Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Rufbereitschaft in der Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, ich bin in der 7. SSW.

In meiner Firma gibt es eine Gruppe, die Rufbereitschaft leisten muss, zu der ich auch gehöre. Die Rufbereitschaft geht von 18:00-8:00 Uhr für 7 Tage. Während der Zeit können Anrufe mit technischen Notfälle kommen, die ich dann von daheim aus am Laptop erledigen muss.

Ich habe gelesen, dass Nachtarbeit von 22:00-6:00 Uhr nicht zulässig ist. Zählt die Rufbereitschaft hier dazu? Wie sähe es aus, wenn ich freiwillig der Rufbereitschaft zustimmen würde, ginge das? Oder hat das Konsequenzen für meinen AG?

Mein AG weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft.

Vielen Dank!

von Lia1986 am 01.05.2019, 22:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
§ 5 MuSchG. Darf er nicht. Es ist aber kein Problem, wenn er es nicht weiß, es dürfen Ihnen bei dem Nachtarbeitsverbot keine Nachteile entstehen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.05.2019

Antwort auf:

Oder noch anders gefragt: Wenn mein AG noch nichts von der Schwangerschaft weiß und ich eine Rufbereitschaft freiwillig mache - bekommt einer von uns Probleme? Mir geht es sehr gut, daher würde ich gern zumindest noch einen Rufdienst machen... :-(

von Lia1986 am 01.05.2019

Antwort auf:

hi,
Nein, weder du noch dein AG bekommen da Probleme.
floe

von la-floe am 02.05.2019

Antwort auf:

beachte dabei aber bitte, dass dein AG auf überhaupt nix rücksicht nehmen muss bzw. mutterschutzrichtlinien NICHT greifen! solange du ihm nix von der schwangerschaft sagst.

von mellomania am 02.05.2019