Schwanger in Elternzeit. Teilzeitarbeit endet aber vor Beginn 2. Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger in Elternzeit. Teilzeitarbeit endet aber vor Beginn 2. Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Baader, wie oben schon beschrieben, bin ich derzeit in Elternzeit meines 1. Kindes und wieder schwanger. Seit drei Monaten arbeite ich bei meinem AG Teilzeit in Elternzeit. Ich habe bereits in einer anderen Antwort von Ihnen gelesen, dass ich meine 1. Elternzeit vor Beginn des Mutterschutzes beenden soll, um das volle MuSchuG aus meinem Vollzeitjob zu erhalten. Nun meine Frage: Gilt dies auch, wenn die Teilzeitarbeit z.B. ca. einen Monat vor Beginn Mutterschutz endet (weil mein AG keine Arbeit mehr für micht hat?). Mein AG hat nur 10 Mitarbeiter (ich habe also keinen Anspruch auf TZ). Bekomme ich dann trotzdem das volle MuSchuG? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Poca13

Mitglied inaktiv - 14.05.2013, 14:44



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit. Teilzeitarbeit endet aber vor Beginn 2. Mutterschutz

Hallo, wenn ich Sie richtig verstehe, sind Sie dann immer noch in ihrem Vollzeitvertrag, aber in Elternzeit? Dann geht das! Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2013



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit. Teilzeitarbeit endet aber vor Beginn 2. Mutterschutz

Ja, das bin ich. Vielen Dank :-) !

Mitglied inaktiv - 14.05.2013, 17:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit in Elternzeit beenden?

Hallo Frau Bader, Ich arbeite derzeit in Teilzeit während meines zweiten Jahres Elternzeit. Jetzt sind wir am überlegen ob ich die Teilzeit Tätigkeit wieder „aufgebe“ und am Ende der Elternzeit wieder arbeiten gehe. Die ursprüngliche Versorgung meines Kindes klappt nun nicht mehr und der Arbeitgeber hält sich nicht an die mündliche Vereinbarung m...


Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo, meine Elternzeit geht noch bis zum 04.10.19. Ab dem 01.08.18 werde ich in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber wieder einsteigen. Habe ich trotzdem am ende der elternzeit wieder das recht auf meine volle stelle? muss der arbeitgeber mir auch bei der teilzeitstelle die position geben die ich vor meiner elternzeit hatte? Habe ich am ende der elte...


Beschäftigungsverbot Während Teilzeitarbeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt und gehe jetzt nach einem Jahr in Teilzeit 30 Stunden arbeiten. Da wir ein Kinderwunsch haben und ich in der nächsten Schwangerschaft Risikoschwanger wäre, ist ein Beschäftigunsverbot sehr wahrscheinlich. Hätte ich auch während der Elternzeit Anspruch auf Gehalt im Beschäftigung...


Teilzeitarbeit in Elternzeit und Privatversicherung

Hallo Frau Bader Ich bin freiwillig privat versichert. So wie es aussieht, werde ich in der Elternzeit auch im ersten Jahr in einigen Monaten projektbezogen für wenige Stunden in der Woche arbeite. Abzüge vom Elterngeld gehen damit einher, das ist klar. Meine Frage aber nun zum Thema Krankenversicherung: Da ich in diesen Monaten mehr als 45...


Wieder schwanger in Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo, Ich befinde mich gerade in Elternzeit bis zum 31.3.2020. Nach einem Jahr Elternzeit werde ich ab dem 1.4.19 wieder Teilzeit arbeiten. Wir haben noch ein Kind geplant. Falls ich Ende dieses Jahres schwanger werde und ein Berufsverbot erhalte, bekomm ich dann ab dem 1.4.20 wieder mein Vollzeitgehalt? Mein Teilzeitvertrag gilt ja nur bis ...


Urlaub während Teilzeitarbeit in Elternzeit

Mein Mann möchte 4 Monate Elternzeit nehmen und in dieser Zeit 15 Stunden in Teilzeit arbeiten. Kann er in diesem Zeitraum auch Urlaub nehmen?


Genehmigung Teilzeitarbeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bitte Sie, mir folgende Frage zu beantworten: Muss mein Arbeitgeber meinem Wunsch nach Teilzeitarbeit in der Elternzeit entsprechen oder kann er diesen ablehnen? Bevor ich in Mutterschutz ging, habe ich mehrfach das Gespräch mit meiner Chefin gesucht und meine Absicht nach der Babypause vorübergehend in Teilzeit z...


Teilzeitarbeit in Elternzeit nach Elterngeldbezug

Hallo, plane 2 Jahre Elternzeit zu beantragen. Ich möchte mir das Elterngeld innerhalb des ersten Jahres komplett auszahlen lassen. Frage 1: Ist es richtig, dass ich im 2. Elternzeitjahr mindestens 15 und maximal 30 Stunden pro Woche arbeiten gehen könnte ohne dass mir das Elterngeld, welches ich im 1. Jahr erhalten habe, gekürzt wird? Frage...


Teilzeitarbeit in elternzeit

Hallo Frau Bader, unser Sohn wurde vor 3 Wochen geboren und ich möchte nun meine Elterngeld beantragen. Hier sitze ich nun über der Bestätigung meines Arbeitgebers. Ich beantrage basis Elterngeld für 1 Jahr. Meine elternzeit habe ich bei meinem Arbeitgeber für 2 Jahre beantragt mit dem Zusatz, das ich im 2 Jahr beabsichtige mit geringere Arb...


Lohnansprüche in Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo! Ich arbeite seit 11 Jahren bei meinem Arbeitgeber und habe bereits zwei Elternzeiten (bei zwei Kindern) hinter mir. Wie auch diesmal beim 3. Kind habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt und kehre nach einem Jahr in Teilzeit mit 30 h zurück. Bisher habe ich beim Wiedereinstieg in Teilzeit während der Elternzeit meinen vorherigen Bruttolohn ...