Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit / Mutterschaftsgeld für das 2

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten morgen :o)

ich beabsichtigte eine Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit auszuüben und erwarte mein 2 Kind. Ist es richtig, dass wenn ich meine Elternzeit dann einen Tag vor dem neuen Mutterschutz beende, trotzdem das volle Mutterschutzgeld erhalte? Ich werde nur ein paar Wochen arbeiten, leider sind wir auf das Geld angewiesen :o(
Falls ich dann nur das Mutterschaftsgeld aus der Teilzeitbeschäftigung erhalte, würde es sich finanziell dann doch nicht rechnen.

Viele liebe Grüße
Sabrina

von estrellita am 23.02.2017, 10:21 Uhr

 

Antwort auf:

Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit / Mutterschaftsgeld für das 2

Hallo,
klar.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Gehaltserhöhung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, laut Vertragsergänzung haben sich mein Chef und ich für meine Vollzeitstelle auf eine gestaffelte Gehaltserhöhung geeinigt: die erste Staffelung beziehe ich bereits seit Januar, die zweite folgt ab April 2018. Nun bin ich schwanger und werde im ...

von Mara-Klara 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Änderung des Arbeitsvertrages bei Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich muss Sie leider schon wieder nerven..... Folgendes: Im zweiten Elternzeitjahr (Beginn der Elternzeit war der 16.02.2016) habe ich eine Teilzeittätigkeit beantragt. Ab 01.03.2017 arbeiteich nun mit 20 h/Woche. Nun hat mir die Personalabteilung nach ...

von Angelika_mit_Leopold 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Schwanger in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage die sich mir leider trotz intensiver Recherche (auch hier im Forum) nicht beantwortet wurde. Ich befinde ich noch in Elternzeit bis zum 29.8 dann werde ich wieder in meinen alten Beruf Einsteigen in Vollzeit. Wir planen ...

von Wagenererer 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit 450€ Job, wieder schwanger

Hallo, ich bin seit dieser woche im 2. Ez Jahr und fange übermorgen bei meinem alten Ag auf 450€ Basis an. Jetzt bin ich wieder schwanger. Was passiert jetzt wenn ich ihn über die Ss informiere. Kann er dann sagen das ich nicht mehr arbeiten kommen brauche da ich in Ez bin? Ich ...

von tschudys 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Arbeitgeber verweigert Teilzeitstelle in Elternzeit und nach Ellternzeit

Hallo Frau Bader, bei meinem bisherigen Arbeitgeber - einem großen Getränkehersteller mit über 600 Mitarbeitern - arbeitete ich seit 6 Jahren zunächst Vollzeit (39 Stdn.) und nach meiner ersten Babypause (1 Jahr) Teilzeit in Elternzeit (30 Stdn.). Noch während der ...

von Sabrina0102 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo, Ich bin derzeit im zweiten Jahr meiner Elternzeit und Teilzeit beschäftigt. Nun bin ich erneut schwanger und mir wurde von einer Freundin geraten meine aktuelle Elternzeit vorzeitig zu beenden, da ich ansonsten Verluste beim neuen Elterngeld hätte. So ganz habe ich ...

von Nirtak2903 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

TZ in Elternzeit rückgängig machen

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist inzwischen sechs Monate alt. Beim AG habe ich angegeben, dass ich drei Jahre in Elternzeit gehe und ab Oktober 2017 zwei mal pro Woche Teilzeit beginnen werde. (Ab April 2018 bis Ende der EZ 1. August 2019 waren drei Tage ...

von ela_wue 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit oder teilzeit in elternzeit Arbeiten?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 9.11.15 geboren ich habe nun 14 Monate Elterngeld erhalten und arbeite seit 9.1.17, 20 std pro Woche. Welche Vorteile gäbe es in elternzeit teilzeit zu Arbeiten? Wenn ich innerhalb der elternteilzeit wieder schwanger würde. Bzw der ...

von andrea384 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Urlaubsanspruch bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde am 2.3.2016 geboren. Aus 2015 stehen mir noch 15 Tagfe Resturlaub zu und aus 2016 anteilig 4,5 Tage. Ab 1.3.2017 gehe ich in der Elternzeit noch 6 Monate in Teilzeit arbeiten. Darf ich in dieser Zeit den Resturlaub von 2015 und 2016 ...

von Ewa Morr 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit oder teilzeit in elternzeit Arbeiten?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 9.11.15 geboren ich habe nun 14 Monate Elterngeld erhalten und arbeite seit 9.1.17, 20 std pro Woche. Welche Vorteile gäbe es in elternzeit teilzeit zu Arbeiten? Wenn ich innerhalb der elternteilzeit wieder schwanger würde. Bzw der ...

von andrea384 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.