Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Steuerklassen wechsel nachträglich bezüglich Elterngeld.

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

unsere kleine kommt Ende Juli zur Welt.
Wir sind seit April verheiratet und jetzt in Steuerklasse 4. Vorher beide Steuerklasse 1.
Gehälter sind fast identisch.
Um für uns den best möglichen Vorteil zu erzielen, haben wir uns nun überlegt nachträglich die Steuerklassen zu Ende.
Heißt meine Frau in Steuerklasse 3 und ich in 5, um so das Nettogehalt meiner Frau aus den letzten 12 Monaten zu erhöhen, damit wir am Ende mehr Elterngeld bekommen.
Ist dies nachträglich möglich?

Ist dieses Vorhaben überhaupt empfehlenswert?

Danke und Viele Grüße

Michael

von Miichii am 18.05.2016, 13:11 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Nein, dafür ist es jetzt zu spät.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.05.2016

Antwort auf:

Das kann man nicht rückwirkend ändern und wird fürs Elteengeld nicht gehen.
Da muss die überwiegende Zeit der 12 Monate in der 3 gearbeitet worden sind.
Mehr als 6 Monate.

Du kannst die 3 nehmen wenn Deine Frau Elterngeld.
Legt aber was zur Seite, das Elterngeld fällt unter den Progressionsvorbehalt und es kann zu heftigen Steuernachzahlungen führen.

von Sternenschnuppe am 18.05.2016

Antwort auf:

Abgesehen davon darf man sich ja einmal pro Jahr entscheiden.
Das habt ihr dann ja gerade erst nach der Hochzeit.

von Sternenschnuppe am 18.05.2016

Antwort auf:

Hallo Sternenschnuppe,

das stimmt nicht. Man kann öfters als nur einmal im Jahr die Steuerklasse wechseln. Auf dem Formular gibt es verschiedene Gründe, weshalb man es tun kann. Da kann man auch mehrmals im Jahr wechseln (hab ich übrigens selber gemacht!!!) Vielleicht magst Du Dir mal das Formular anschauen:
http://hilo-nord.de/wp-content/uploads/2011/12/Steuerklassenwechsel-2012.pdf
Das einmalige Wechseln ist nur grundlos, d. h. ohne weitere Begründungun, möglich.

Liebe Grüße,
Pureheart

von Pureheart am 19.05.2016

Antwort:

Pureheart :-)

Hallo

Stimmt, hast Du Recht.
Aber alle drei genannten Gründe treffen für die Frau nicht zu bei dem Vorhaben.
Der Mann kann dann aber nach dem Mutterschutz LSK 3 nehmen bei den Gründen.
Danke für den Link, wieder mehr gelernt.
Wir wurden nach Eheschliessung hingewiesen bei der Änderung dass man es nur einmal pro Jahr ändern kann.
Ans Formular kann ich mich nicht mehr erinnern.

von Sternenschnuppe am 19.05.2016