Sterilisation Kostenübernahme durch die Krankenkasse

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sterilisation Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Hallo! Diese Frage ist bestimmt schon zig mal gestellt worden, ich finde aber online nichts bezüglich meines "Problems". Bei mir wurde im Blut festgestellt, dass ich Zytomegalieträger bin. D.h. ich trage den Virus, der ja nach Erstinfektion ein ganzes leben Lang im Körper verbleibt in mir! Fakt ist ja, dass Zytomegalie in der Schwangerschaft sehr große Risiken fürs Baby birgt. Da ich mich nun bisschen informiert hab und gelesen hab, dass die Krankheit jederzeit wieder mal ausbrechen kann, mach ich mir jetzt Gedanken über eine Sterilisation. Ich bin 34, habe bereits 2 Kinder. Der ältere ist zudem psychisch sehr auffällig (ADHS, Suizidversuche etc.) und befindet sich mit seinen gerade mal 8 Jahren zur Zeit wieder in der Psychiatrie. Ich selbst bin auch in Therapie, weil mir das halt alles ziemlich an die Substanz geht, folglich ist ein weiteres Kind sowieso nicht geplant! Nun meine Frage: Wäre bei mir dann eine Sterilisation medizinisch begründet?

von Pannentante am 05.01.2013, 14:24



Antwort auf: Sterilisation Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Hallo, ich denke nicht, dass diese Diagnose ausreicht Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.01.2013



Antwort auf: Sterilisation Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Hallo, das Tragen von dem Zytomegalievirus ist nichts besonderes und keine Seltenheit, ich denke daher schließt sich die Kostenübernahme durch die Krankenkasse für Sterilisationskosten von selbst aus. "Die Durchseuchung mit Zytomegalie ist stark abhängig vom Lebensstandard und liegt in Deutschland im Schnitt bei 45-55%" siehe Quelle: http://dr-eva-volz.npage.de/erkrankungen-in-der-schwangerschaft/cytomegalie.html# Von daher könnte dann ja jeder 2. eine Kostenübernahme für eine Sterilisation beantragen ;-)

von Jana78 am 05.01.2013, 15:18



Antwort auf: Sterilisation Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Ich weiß dass ca. 50-60% der Bevölkerung das Virus in sich haben, die meisten wissen das nicht mal. Ich weiß auch dass nix macht, solang es nicht zu einer Reinfektion während einer erneuten Schwangerschaft kommt. Die Krankenkassen argumentieren ja dann auch mit. "sie können ja auch anders verhüten, bzw. auf Sex verzichten"... Nur ich wurde schon mal trotz Pille (!!!!!!!!!kein Vergessen, Antibiotikum, Kotzen etc:!!!!) schwanger! Mir reichen meine 2 Kids! ... und es gibt Beitrage im Internet die angeblich überhaupt keine Probleme mit Übernahme durch die Kasse hatten....?????????????? und das ohne medizinische Begründung! Versteh ich auch nicht! Aber trotzdem danke für die Antwort! Die Vermutung hatt ich selbst!

von Pannentante am 05.01.2013, 16:40



Antwort auf: Sterilisation Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Ich würde mich persönlich nicht sterilisieren lassen, es ist ja auch ein Eingriff in den Hormonhaushalt. Was hälst du von anderen sicheren Verhütungsmitteln? Z.B. ein Verhütungsring? Keine tägliche Einnahme und auch keine Verhütungsunterbrechung bei Krankheiten wie Durchfall und Erbrechen. Und die Hormondosierung ist geringer als bei der Pille. Nur ein Beispiel, es gibt noch weitere, Spirale, Implantat....usw. Ich würde mich mal beim Frauenarzt beraten lassen, vielleicht findest du was passendes für dich. Ich würde nicht alles glauben, was im Internet steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur eine einzige Kasse ohne medizinische Begründung die Kosten für so eine Operation freiwillig trägt. Ganz im Gegenteil, meist ist es doch sehr mühsam eine Kostenübernahme überhauot bewilligen zu lassen. LG

von Jana78 am 05.01.2013, 17:07



Antwort auf: Sterilisation Kostenübernahme durch die Krankenkasse

NEIN es ist KEIN Eingriff in die Hormonwelt, denn diese funktionieren nach wie vor genauso wie vorher auch- es geht nicht um eine Komplettentnahme der Gebährmutter und der Eileiter, sondern um eine Unterbindung dieser Eileiter und das hat NICHTS, absolut NICHTS mit Hormonlage zu tun. Man hat weiter seine Regel und Einsprünge etc nur kommen sie nicht mehr dort an wo sie eigentlich hin gehören. (Medizinischer Exkurs beendet) Zu deiner Frage: Ich nehme an das ist von KK zu KK verschieden, vielleicht gäbe es bei dir die Möglichkeit das dein Frauenarzt eine Indikation sieht und dich einweisen kann? Ansonsten wirst du leider wohl die Kosten tragen müssen oder anderweitig weiter sehen.

von denkerstirn am 05.01.2013, 17:27



Antwort auf: Sterilisation Kostenübernahme durch die Krankenkasse

JA, das stimmt natürlich vollkommen so! Entschuldigung, ich bin davon ausgegangen, sich gleich noch die Eierstöcke entfernen zu lassen, das liegt daran, weil eine Bekannte das vor kurzem hat machen lassen.....das ist dann natürlich auch keine Sterilisation sondern eine Kastration.... :-)

von Jana78 am 05.01.2013, 18:20



Antwort auf: Sterilisation Kostenübernahme durch die Krankenkasse

ich als krankenkassen-mitarbeiterin kann dir dazu folgendes sagen: eine sterilisatin aus MEDIZINISCHEN gründen, wird kompellt von der krankenkasse übernommen und auch über deine krankenversicherungskarte abgerechnet. eine rechnung/teilrechnung an dich DARF nicht ausgestellt werden. ob bei dir nun eine entsprechende medizinische begründung vorliegt entscheidet der arzt/operateur. also einfach dort mal nachfragen. das ist die sicherste methode. sobald die aber von dir eine unterschrift wollen, da du die kosten vorstrecken sollst oder einen teil selber übernehmen sollst, dann erstmal nachhaken und notfalls deine krankenkasse kontaktieren.

