Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwanger, Minijob auf Teilzeit ändern?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo zusammen

Da ich überraschender Weise schwanger geworden bin und seit ca 6 Monaten "nur" einen Minijob habe ( vorher TZ, jetzt Studentin), stellt sich nun die Frage, ob mir mein Arbeitgeber eine TZ Stelle aufgrund der Schwangerschaft verweigern kann. Falls es zu einem Vertragsabschluss kommen sollte, bin ich dann verpflichtet, ihm vorher die Schwangerschaft mitzuteilen (5.Ssw)?
Ich bin echt ratlos wie es rechtlich aussieht.
Ich danke im Voraus für die Antworten

LG

von Noodlez am 14.11.2016, 00:29 Uhr

 

Antwort auf:

Schwanger, Minijob auf Teilzeit ändern?

Hallo,
ja. Er muss Sie so weiter beschäftigen wie bisher, also im Minijob
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Schwanger in Elternzeit - Soll ich Elternzeit vor Mutterschutz kündigen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite TZ in Elternzeit von meinem ersten Sohn (die Elternzeit geht noch bis März 2017) und bekomme Mitte März nächsten Jahres mein 2. Kind. Mein Mutterschutz beginnt Ende Januar 2017. Meine Frage ist nun, ob ich die Elternzeit von meinem 1. Kind nun zu ...

von tims_mama 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger, Jobwechsel, erneute Probezeit?

Hallo Frau Bader, ich bin hin und her gerissen... Ich habe einen Job angeboten bekommen im öffentlichen Dienst, den ich schon immer haben wollte. Allerdings habe ich mich im April (!!!) darauf beworben. Vor 3 Wochen war das Vorstellungsgespräch und gestern kam die Zusage. ...

von Bonita111 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft Kollegin / BV

Das ist eher eine generelle Frage. Ich habe eine Kollegin, die seit dem 1.11.2016 aus der Elternzeit und auch aus der Teilzeit wieder da ist. Sie arbeitet nun wieder Vollzeit. Gestern teilte sie uns mit, daß sie wieder schwanger ist und "nur" noch 6 Stunden am Tag arbeiten ...

von sternchen_1 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist am 22.12.14 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit bei meinem AG beantragt. In der 16. SSW habe ich vom Frauenarzt ein BV bekommen. Nun müsste ich theoretisch Ende Februar wieder anfangen zu arbeiten. Doch nun bin ich wieder schwanger ET ...

von Mina1984 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger u krank --> Auswirkungen Elterngeld

Hallo, werden nur die Monate aus der Elterngeldberechnung herausgenommen, in denen man Krankengeld bezieht (nach 6 Wochen) oder generell die Monate, in denen man krank geschrieben ist (also auch die, in denen man noch volles Gehalt bezieht)? Vielen Dank für Ihre / Eure ...

von Libelle0217 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft in Elternzeit- Geld danach?

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe eine Tochter die fast 8 Monate alt ist und habe ein Jahr Elternteil genommen. Mein Arbeitsvertrag (Pflegeheim) War 1 Jahr befristet. Das heißt, ich bin nach dem Jahr Elternzeit arbeitslos. Nun bin ich wieder schwanger (5. SSW) Ich bin ...

von Gruphy 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

2 Jahr Elternzeit kein Geld , wieder Schwanger welche finanziellen Möglichkeiten

Hallo , Ich habe mal eine komplizierte Frage ... Verkäuferin Vollzeit unbefristet Ich bin seit 5/2015 im BV 10/15 Geburt Elternzeit 2 Jahre beantragt, aber Elterngeld nur 1 Jahr ...!!! Da das Geld sonst zu wenig wäre... Und ich im 2 Elterzeitjahr arbeiten ...

von Polizeimaus 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Elterngeld plus Bezugsmonate anpassen neue schwangerschaft

Hallo Frau Bader. Mein Sohn wurde am 19.10.2015 geboren. Erst hatte ich volles Elterngeld und seit 19.03.2016 arbeite ich schon mit 15 Stunden in meinem Hauptberuf. Nebenberuflich bin ich auch noch selbständig. Dies habe ich aber wegen meinem Sohn auf das minimale zurück ...

von HeikeH1982 06.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Während Elternzeit erneut Schwanger - Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich arbeite im Sozialdienst im Schichtdienst( vor meiner 1. SS 30h/W) Ich habe 1,5Jahre Elternzeit genommen, die bis zum 9.6.17 geht. Im Februar 17 beginne ich wieder mit arbeiten (noch kein neuer o Änderungsvertrag)- 15 o 20h. Meine Frage: -- Wenn ich ...

von DoBau 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Neuer Job und schwanger?!

Hallo ihr Lieben! :) Ich benötige bitte eure Hilfe. Ich arbeite bis Ende November bei meiner jetzigen Arbeitsstelle und fange am 2.1.2017 in meiner neuen Arbeitsstelle an. Wir haben heute den 4.11. und ich bin schwanger, habe aber bei meiner jetzige Arbeitsstelle mit Ende ...

von Samurai91 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.