Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwanger in Elternzeit. Teilzeitarbeit endet aber vor Beginn 2. Mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Baader,

wie oben schon beschrieben, bin ich derzeit in Elternzeit meines 1. Kindes und wieder schwanger. Seit drei Monaten arbeite ich bei meinem AG Teilzeit in Elternzeit.
Ich habe bereits in einer anderen Antwort von Ihnen gelesen, dass ich meine 1. Elternzeit vor Beginn des Mutterschutzes beenden soll, um das volle MuSchuG aus meinem Vollzeitjob zu erhalten.

Nun meine Frage:
Gilt dies auch, wenn die Teilzeitarbeit z.B. ca. einen Monat vor Beginn Mutterschutz endet (weil mein AG keine Arbeit mehr für micht hat?). Mein AG hat nur 10 Mitarbeiter (ich habe also keinen Anspruch auf TZ).
Bekomme ich dann trotzdem das volle MuSchuG?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Poca13

von Poca13 am 14.05.2013, 14:44 Uhr

 

Antwort auf:

Schwanger in Elternzeit. Teilzeitarbeit endet aber vor Beginn 2. Mutterschutz

Hallo,
wenn ich Sie richtig verstehe, sind Sie dann immer noch in ihrem Vollzeitvertrag, aber in Elternzeit?
Dann geht das!
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2013

Antwort auf:

Schwanger in Elternzeit. Teilzeitarbeit endet aber vor Beginn 2. Mutterschutz

Ja, das bin ich.
Vielen Dank :-) !

von Poca13 am 14.05.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaub vor Beginn 2. Mutterschutz

Guten Tag, ich bin seit Juni 2012 in Elternzeit und habe bis 31.3.2014 Elternzeit beantragt. Ich habe noch 13 Tage Resturlaub von vor der 1. Elternzeit. Wenn ich nun in 2013 mein 2. Kind bekomme, vorher aber nicht mehr arbeiten gehe, kann ich die 1. Elternzeit früher beenden, ...

von Ling 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Beginn Mutterschutz

vorzeitige beendigung der elternzeit zum beginn des mutterschutzes

hallo, ich hab mal ne frage, ich hatte schon mal früher gefragt wie das mit dem KK und Ag zuschuss zum mutterschaftsgeld ist und mir wurde gesagt das ich meine elternzeit welche noch bis dez 2013 wäre vorzeitig beenden kann auch ohne AG zustimmung. ich habe nun meinem AG ...

von little-assassin 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Beginn Mutterschutz

Kurz vor dem Mutterschutz beginn gekündigt trotzdem Mutterschaftsgeld?

Hallo meine lieben! Also mein Jahresvertrag ist am 31.07 ausgelaufen, am 22.08 wäre bzw ist der Mutterschutzbegin gewesen! Meine Frage ist jetzt ich bin ja nun kurz vor dem Mutterschutzbeginn entlassen worden, habe ich jetzt trotzdem noch ein recht auf mein Mutterschaftsgeld ...

von Christel88 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, Beginn Mutterschutz

Erwirbt man Urlaubsanspruch für Mutterschutzzeit wenn man vorher Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit im 2. Jahr meiner Elternzeit und erneut schwanger. Ich habe meine Elternzeit vom ersten Kind bis zum Beginn der Mutterschutzfrist am 04.08. verlängert. Meine Frage: Normalerweise erwirbt man einen Urlaubsanspruch während der ...

von grinch22 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Vorzeitige Beendung der Elternzeit wegen erneutem Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, hab Ihren Rat befolgt und meine jetzige Elternzeit für mein erstes Kind vorzeitig beendet, 1 Tag vor meinem erneutem Mutterschutz für mein zweites Kind. Würde also ab Montag nächste Woche in Mutterschutz gehen. Meine Frage an Sie ist, wie soll ich das ...

von Banna20 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Mutterschutz oder Beschäftigungsverbot was hat Vorrang?

Hallo Frau Bader, ich erwarte im Juni ein Baby (ET 20.06.13) und würde somit im Mai in Mutterschutz gehen. Da ich allerdings div. Komplikationen in der Schwangerschaft habe, befinde ich mich seit dem 28. Feb. im Beschäftigungsverbot. Beginnt nun trotzdem im Mai mein ...

von Juste 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Ausbildungsverhältnis endet 12 tage vor Mutterschutz, was tun?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 8 ssw und bin ab dem 12.10.2013 in Mutterschutz. Meine Ausbildung kann ich noch vollenden, da sie am 01.10. endet. Ich würde danach gerne in Elternzeit gehen. Jetzt stellen sich mir folgende fragen, wer bezahlt mir das Mutterschaftsgeld und ...

von laura1989 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Selbstständigkeit abmelden kurz vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, besteht die Möglichkeit, sich kurz vor dem Mutterschutz arbeitslos zu melden, wenn man aus einer vorherigen angestellten Tätigkeit noch Restanspruch auf ALG 1 hat? Oder kann die Arbeitsagentur dies ablehnen? Würde man dann während der Mutterschutzfrist ...

von Wolke1980 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Urlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber teilte mir jetzt mit, dass ich meinen Urlaub hätte bereits vor Antritt des Mutterschutzes hätte aufbrauchen sollen, da mir sonst im nächsten Jahr nach der Elternzeit nur der gesetzliche Mindesturlaub zustünde. Momentan beliefe sich mein ...

von tina-rachel 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Wann muss ich spätestens die Elternzeit vor dem Mutterschutz beenden?

Liebe Frau Bader, ich habe jetzt schön öfter von dem neuen Gesetz gelesen, dass ich meine laufende Elternzeit einen Tag vor Beginn des "neuen" Mutterschutzes beenden kann. Nun meine Frage, gibt es dazu eine Frist? Wir erwarten unser 2. Kind am 10.05., also beginnt mein ...

von UmmSejid 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.