Schwanger, Minijob auf Teilzeit ändern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger, Minijob auf Teilzeit ändern?

Hallo zusammen Da ich überraschender Weise schwanger geworden bin und seit ca 6 Monaten "nur" einen Minijob habe ( vorher TZ, jetzt Studentin), stellt sich nun die Frage, ob mir mein Arbeitgeber eine TZ Stelle aufgrund der Schwangerschaft verweigern kann. Falls es zu einem Vertragsabschluss kommen sollte, bin ich dann verpflichtet, ihm vorher die Schwangerschaft mitzuteilen (5.Ssw)? Ich bin echt ratlos wie es rechtlich aussieht. Ich danke im Voraus für die Antworten LG

von Noodlez am 14.11.2016, 00:29



Antwort auf: Schwanger, Minijob auf Teilzeit ändern?

Hallo, ja. Er muss Sie so weiter beschäftigen wie bisher, also im Minijob Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Ich fange im November an Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Jedoch nur 3.5 Monate bis ich wieder in Mutterschutz gehe. Gäbe es irgendeine Möglichkeit aus meinem Teilzeit in Elternzeit Vertrag raus zu kommen damit ich mir die drei Monate spare?


Teilzeit in elternzeit und schwanger

Hallo Frau Bader, Stimmt es, dass ich mind 2 Monate teilzeit in elternzeit vor einer erneuten Schwangerschaft (zu 99% mit beschäftigungsverbot) arbeiten muss, um alle Rechte und Ansprüche wie in der 1. Schwangerschaft zu haben? Bzw wie würde es sich verhalten, wenn ich nach teilzeit in elternzeit seit 1.9. arbeite und innerhalb der ersten 3 Mon...


Teilzeit in Elternzeit, wieder schwanger

Hallo, Vor meinem ersten Kind war ich Vollzeit eingestellt und arbeitete in Nacht- und Frühschicht. In der Nachtschicht durfte ich nicht weiter arbeiten, bekam aber dank des MuSchG den Nachtschichtzuschlag weiterhin bezahlt. Jetzt arbeite ich in meiner Elternzeit (3. Jahr) Teilzeit beim gleichen Arbeitgeber. Ich bin wieder schwanger und habe ...


Teilzeit in Elternzeit & erneuert schwanger

Hallo. Ich befinde mich aktuell in der 3 Jährigen Elternzeit die bis zum 13.12.2021 geht. Während der Elternzeit arbeite ich „Teilzeit in Elternzeit“ beim gleichen AG wie vor der Geburt meines Sohnes. Nun bin ich erneuert schwanger. Rechnet sich dieser Lohn in das Elterngeld der aktuellen Schwangerschaft mit ein? Oder wird dort der Verdienst v...


Teilzeit in Elternzeit erneut Schwanger

Hallo Frau Bader, Wie in meiner vorherihen frage schon erwähnt bin ich zur Zeit in Elternzeit meines 2. Kindes. Diese endet am 09.10.2021. Ich wollte wieder in Teilzeit arbeiten, bin nun wieder Schwanger. Jetzt hatte ich das Gespräch mit meinem Vorgesetzten schon und hätte in Teilzeit wieder angefangen. Habe aber noch keinen Verzrag unterschriebe...


Nach Teilzeit in Elternzeit schwanger und Beschäftigungsverbot

Hallo, ich war bis Anfang des Monats zwei Jahre lang in Elternzeit. Das letzte Jahr habe ich Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Nach der Elternzeit arbeite ich aktuell in meiner alten Vollzeitstelle. 1. Wie würde sich das Beschäftigungsverbot bei einer jetzt eintreten Schwangerschaft berechnen? Wird die Teilzeit in Elternzeit mit einberechnet? ...


Schwanger in Elternzeit vor Antritt Teilzeit

Hallo, Im Oktober 2021 ist Baby Nr. 1 zur Welt gekommen. Meine Elternzeit geht 3 Jahre, also bis Oktober 2024. Ab November 2022 gehe ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten, so habe ich es zumindest beantragt, unterschrieben ist noch nichts. Wir würden gerne Projekt Baby Nr. 2 ab Juli 2022 in Angriff nehmen. Somit wäre ich also falls es direkt kla...


Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

Liebe Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich (Beamtin, NRW) bin aktuell noch in Elternzeit, habe aber Elternzeit in Teilzeit beantragt, die in 6 Wochen beginnt. Nun bin ich wider Erwarten (alle Ärzte waren sich einig, dass die Wahrscheinlichkeit einer SS auf natürlichem Weg bei mir gegen Null geht) wie es aussieht wohl doch no...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


Teilzeit in Elternzeit, vor dem ersten Tag wieder schwanger

Hallo, ich bin im 2 Jahr Elternzeit meines Sohnes. Ich hab einen teilzeit in Elternzeit Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und hätte am 1.9 anfangen müssen. Jetzt bin ich jedoch erneut schwanger und mein Arzt hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich hab zwar den unterschriebenen Vertrag aber ja noch nicht wieder gearbeite...