Frage: Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber dieses Mal unbefristet. Ich habe wieder schwanger geworden, wieder 2 Jahre EZ gemeldet. Ich sollte Mitte März 2024 zurückkehren, und ich habe mich schon in September 2023 telefonisch gemeldet (weil bei meinem AG dauert alles länger), damals wurde mich gesagt sie können nichts anbieten und sie schicken eine Kündigung per Post. Ich habe sofort gefragt warum? Ich habe mich nur gemeldet, dass ich langsam zurückkehren möchte. Dann kam eine 3 monatige Stillzeit. Anfang Januar 2024 habe ich mich per Mail bei meiner Chefin wieder gemeldet und noch vorgeschlagen, dass ich eventuell in TZ arbeiten könnte. Heute kam die Rückmeldung, dass sie immer noch nichts anbieten können und sie wünschen alles gute für die Zukunft. Was kann ich machen? Soll ich mich bei Personal Abteilung melden? In Zwischenzeit habe ich ein TZ Job Angebot bekommen. Kann ich jetzt hier schon anfangen?  Viele Grüße 

von mycodester am 18.01.2024, 21:36



Antwort auf: Rückkehr nach EZ zu Minijob

Hallo, Sie haben ja jetzt nur noch den Mini Job. Waren Sie bei dem auch in Elternzeit?  Der Arbeitgeber kann Ihnen eine geringfügige Tätigkeit nicht anbieten? Bitte Frage komplett neu stellen. Ansonsten können Sie, da sie ja eben nur diesen Mini Job haben, woanders eine Teilzeittätigkeit beginnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückkehr nach EZ

Hallo Frau Bader, mein EZ endet am 12.04.06, z.Z arbeite ich während des EZ 30 Std in einer anderen Abtl. im Betrieb. Ich möchte zurück in meine alte Abtl. nach EZ, leider teilt mir die Personal Abtl. mit, ich hätte keinen anspruch auf die gleiche Stelle. Ich würde ja im Unternehmen in einer anderen Ablt. z.Z arbeiten und die wäre ja auch gleich...


Rückkehr in den Job nach EZ

Hallo Frau Bader, meine EZ läuft im Dezember 2011 aus. Habe vor der Elternzeit einen Vollzeitjob gehabt und möchte jetzt gerne in Teilzeit arbeiten. In der Firma haben Mütter jedoch immer schon einen "schweren" Stand gehabt ... Wann soll ich mich den am Besten bei der Firma melden? Soll ich um ein Gespräch mit der Personalabteilung bitte...


Rückkehr nach EZ in Teil- oder Vollzeit

Ich beabsichtige, das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Elternzeit fortzusetzen. Meine Fragen lauten: 1) Bis wann (Frist) muss ich dem Arbeitgeber mitteilen, ob ich Vollzeit oder Teilzeit arbeiten möchte? Oder muss ich mich bereits mit Einreichung des Antrags auf Elternzeit sieben Wochen vor Inanspruchnahme der Elternzeit festlegen? 2) Bei der ...


Elterngeld bei Rückkehr aus Portugal

Guten Tag Frau Bader, Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren in Portugal wohnhaft und beschäftigt - er im Rahmen einer Entsendung durch sein Unternehmen in Deutschland, ich lokal bei einem portugiesischen Unternehmen. Nächstes Jahr im Januar wird unser erstes Kind in Portugal geboren und im August werden wir nach Deutschland zurückkehren. Fragen, ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Rückkehr aus Elternzeit

Guten Tag, Ich bin aktuell in Elternzeit und möchte mich über die rechtliche Situation bei meiner Rückkehr in meinen Job erkundigen. Vor der Schwangerschaft war ich stellv. Stationsleitung im Krankenhaus. Mit meinem Teilzeitantrag kommunizierte ich den Wunsch, wieder an meinen alten Arbeitsplatz auf besagter Station zurückkehren zu wollen. D...


Wann Rückkehr aus der Elternzeit?

Hallo! Mein Arbeitgeber und ich sind uns nicht einig, wann mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit war. Meine Tochter ist am 29.08.2022 geboren. Ich habe bis zum Ende des 13. Lebensmonats Elternzeit genommen und auch "bewilligt" bekommen. Musste ich am 28. September oder am 29. September 2023 im Büro erscheinen? Danke und liebe Grü...


Rückkehr nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin seit 8 Jahren unbefristet bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Im Mai 2019 habe ich mein erstes Kind bekommen, von April bis September 2021 war ich erneut in Teilzeit tätig, dann kam Kind Nummer 2. Und nun läuft es ganz seltsam mit meinem Arbeitgeber, der bis dato einen guten Ruf hatte und sonst sehr fair bei allem wa...


Beschäftigungsverbot direkt nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich befinden uns in aktueller Situation: Im Oktober 2022 ist unser Sohn (1.Kind) auf die Welt gekommen. Die Elternzeit wurde bis September 2024 genehmigt durch den AG meiner Frau. Nun sind wir soweit uns um unser zweites Kind Gedanken zu machen bzw. planen wir für diese Jahr die 2. SS.  Nun mein/uns...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...