Frage: Rückkehr in leitende Position

Hallo Frau Bader, seit 10 Jahren bin ich in einem Betrieb als Filialleiterin beschäftigt. Dies ist auch genauso als Stellenbeschreibung im Arbeitsvertrag verankert. Nun habe ich mein 3. Kind bekommen, was meinen Arbeitgeber dazu veranlasste, mich nach Rückkehr aus der Elternzeit ( 1 Jahr) nicht mehr in meine Stelle als Filialleiterin zurück zu lassen. Stattdessen soll mein Vertreter weiter beschäftigt werden. Man sagte mir, dass mein Gehalt gleich bleibt, und ich neue Aufgaben zugeteilt bekommen werde. Aber eben nicht als Leiterin. Vielmehr sollen es kaufmännische Tätigkeiten in höherer Verantwortung sein. Ich hatte bisher ein eigenes Büro. Ob ich dieses behalte, muss ich abwarten. Meine Frage nun: Ist dies so rechtlich einwandfrei?

von NemoBaby am 02.02.2015, 11:19



Antwort auf: Rückkehr in leitende Position

Halllo, nicht, wenn es so im Vertrag nicht steht u Sie nicht einverstanden sind Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückkehr nach Elternzeit, von Vollzeit in Teilzeit, keine Manager Position

Liebe Frau Bader, Ich möchte gerne nach meiner Elternzeit in meinen alten Job zurück. Ich hatte bereits ein Gespräch mit der Personalabteilung unserer Firma in dem mir gesagt wurde, dass ich wenn ich nicht in Vollzeit zurück kommen kann (leider absolut nicht möglich, da Einzelhandel und keine Kita bis 20:00 Uhr geöffnet) nicht in meine alte P...


Rückkehr aus der Elternzeit

1)Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, der Arbeitgeber teilte mir mit, dass mit Ankündigung von drei Monaten ich auch vorzeitig zurückkehren könnte . Über Partnerschaftsbonusmonate bisher nicht gesprochen. Kann man die Elternzeit nur für die Partnerschaftsbonusmonate unterbrechen? Und dann wieder weiter Elternzeit nehmen? 2) Wie verhält ...


Elterngeld bei Rückkehr aus Portugal

Guten Tag Frau Bader, Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren in Portugal wohnhaft und beschäftigt - er im Rahmen einer Entsendung durch sein Unternehmen in Deutschland, ich lokal bei einem portugiesischen Unternehmen. Nächstes Jahr im Januar wird unser erstes Kind in Portugal geboren und im August werden wir nach Deutschland zurückkehren. Fragen, ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Anspruch alte Position nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, 2018 wurde ich zur Teamleiterin befördert mit entsprechenden Anpassungen im Arbeitsvertrag. Im Vertrag werde ich als Teamleiterin benannt und die zur Stelle gehörenden Aufgaben werden klar aufgeführt. Frage: habe ich nach meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf die Position der Teamleiterin, oder kann mein Arbeitgeber mic...


Rückkehr aus Elternzeit

Guten Tag, Ich bin aktuell in Elternzeit und möchte mich über die rechtliche Situation bei meiner Rückkehr in meinen Job erkundigen. Vor der Schwangerschaft war ich stellv. Stationsleitung im Krankenhaus. Mit meinem Teilzeitantrag kommunizierte ich den Wunsch, wieder an meinen alten Arbeitsplatz auf besagter Station zurückkehren zu wollen. D...


Wann Rückkehr aus der Elternzeit?

Hallo! Mein Arbeitgeber und ich sind uns nicht einig, wann mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit war. Meine Tochter ist am 29.08.2022 geboren. Ich habe bis zum Ende des 13. Lebensmonats Elternzeit genommen und auch "bewilligt" bekommen. Musste ich am 28. September oder am 29. September 2023 im Büro erscheinen? Danke und liebe Grü...


Rückkehr nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin seit 8 Jahren unbefristet bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Im Mai 2019 habe ich mein erstes Kind bekommen, von April bis September 2021 war ich erneut in Teilzeit tätig, dann kam Kind Nummer 2. Und nun läuft es ganz seltsam mit meinem Arbeitgeber, der bis dato einen guten Ruf hatte und sonst sehr fair bei allem wa...


Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber...


Kind wurde im kimdergarten von einer hohen position runtergeschubst..arm kaoutt plus op

Hallo Mein Sohn wurde vorgestern im Kindergarten von einer hohen position von einem andren kind auf den boden geschmissen und hat sich dabei den arm sehr stark gebrochen  Mir ist öfters aufgefallen und sie haben mir das auch selber gesagt das sie kinder da allein spielen dürfen es wird rumgetobt rumgesprungen geklettert  geschubst geschmissen o...