Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit - Vertrag vor Antritt kündigen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, ich benötige einmal Ihre fachkundige Beratung. Derzeit bin ich zu Hause mit Kind 1 in Elternzeit. Ab 01.04. würde ich wieder arbeiten, Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit mit 25 Stunden. Nun bin ich erneut schwanger. Da ich mit gefährlichen Menschen zusammenarbeite, ist ein Beschäftigungsverbot wieder wahrscheinlich. Könnte ich mit Zustimmung des AG diese Teilzeitbeschäftigung durch Kündigung der Elternzeit beenden, auch schon vor Beginn der Mutterschutzfrist? Vielen Dank für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen

von MadameJusch am 28.01.2016, 11:16 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
verstehe ich nicht. Vertrag beenden oder VZ?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.01.2016

Antwort auf:

Wenn ich den Teilzeit in Elternzeit-Vertrag (nur auf Elternzeit begrenzt) beende, würde mein alter Vollzeitvertrag wieder aufleben. Das wäre gut, weil ich dann im Beschäftigungsverbot das Vollzeitgehalt bekommen würde. Geht das? Alternativ würde ich dann trotzdem in Elternzeit ein Beschäftigungsverbot über die Teilzeit, also 25 Stunden, bekommen und Geld für 25 Stunden? Oh je, klingt wirklich total wirr, ich hoffe Sie verstehen mich. Danke!

von MadameJusch am 28.01.2016

Antwort auf:

Du darfst die Elternzeit nicht abbrechen, um dann in ein BV zu gehen. Du bekommst in einem BV das Gehalt für die TZ-Beschäftigung.

von malini am 28.01.2016

Antwort auf:

Ist doch super mit dem TZ Vertrag ,mit nur Elternzeit würdest Du gar nix bekommen im BV.
Elternzeit abbrechen wegen BV ist Betrug, das geht nicht.

von Sternenschnuppe am 28.01.2016