Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Schwangerschaft im Sonderurlaub

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader.
Wie verhält es sich mit den Ansprüchen auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld , wenn ich sonderbeurlaubt bin? Ich arbeite sonst im öffentlichen Dienst, bin aber derzeit mit meiner Familie im Ausland, da mein Mann bei der Nato stationiert ist.
Ebenso stellt sich die Frage nach der Krankenkasse. Ich bin im Moment freiwillig gesetzlich in Deutschland versichert. Ändert sich an den privat zu entrichten Beiträgen etwas durch eine Schwangerschaft oder Geburt eines Kindes?
Liebe Grüße, Jana

von JanaSchSch am 09.01.2016, 23:15 Uhr

Antwort auf:

Schwangerschaft im Sonderurlaub

Hallo,
1. MG: www.mutterschaftsgeld.de
2. EG: Nicht ohne Wohnsitz in D
3. KK: Klären Sie es dort - normalerweise müssen Sie weiter zahlen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2016