Frage: Umgangsrecht des Vaters

Liebe Frau Bader, vielen Dank zuerst einmal für Ihre ständigen Bemühungen hier im Forum. Ich habe folgendes Problen: Ich bin Mutter dreier kleiner Kinder (4, 6, 8), die bei mir leben; mein ExMann nimmt sie jedes zweite Wochenende und gelegentlich auch in der Woche. Nun will er eine hälftige Verteilung (ich eine Woche, er die nächste usw. oder mindestens die Kiinder 2 - 3 mal in der Woche noch zusätzlich. die Kinder haben Ihren Lebensmittelpunkt bei mir, sind hier augewachsen, haben in Laufreichweite Ihre Freunde und können sich ihre Welt quasi selbt erobern; bei meinem Mann geht das nicht, da er ca. 7 km entfernt wohnt. Daher ist die Besichsfrequenz für mich zu häufig, ich würde 1 x pro Woche und jedes zweie Wochenende akzeptieren, damit die Kinder nicht ständig nur pendeln. Kann er mich zwingen, ihm die Kinder so häufig zu überlassen? Im Übrigen ging die Trennung derzeit von ihm aus ; bis dahin hat er sich nur sehr sehr wenig um die Kinder gekümmert... Liebe Grüsse Nicki

von nnicki am 05.08.2012, 21:48



Antwort auf: Umgangsrecht des Vaters

Hallo, nein, kann er erst einmal nicht. Er kann versuchen, es gerichtlich durchzusetzen, deshalb würde ich versuchen, im Vorfeld das JA auf meine Seite zu ziehen Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.08.2012



Antwort auf: Umgangsrecht des Vaters

entscheidend ist ja nicth wie er sich irgendwann mal um die kinder gekümmert hat, sondern wie es jetzt ist. wohnt ihr in der selben stadt, können die kinder den gleichen kindergarten bzw. die gleiche schule besuchen? wenn ja sehe ich kein problem in einem wechselmodell, auch wenn es emotional natürlich erstmal schmerzlich ist. mein expartner und ich leben in der gleichen stadt, aber 10 km voneinander entfernt. wir wechseln einmal die woche (was bei den beiden kleinen zumindest aber sicher noch zu lang am stück ist; wir haben mit drei bzw. vier tagen im wechsel begonnen). kind besucht die gleiche schule und ansonsten hat er halt bei papa einen anderen alltag als bei mir. hier hat er seine freunde um die ecke, kann draußen mit ihnen rumstromern etcpp, das hat er bei papa nicht (bzw. würde das einen höheren logistischen aufwand erfordern, den mein expartner von sich aus nicth anbietet und kind aber auch (noch) nicht einfordert. er genießt es momentan einfach sehr mit seinem vater (der sich früher auch eher schlecht als recht gekümmert hat und sich da sehr positiv verändert hat). mütter haben nicht automatisch mehr rechte, nur weil sie die mütter sind... das tut weh, ja, aber ein sich kümmernder vater ist für die kinder mit sicherheit ein gewinn, auch wenn sie ihn eben im alltag haben. meine überzeugung ist, ob man nun das klassische allezweiwochenendenpapawochenende-version fährt oder wechselmodell oderoder, entscheidend ist, es den kindern auch zuzutrauen und kein drama drum zu machen. dann können sie sich sicher fühlen und werden sich reinfinden. voraussetzung ist allerdings, dass beide elternteile hinter der lösung stehen und für wechselmodell ist die voraussetzung, dass man auf elternebene wenigstens halbwegs miteinander kann, die kinder eben auch dem expartner zugestehen kann und sie nicht instrumentalisiert ("der böse hat mcih verlassen, also kriegt er die kinder nicth" o.ä.) sieh mal nicht nur den potentiellen "teilverlust" deiner kinder, sondern dass sie von einem sich-kümmernden (das setze ich voraus) vater profitieren werden und du mehr freiheiten für dich hast. was anfangs ungewohnt ist, ging zumindest mir so, was aber auch ganz nett ist ;-) ps: ich hab ganz schön geheult am anfang, und es gibt immer wieder "wechseltage" wo ich meinen sohn sehr vermisse... aber es ist so, und es ist für uns alle die beste lösung.

von mama.frosch am 05.08.2012, 22:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht etc.

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Umgangsrecht (Baby 5 Monate, wird noch voll gestillt). Kurz zur Vorgeschichte, der Erzeuger wollte das Baby nicht und hat mich damals zu einer Abtreibung drängen wollen, Termine bei Beratungesstellen ausgemacht (um den Schein zu bekommen, welchen man für eine Abtreibung benötigt hätte), hat von mir verlangt mic...


Umgangsrecht

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Umgangsrechtes meines Expartners für unseren gemeinsamen Sohn. Er sieht seinen Sohn 2 mal in der Woche immer an 2 festen Tagen. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass er aus beruflichen wie auch privaten Gründen an einem der festen Tage nicht kann und ihn an einem anderen Tag sehen will. ...


Hausverbot und Umgangsrecht

Hallo, Mein Ex Partner hat vor 2 Wochen Hausverbot bekommen. Er möchte jetzt morgen kommen und verlangt wegen der Hitze das ich dieses Hausverbot aufhebe und ihn rein lasse. Meine Frage ist muss ich das? Wenn von Jugendamt und Familientherapeut geraten wurde ihn nicht mehr rein zu lassen. Mache ich mich da nicht strafbar wegen Entziehung minderjä...


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich (21 Jahre alt) habe eine Tochter, welche vor kurzem ein Jahr alt geworden ist. Noch vor der Geburt trennten die Kindesmutter und ich uns, wir wohnten zu keiner Zeit zusammen. Die Kindesmutter wohnt noch bei ihren Eltern und war zum Zeitpunkt der Geburt minderjährig und wurde vor einem halben Jahr volljährig. Zu der K...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und vers...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...