Trennungsunterhalt,Miete,Rückwirkend,Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennungsunterhalt,Miete,Rückwirkend,Kind

Hallo, ich habe im Oktober geheiratet, wir sind mittlerweile aber leider getrennt. unser gemeinsames kind kam vor drei wochen zur welt. wir wohnten gemeinsam in einer wohnung, von der seine eltern vermieter sind. offiziell zahlte er miete an seine eltern. er wohnt jetzt bei seinen eltern zuhause und ich mit dem kind alleine in der wohnung. wir sind getrennt. offiziell trennungsjahr? er zahlt mir derzeit nichts. ich vermute er muss seinen eltern keine miete zahlen. offiziell sagt er, solange ich dort wohne, zahle er unterhalt in form von der miete. er wird also keine scheidung einreichen, vermute ich. wenn ich jetzt unterhalt fordere, muss ich dann die miete an seine eltern zahlen?das ist ja sinnlos. wenn ich nichts mache, verschenke ich dann unterhaltsmonate vom trennungsjahr? oder kann ich das dann rückwirkend einfordern, wenn ich umgezogen bin im herbst? sollte ich unterschiedlich handeln,bei dieser situation, bzgl meinem unterhalt und dem kinderunterhalt? also viell jetzt schon kindesunterhalt? herzlichen dank, er ist anwalt, somit weiß er wie er es am bequemsten hat.

von annimaus1807 am 20.04.2013, 22:23



Antwort auf: Trennungsunterhalt,Miete,Rückwirkend,Kind

Hallo, lassen Sie sich von einem RA vor Ort beraten! Auf die Ferne kann man weder den Wohnwert bestimmen noch sein Gehalt. Er muss grds. Unterhalt zahlen, aber Sie auch Miete Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2013



Antwort auf: Trennungsunterhalt,Miete,Rückwirkend,Kind

Die eigentlich seinen Eltern gehört... Versuche doch mal herauszubekommen, wie viel unterhalt dir zistehen würde, wobei ich bezweifele, das du diesen länger als bis zu, dritten lebensjahr des kindes bekommen würdest. Ihr ward zu kurz verheiratet. Er ist dir und dem kind unterhaltspflichtig ( wie schon gesagt dir evtl. Nur bis zum dritten lebensjahr)... Wenn du für lau in der wohnung lebst finde ich das schon klasse... Finde heraus wie viel die miete einer gleichwertigen Wohnung wäre... Ich bin kein Anwalt... Finde es aber irgendwie dreist... Gibt es denn kein zurück mehr für Euch? 6 monate ist ja mal nocht lange verheiratet oder? Evtl. Findet ihr ja einen gemeinsamen weg. Ich hoffe es für euch!

von peekaboo am 21.04.2013, 12:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss der Vater rückwirkend ab Geburt Unterhalt zahlen?

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Der Vater meines ungeborenen Kindes(ich bin in der 34 ssw) und ich sind seit der 7 ssw getrennt. Die Trennung ging von mir aus, da er u.a. Starker Alkoholiker ist und einiges vorgefallen war(Gewalt, körperlich und psychisch).Das Kind war in keinster Weise geplant, da erst sehr k...


Wie lange rückwirkend Unterhalt?

Guten Abend Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Zahlung von Unterhalt ab Forderung: Mein Mann zahlt von Anfang an Unterhalt für sein Kind aus einer vorherigen Beziehung. Im November 2020 hat die Kindsmutter um Neuberechnung gebeten (also ihr Anwalt) und mein Mann hat alle erforderlichen Unterlagen bis Ende 2020 eingereicht. Daraufhin hat ...


Muss ich Kindergeld rückwirkend teilen?

Ich bin mit meinem und dreijähriger Tochter in Juli nach Deutschland gezogen. In September haben wir uns getrennt, das Kind lebt bei mir. In Dezember habe ich erst Kindergeld beantragt, was jetzt rückwirkend ab dem Monat Juli 2022 gezahlt ist. Muss ich meinem Mann von dem Kindergeld was geben? Hätten wir es rechtszeitig in Juli beantragt, so hätte...


Kann rückwirkend Kinderunterhalt gefordert werden trotz anderer Einigung?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte mich erkundigen, um meinen Bruder und Nichte zu unterstützen. Seit über einem Jahr lebt er in Scheidung und mithilfe von Mediatoren und Anwälten wurde mit Blick auf meine junge Nichte entschieden, dass sie ein Wechselmodell führen wollen. Meine Nichte geht zur Kita, ist etwas drei Stunden bei meinem Bruder und...


Trennungsunterhalt

Mein Mann und ich leben getrennt. Wir haben ein gemeinsames Kind, drei Jahre alt, sie lebt bei mir. Mein Mann verlangt Trennungsunterhalt. Und nach der Trennung auch Erwerbslosenunterhalt. Wieviel ist mein Selbstbehalt mit 1 Kind? Ich verdiene Netto 2380€.


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kann ich rückwirkend in den Still-Beschäftigungsverbot gehen?

Sehr geehrte Frau Bader, bin seid 2 Wochen in Elternzeit.Wusste leider vorab nicht das man auch ins Still-Beschäftigungsverbot gehen kann. In meinem Berufsfeld kann ich das eigentlich beantragen. Kann ich das noch alles rückwirkend ändern? LG


Trennungsunterhalt mit Kredit und Wohnwertervorteil

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt. Ich bin ausgezogen und lebe nun in einer Wohnung. Seit 3 Jahren sind wir verheiratet. Wir haben ein gemeinsames Haus, gekauft vor der Ehe (beide stehen im Grundbuch und der Finanzierung). Die Tilgung und Zinsen zahlt er aktuell allein. Wir haben einen gemeinsamen 3 jährigen Sohn...


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...