Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Teilzeit arbeiten in der verlängerten Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
mein Sohn ist im September geboren und ich habe zunächst 12 Monate Elternzeit beantragt und erhalte auch entsprechend den Höchstsatz Elterngeld.
Da mein Mann ab nächsten Sommer arbeitssuchend sein wird und wir dann wahrscheinlich recht kurzfristig umziehen werden, möchte ich nicht wieder Vollzeit arbeiten gehen und das Kind für wenige Monate in einer Krippe eingewöhnen. Mein Arbeitgeber ist mit einer Verlängerung der Elternzeit einverstanden, allerdings würde ich dann gerne zumindest aushilfsweise arbeiten, um die "Haushaltskasse aufzubessern". Geht das? Und muss ich dann nachträglich Elterngeld zurückzahlen, weil ich ja volle Bezüge erhalten habe?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von GerneMami1 am 03.04.2016, 23:09 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
in den ersten 12 Mo wird jeder verdienst angerechnet, danach nicht
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2016

Antwort auf:

Ab wann würdest Du denn arbeiten gehen?
Ab September wird ja eh nix mehr abgezogen wenn das Kind 1 ist.
Beziehungsweise rechnet sich das beim Höchstsatz noch einmal anders. Da müsste man Dein Netto wissen.

Wieso der Umzug weg von Deinem AG ? Hat Dein Mann schon was neues ? Er könnte doch sonst die Betreuung übernehmen.

von Sternenschnuppe am 04.04.2016