunden und zugesagt bekommen, am selben Tag wie ich meine Schwangerschaft festgestellt habe. Wir erhoffen uns auf mehr Hilfe von der Familie, weshalb wir umziehen wollten, da wir auch schon 1 Kind haben....


Umzug während der Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Bader, momentan befinde ich mich in der 16.Ssw. Mein Mutterschutz beginnt ab dem 18.Juli. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich von meiner Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot bekommen wo ich ja jetzt generell nicht mehr einsatzfähig bin. Nun ist es so, dass mein Partner in Sachsen Anhalt arbeitet und auch dort gemeldet is...


Umzug in ein anderes Bundesland während Schwangerschaft

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe... Ich bin schwanger und unbefristet angestellt in einem Bundesland, wir möchten allerdings dieses Jahr in ein anderes Bundesland ziehen. Bei mir auf Arbeit ist man sofort im BV wenn man Schwanger ist... Muss ich meinen Job Kündigen trotz des Umzuges und BV bzw. darf man gekündigt werden wenn man Umzieht und Schw...