Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Teilzeit arbeiten in der verlängerten Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
mein Sohn ist im September geboren und ich habe zunächst 12 Monate Elternzeit beantragt und erhalte auch entsprechend den Höchstsatz Elterngeld.
Da mein Mann ab nächsten Sommer arbeitssuchend sein wird und wir dann wahrscheinlich recht kurzfristig umziehen werden, möchte ich nicht wieder Vollzeit arbeiten gehen und das Kind für wenige Monate in einer Krippe eingewöhnen. Mein Arbeitgeber ist mit einer Verlängerung der Elternzeit einverstanden, allerdings würde ich dann gerne zumindest aushilfsweise arbeiten, um die "Haushaltskasse aufzubessern". Geht das? Und muss ich dann nachträglich Elterngeld zurückzahlen, weil ich ja volle Bezüge erhalten habe?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von GerneMami1 am 03.04.2016, 23:09 Uhr

 

Antwort auf:

Teilzeit arbeiten in der verlängerten Elternzeit

Hallo,
in den ersten 12 Mo wird jeder verdienst angerechnet, danach nicht
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2016

Antwort auf:

Teilzeit arbeiten in der verlängerten Elternzeit

Ab wann würdest Du denn arbeiten gehen?
Ab September wird ja eh nix mehr abgezogen wenn das Kind 1 ist.
Beziehungsweise rechnet sich das beim Höchstsatz noch einmal anders. Da müsste man Dein Netto wissen.

Wieso der Umzug weg von Deinem AG ? Hat Dein Mann schon was neues ? Er könnte doch sonst die Betreuung übernehmen.

von Sternenschnuppe am 04.04.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vor Start der Teilzeit in Elternzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, zum 01.02. beginne ich während der Elternzeit bei meinem AG in Teilzeit. Zumindest war das der Plan. Nun werde ich bedrängt schon im Januar zu starten. Es soll mir ein Rechner gestellt werden und ich soll täglich "nur so ein Stündchen" arbeiten bzw. ...

von Nina_11 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit arbeiten

Teilzeit arbeiten in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Kinder, geboren 08/2012 und 10/2013. Ich bin noch bis September 2017 in Elternzeit. Vor der Elternzeit habe ich immer Vollzeit als Schichtführerin in einem Schnellrestaurant gearbeitet. Jetzt möchte ich ab Oktober diesen Jahres wieder ...

von goldloeckchen84 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit arbeiten

Darf ich in der Elternzeit im außereuropäischen Ausland Teilzeit arbeiten?

Gelten für mich als Beamtin im Ausland (USA) die gleichen Regelungen für die 3jährige Elternzeit wie im Inland? D.h. darf ich im Ausland ebenfalls eine Teilzeitbeschäftigung ausüben? Und bin ich da an den gleichen Beruf, wie in Deutschland gebunden oder darf ich die Tätigkeit ...

von SabineEV 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit arbeiten

Wie beantrage ich Arbeiten in Teilzeit während der Elternzeit korrekt?

Hallo Frau Bader, ich erwarte Anfang Dezember mein Kind, Meine bisherige Stelle wird jetzt unbefristet neu besetzt. Ich werde voraussichtlich eine neue Stelle von meinem Arbeitgeber (großer Konzern) angeboten bekommen. Gerne möchte ich während der 2 Jahre Elternzeit in ...

von SonjaChristine 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit arbeiten

Teilzeit arbeiten in Elternzeit - erneute Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, im Hinblick auf meine Frage folgende Eckpunkte vorab kurz zur Info: - aktuell Elternzeit (20.08.12-19.08.13) - vorliegender Vertrag (von mir noch nicht unterschrieben!) mit meinem Arbeitgeber (Großunternehmen) zum Arbeiten TZ in EZ ...

von VKF 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit arbeiten

Gibt es eine Mindeststundenzahl, die ich bei Teilzeit in Elternzeit arbeiten muß

Hallo Frau Bader, ich hatte zwei Jahre Elternzeit (bis Mai 2014) beantragt und mit Beantragung eine Teilzeit von 50 % ab August 2013 angefragt und auch bestätigt bekommen. Ab Mai beziehe ich kein Elterngeld mehr und hatte, da zur Zeit Personalnotstand in meiner Firma ist, ...

von Simsastar 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit arbeiten

Kann ich in Elternzeit als Lehrerin auch in Teilzeit woanders arbeiten?

Hallo Frau Bade, ich bin Lehrerin (noch keine Lebenszeitverbeamtung) und zur Zeit in Elternzeit. Im Januar soll ich an meiner alten Schule wieder anfangen, die von meinem Wohnort relativ weit entfernt ist. Deswegen wollte ich mit 43% wieder beginnen um eine 3 Tage Woche zu ...

von nini80 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit arbeiten

Teilzeit arbeiten in Elternzeit und Anrechnung

Guten Morgen ich habe da mal eine Frage. mein Sohn wurde am 14.12. geboren. meine Elternzeit geht eigentlich noch bis zum 14.12. Nun habe ich ein Jobangebot mit 25 STd/ Woche. Möglichst schon ab dem 15.10. Ist es wegen dem Anrechnen des Elterngeldes egal ob ich zum 15.10 ...

von sternchen1410 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit arbeiten

Teilzeit in Elternzeit arbeiten - Sozial- und Steuerabgaben??

Hallo Frau Bader, ich habe überlegt zu versuchen meine Elternzeit von 1 auf 2 Jahre nachträglich zu verlängern und gleichzeitig meinem AG anzubieten, Teilzeit zu arbeiten. So dass ich nicht komplett ausfalle, aber trotzdem bei meinem Kind sein kann (denn einen ...

von mäxchen2011 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit arbeiten

Muss ich Teilzeitbeschäftigung in Spätschicht zustimmen?

Hallo Frau Bader, zum 01.12. endet meine Elternzeit. Ich habe zuvor Vollzeit als Wetbekauffrau in einer Agentur mit 23 Angestellten gearbeitet. Im letzten Jahr blieben viele Aufträge weg und der Agentur geht es finanziell nun nicht gut. Nach meiner Elternzeit würde ich ...

von Regina2016 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.