Frage: Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber dieses Mal unbefristet. Ich habe wieder schwanger geworden, wieder 2 Jahre EZ gemeldet. Ich sollte Mitte März 2024 zurückkehren, und ich habe mich schon in September 2023 telefonisch gemeldet (weil bei meinem AG dauert alles länger), damals wurde mich gesagt sie können nichts anbieten und sie schicken eine Kündigung per Post. Ich habe sofort gefragt warum? Ich habe mich nur gemeldet, dass ich langsam zurückkehren möchte. Dann kam eine 3 monatige Stillzeit. Anfang Januar 2024 habe ich mich per Mail bei meiner Chefin wieder gemeldet und noch vorgeschlagen, dass ich eventuell in TZ arbeiten könnte. Heute kam die Rückmeldung, dass sie immer noch nichts anbieten können und sie wünschen alles gute für die Zukunft. Was kann ich machen? Soll ich mich bei Personal Abteilung melden? In Zwischenzeit habe ich ein TZ Job Angebot bekommen. Kann ich jetzt hier schon anfangen?  Viele Grüße

von mycodester am 18.01.2024, 21:36

Antwort auf: Rückkehr nach EZ zu Minijob

Hallo, Sie haben ja jetzt nur noch den Mini Job. Waren Sie bei dem auch in Elternzeit?  Der Arbeitgeber kann Ihnen eine geringfügige Tätigkeit nicht anbieten? Bitte Frage komplett neu stellen. Ansonsten können Sie, da sie ja eben nur diesen Mini Job haben, woanders eine Teilzeittätigkeit beginnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2024