von soso am 06.01.2013, 22:27



Antwort auf: Sterilisation Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Ich hatte eine Steri aus medizienischer Notwendigkeit die auch voll von der Kk übernommen wurde. Ich wurde beim Aufklärungsgespräch für meinen letzten Kaiserschnitt drauf angesprochen, ich stimmte der Steri zu und den restlichen Papierkram hat die Klinik erledigt. Also am besten in der Klinik vorstellen und den dortigen Arzt nach den Chancen fragen. Die haben da ihre Erfahrungen.

von Julisa am 07.01.2013, 09:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kostenübernahme durch Krankenkasse

Hallo Frau Bader, meine Tochter war auf aufgrund eines schweren Herzfehlers das erste halbe Lebensjahr in verschiedenen Kliniken, weitere Klinikaufenthalte werden eventl. folgen. Die Kostenübernahme von Fahrtkosten/Mitaufnahme durch die Krankenkasse wurde wie folgt gehandhabt. 1. Krankenhaus A (Intensivstation), Bescheinigung über Notwendigke...


Verbeamtung in der Elternzeit und Zahlung von Krankenkasse Beiträge

Hallo zusammen, ich bin gerade in der gleiche Situation. Ich wurde am Anfang der Elternzeit verbeamtet und bin in der Besoldungsgruppe A9 schlechter gestellt als A8, da A8 die Krankenkasse Beiträge erstattet bekommen und ich mit meinem Elterngeld, das auf Basis des Nettogehalts von meinem Angestelltenverhältnisses berechnet wurde und deswegen ge...


Krankenkasse Kündigt Familienversicherung vom Kind

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Brief von der KK bekommen und bin aus allen Wolken gefallen: mir wird Rückwirkend die Versicherung gekündigt weil ich „angeblich“ ein Formular nicht einreicht hätte. Wie kann das sein? Ich weiß, dass ich es abgeschickt habe und nun sowas? Ich zahle doch regelmäßig ein und außerdem ist mein Kind seit 10 Jahren dort ...


Kostenübernahme Tagesmutter 20h trotz Kündigung direkt nach Elternzeit

Hallo, ich habe heute erfahren, dass ich nach meinem 1 Jahr Elternzeit, welche am 01.08.22 endet, gekündigt werde. Ich melde mich nach Ablauf der Kündigungsfrist von 6 wochen dann erstmal arbeitssuchend und versuche zum ALG1 einen Job mit 165€ zu machen. Ich möchte meinen neuen Job gezielt aussuchen. Meine Tochter hat ab 01.08. einen Platz bei d...


Krankenkasse verwirrt mich, Folgebescheinigung

Sehr geehrte Frau Bader, liebe RuB-Community, Nach einer Fehlgeburt im Mai bin ich direkt im nächsten Zyklus erneut schwanger geworden und wir freuen uns riesig. Hier hab ich schon einiges über Krankengeld (beziehe ich aktuell auch), Beschäftigungsverbot etc. gelesen. Und nun bin ich verwirrt. Ihr könnt mir hoffentlich helfen wieder Durchblic...


Keine Kinderbetreuung/ Kostenübernahme

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben zwei Kinder 13 Monate und 2. 5 Jahre, und ich gehe ab Januar 2 Tage arbeiten. Wir wohnen in einem Vorort zu München. Leider fehlt es am Betreuungsplatz für beide. Kind 1 ( 2.5 Jahre) habe ich fristgerecht angemeldet für den Kindergarten/ Kita. Kind 2 ( 13 Monate) habe ich ausversehen 4 Wochen zu spät...


ALG I nach aussteuerung Krankenkasse

Hallo, Ich mache mir so Sorgen wegen der finanziellen Situation. Nachdem er Aussteurung Krankengeld sollte ich ein Antrag stellen auf ALGI, jetzt nach 4 Wochen wurde die Begutachtung vom Ärtzlichen Dienst abgeschlossen. Ich habe ein Termin zur Atbeitsvermittlung, bin doch aber Arbeitsunfähig. Wie ist das mit der Nahtlosigkeit? Von was soll ich...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe mich im Rahmen meiner 1. Schwangerschaft vom 13.08.21-19.11.21 im Mutterschutz befunden. Nach 12 Monaten Elternzeit wurde Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Diese habe ich zum Beginn des neuen Mutterschutzes zum 02.04.23 beendet. Berechnungsgrundlage für das Mutterschaf...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme Bezug auf meine Frage vom 05.04.2023. Mein Arbeitgeber hat sich geweigert die Entgelddaten von damals an die Krankenkasse zu melden. Stattdessen wurde von der Sachbearbeiterin eine neue Berechnung vorgenommen (per Excel, es gab keine Korrektur im Abrechnungsprogramm), diese ergebe in dem relevanten Monat ei...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich probiere es noch einmal möglichst klar zu schildern, danach lasse ich Sie auch in Ruhe ;) Als Grundlage für die Berechnung des aktuellen Zuschusses zum Mutterschaftsgeld dienen die Abrechnungen Mai/Juni/Juli 2021 (aufgrund der Elternzeit meines 1.Sohnes). In der Juli-Abrechnung kam es damals zur doppelten Auszahlu...