Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Überstunden in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich bin noch in Elternzeit bis 13.06.16. Elterngeld habe ich nur für ein Jahr beantragt. Also ich bekomme im Mai mein letztes Elterngeld. Mit meinen AG habe ich aber eine elternzeit von insgesamt 2 Jahren vereinbart, einfach um wegen der Stunden flexibler zu sein und auch wegen des Kündigungsschutzes!
Nun meine Frage. Es wird sicherlich in fast jedem Monat zu Überstunden kommen. Was hat das für Konsequenzen meiner elternzeit? Falle ich da automatisch aus dieser raus? Oder kann ich ohne weiteres die Überstunden leisten und mir diese ausbezahlen lassen? Ich meine, von der elterngeldstelle beziehe ich ja dann kein Geld mehr! Oder sollte ich in diesem Fall die elternzeit auflösen? Darf mein AG mir die Überstunden ausbezahlen? Eigentlich schon oder?

Vielen Dank im voraus!

MfG

von allissa am 28.04.2016, 14:36 Uhr

Antwort auf:

Überstunden in Elternzeit

Hallo,
kommen Sie dann über die 30 Std?
Dann gibt es keinen Anspruch auf EG - und der AG kann Probleme machen mit der EG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2016