Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Schwanger, Minijob auf Teilzeit ändern?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo zusammen

Da ich überraschender Weise schwanger geworden bin und seit ca 6 Monaten "nur" einen Minijob habe ( vorher TZ, jetzt Studentin), stellt sich nun die Frage, ob mir mein Arbeitgeber eine TZ Stelle aufgrund der Schwangerschaft verweigern kann. Falls es zu einem Vertragsabschluss kommen sollte, bin ich dann verpflichtet, ihm vorher die Schwangerschaft mitzuteilen (5.Ssw)?
Ich bin echt ratlos wie es rechtlich aussieht.
Ich danke im Voraus für die Antworten

LG

von Noodlez am 14.11.2016, 00:29 Uhr

Antwort auf:

Schwanger, Minijob auf Teilzeit ändern?

Hallo,
ja. Er muss Sie so weiter beschäftigen wie bisher, also im Minijob
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2016