Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Schwanger in Elternzeit. Teilzeitarbeit endet aber vor Beginn 2. Mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Baader,

wie oben schon beschrieben, bin ich derzeit in Elternzeit meines 1. Kindes und wieder schwanger. Seit drei Monaten arbeite ich bei meinem AG Teilzeit in Elternzeit.
Ich habe bereits in einer anderen Antwort von Ihnen gelesen, dass ich meine 1. Elternzeit vor Beginn des Mutterschutzes beenden soll, um das volle MuSchuG aus meinem Vollzeitjob zu erhalten.

Nun meine Frage:
Gilt dies auch, wenn die Teilzeitarbeit z.B. ca. einen Monat vor Beginn Mutterschutz endet (weil mein AG keine Arbeit mehr für micht hat?). Mein AG hat nur 10 Mitarbeiter (ich habe also keinen Anspruch auf TZ).
Bekomme ich dann trotzdem das volle MuSchuG?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Poca13

von Poca13 am 14.05.2013, 14:44 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn ich Sie richtig verstehe, sind Sie dann immer noch in ihrem Vollzeitvertrag, aber in Elternzeit?
Dann geht das!
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2013

Antwort auf:

Ja, das bin ich.
Vielen Dank :-) !

von Poca13 am 14.05.2013