Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Selbstständigkeit abmelden kurz vor Mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
besteht die Möglichkeit, sich kurz vor dem Mutterschutz arbeitslos zu melden, wenn man aus einer vorherigen angestellten Tätigkeit noch Restanspruch auf ALG 1 hat? Oder kann die Arbeitsagentur dies ablehnen? Würde man dann während der Mutterschutzfrist Mutterschutzgeld erhalten? Wenn sich wider Erwarten große Aufträge während des Mutterschutzes ergeben würden, könnte man sich dann nach dem Mutterschutz aus dem ALG 1-Bezug ohne Probleme wieder abmelden und die Selbstständigkeit wieder aufnehmen?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Wolke1980

von Wolke1980 am 04.04.2013, 14:38 Uhr

Antwort auf:

Selbstständigkeit abmelden kurz vor Mutterschutz

Hallo,
wenn man ansonsten die Voraussetzungen erfüllt, müsste das gehen. Aber nicht hin und her
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2013