Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwangerschaft im Sonderurlaub

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader.
Wie verhält es sich mit den Ansprüchen auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld , wenn ich sonderbeurlaubt bin? Ich arbeite sonst im öffentlichen Dienst, bin aber derzeit mit meiner Familie im Ausland, da mein Mann bei der Nato stationiert ist.
Ebenso stellt sich die Frage nach der Krankenkasse. Ich bin im Moment freiwillig gesetzlich in Deutschland versichert. Ändert sich an den privat zu entrichten Beiträgen etwas durch eine Schwangerschaft oder Geburt eines Kindes?
Liebe Grüße, Jana

von JanaSchSch am 09.01.2016, 23:15 Uhr

 

Antwort auf:

Schwangerschaft im Sonderurlaub

Hallo,
1. MG: www.mutterschaftsgeld.de
2. EG: Nicht ohne Wohnsitz in D
3. KK: Klären Sie es dort - normalerweise müssen Sie weiter zahlen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Schwangerschaft & befristete Stelle & Sonderurlaub beim anderen Arbeitgeb

Vor einigen Wochen habe ich bereits gefragt, wie es wäre wenn, aber nun ist es konkret, es ging schneller als wir gedacht haben, ich bin schwanger und der Entbindungstermin ist am 24.5.14. Zur Zeit bin ich bis zum 15.Juni 2014 im unbezahlten Sonderurlaub bei einem ...

von danka 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sonderurlaub, Schwangerschaft

Schwangerschaft/hilfe

Immoment plagt mich ein ziemlich großes Problem . Zu mir ich verhüte mit der Pille . Und zwar hatte ich sex (+Kondom) , habe aber 4 Tage und 6 Tage später die Pillen zu spät eingenommen ..Ich frag mich wie das passiert , da ich sonst immer sehr sicher und gezielt die Pille ...

von Helloxx 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Arbeitslosengeld während Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Dezember 2014 bin ich zum ersten Mal Mama geworden und ich habe mich für 1 Jahr Elternzeit entscheiden. Mein Arbeitsverhältnis war bis zum 30.6.2015 befristet. Während meiner Elternzeit bin ich erneut schwanger geworden und nun bin ich etwas ...

von laleluuuu 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

In Elternzeit Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, 1.Schwangerschaft - Beschäftiungsverbot --> 2 jährige Elternzeit beantragt Frau wird in dieser 2jährigen Elternzeit wieder schwanger. Kann der AG verlangen, dass man das 3. Elternzeitjahr nehmen muss, so dass er kein erneutes Beschäftiungsverbot ...

von kutschere 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Bandscheiben -Vorfall in der schwangerschaft, bekomme ich weiter mein volles Geh

Guten Tag, Ich bin in der 10 ssw und liege wegen einem Bandscheiben -Vorfall im Krankenhaus. bin krank geschrieben. Es wird nun abgewartet bis operiert werden kann. Das kann sich leider alles rauszögern. Meine Frage dazu ist,wenn ich aus Orthopädsicher Gründen länger als 6 ...

von Evike 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Vertragsaufhebung in Schwangerschaft, da als Krankenvertretung beschäftigt?

Hallo, Ich bin zur Zeit als Erzieherin im u3 Bereich tätig. Nun bin ich schwanger geworden und mein Arbeitsvertrag ist befristet. Als Ende steht wenn die Kollegin wieder kommt für die ich als Krankenvertretung eingestellt bin. Daher würde ich gern wissen wie sich das mit ...

von elfchendernacht 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Berufsverbot in der Schwangerschaft bei 450 Euro

Hallo. Meine Frau ist zurzeit Schwanger. Nun hat Sie ein Berufsverbot Ihrer Chefin Bekommen (irgendeine Gewerbeaufsich hat das verlangt, Sie ist Reinigungskraft in einem Altenheim auf 450€). Ihre Chefin meinte nun das Sie nur einen Durchschnitt des letzten Jahres ...

von dissy555 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Rufbereitschaft auch in der Schwangerschaft möglich?

Hallo, im Rahmen meiner Arbeit muß ich auch ca. 1x im Monat Rufbereitschaft für 7 Tage machen, die aber bezahlt wird. Es kommt nur selten vor, dass man aktiviert wird. Jetzt in der Schwangerschaft haben meine an der Rufbereitschaft beteiligten Kollegen schon fleißig den ...

von CBau 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Kündigung Elternzeit und Schwangerschaft

Guten Abend Ich habe einmal eine wichtige Frage ich befinde mich momentan noch in Elternzeit , mein Sohn ist jetzt 11 Monate und wenn er 12 Monate wird müsste ich wieder arbeiten. So jetzt war ich bei meinem Chef und er sagte mir direkt schon wie ich mir das vorstelle , ...

von Jessicapastu 29.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wann schwangerschaft mitteilen?

Liebe frau bader, Ich bin derzeit ganz frisch schwanger (5.woche vermutlich) und bin als behindertenpädagogin in einer einrichtung für menschen mit mehrfachbehinderung tätig. Dort komme ich teilweise mit desinfektionsmitteln in kontakt und muss nur leichte pflegerische ...

von Cindy_cindy 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.