Sorgerecht nach Trennung vom Partner

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sorgerecht nach Trennung vom Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich haben einen 14 Monate alten Sohn. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht sind nicht verheiratet. Jetzt sieht es wohl nach Trennung aus. Bei wem bleibt dann der kleine? Wie läuft das ab? Und er hat schon den Nachnamen von meinem Freund kann ich das wieder rückgängig machen lassen. Vielen Dank Liebe Grüße

von sommerblume123 am 11.09.2016, 19:22



Antwort auf: Sorgerecht nach Trennung vom Partner

Hallo, 1. Nein, das kann man nicht einfach rückgängig machen 2. Das Kind bleibt bei dem, bei dem es seinen Lebensmittelpunkt hat Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.09.2016



Antwort auf: Sorgerecht nach Trennung vom Partner

Wer ist denn die Hauptbezugsperson? Ohne seine Zustimmung darf das Kind nicht ausziehen. Namensgebung ist einmalig, er bleibt ja der Vater, da kann man in der Regel nix ändern. Ohne seine Zustimmung gar nicht. Darüber wird man auch aufgeklärt und das steht auch auf den Formularen die Du unterschrieben hast.

von Sternenschnuppe am 11.09.2016, 19:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht nach Trennung (n. Verheiratet) bei gem. Sorgerecht

Hallo Frau Bader! Ich bin nun total verunsichert, was das Sorgerecht betrifft. Folgender Fall: Ich lebe mit dem Vater meiner beiden Kinder zusammen (haben gemeinsames Sorgerecht). Sie haben auch seinen Nachnamen. Da unsere Beziehung gar nicht mehr funktioniert möchte ich mich trennen. Eine Freundin meinte, daß wenn die Kinder den Nachnamen...


Gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Liebe Frau Bader, liebe Forumsleser, mein Partner und ich wollen uns trennen. Für das gemeinsame Kind (4 Jahre) haben wir das gemeinsame Sorgerecht. Wir waren nicht verheiratet, haben aber zusammen gelebt. Ich habe meinen Job reduziert und halbtags gearbeitet und mich überwiegend um unseren Sohn gekümmert. Mein Freund arbeitete Vollzeit. Nun...


Sorgerecht / Umgangsrecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, ich habe mich vor 2,5 Monaten von meinem Mann getrennt. Ich habe mich sehr vor diesem Schritt gefürchtet, berechtigterweise: mein Mann hat daraufhin 2 Selbstmordversuche unternommen und wurde deshalb 4 Wochen in die Psychiatrie eingewiesen. Seit etwa 5 Wochen ist er nun entlassen und wohnt nun wieder bei seinen Eltern. Nun hatt...


Wer bekommt Sorgerecht nach Trennung?

Hallo, ich habe ein problem. Und zwar habe ich in letzter zeit ziemlich oft Streit mit meinem Mann. Es geht um verschiedene Dinge. er wirft mir an den kopf ich würde mich nicht genug mit meinem kind (17 Monate) beschäftigen,würde mich gehen lassen usw. Nun denke ich über trennung nach. Jetzt kommt aber der hammer. mein mann sagt soll...


Sorgerecht nach Trennung (Umzugsfrage)

Sehr geehrte Frau Bader, ich lebe nun schon 6Monate vom Kindesvater (2,5Jahre) getrennt und habe eine neue Liebe in einen anderem Land gefunden. Derzeit habe ich das alleinige Sorgerecht und stelle mir nun die Frage wie es sich verhält im Falle eines Umzuges zu meinem neuen Partner. Brauch ich die Zustimmung des Kindsvater? Und wie verhält ...


Behalte ich nach Trennung das alleinige Sorgerecht ?

Hallo, ich habe mit meinem Freund eine gemeinsame Tochter (14 J.) Trotz unserem Zusammenleben hatte ich das alleinige Sorgerecht. Jetzt trennen wir uns und ich möchte das alleinige Sorgerecht behalten. Welche Chancen habe ich? Wenn die Aussage meiner Tochter alleine zählt, befürchte ich das Schlimmste! Sie wird zu ihm wollen, weil er alles erlaubt,...


Auskunftspflicht bei gemeinsamen Sorgerecht nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund hat einen 3-jährigen Sohn. Er hat mit der Mutter das gemeinsame Sorgerecht und der Kleine schläft unter der Woche im Wechsel bei Mutter oder Vater. Kürzlich war die Mutter mit dem Kleinen im Urlaub. Eine genaue Adresse wo sich sein Kind aufhält, wurde ihm von der Kindsmutter vorenthalten, ebenso war es ihr zu...


gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren ...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...