Frage: Recht zu Telefonieren?

Hallo, mein Sohn ist jetzt für zwei Wochen im Uulaub bei seinem Vater - er ist das erste mal so lang weg. Da er mir schon öfter erzählt hat das er mich anrufen darf wenn er bei Papa ist, haben wir uns ausgemacht ich rufe ihn nach der HÄlfte der Zeit an. Gesagt - getan Als mein Ex ans Telefon ging - hörte ich im Hintergrund seine Freundin toben "wir sind im Urlaub - das geht gar nicht - da ruft man nicht an - das macht man einfach nicht" Als ich meine Bitte äusserte das ich meinen Sohn sprechen will- hörte ich im HIntergrund wie er weinte. Er wollte dann auch nicht ans Telefon kommen. Ich war total geschockt. Ich finde die Reaktion don der Parnterin meines Ex einfach total daneben - und dann auch noch vor meinem Sohn - Habe ich denn kein Recht darauf mit meinem Sohn zu telefonieren? Mfg Mutti 32

von Mutti32 am 20.08.2012, 14:39



Antwort auf: Recht zu Telefonieren?

Hallo, das Umgangsrecht soll dem Sohn dienen und nicht dem Streit der Eltern. Und die Freundin geht das, sorry, gar nichts an. Gut wäre gewesen, wenn Sie das schon vorher mit dem Vater abgeklärt hätten. Sie schreiben leider nicht, wie alt das Kind ist, evtl. führen die Anrufe auch zu Heimweh - man kann also nicht allgemein sagen, ob es sinnvoll ist. Aber, mal ganz ehrlich als Mutter: ich würde bei einer so langen Zeit auch anrufen wollen um zu wissen, wie es meinem Kind geht (und auch aus Sehnsucht) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.08.2012



Antwort auf: Recht zu Telefonieren?

sorry ich habe das "nicht" bei anrufen im zweiten Satz vergessen... Also mein Sohn darf mich nicht anrufen wenn er bei Papa ist...

von Mutti32 am 20.08.2012, 14:41



Antwort auf: Recht zu Telefonieren?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist 6 und es ist auch das erste mal das er solange von mir weg ist. Sonst waren es max. mal 4-5 Tage und keine 14 Tage. Es kann schon sein das er auch Heimweh hat und mich vermisst - davon geh ich auch stark aus - aber ihn trotzdem nicht anzurufen halte ich nicht für richtig. Leider ist der Kontakt mit dem Vater nicht so gut. Es gibt ständig Konflikte und Streit. Er selbst ruft seinen nie an - auch nicht wenn er mal krank ist oder er ihn eben 14 Tage nicht sieht. Und er vertritt auch die Meinung das es unserem Sohn einfach nicht gut tut wenn ich ihn anrufe wenn er bei seinem Vater ist. LG Mutti32

von Mutti32 am 21.08.2012, 09:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsaufnahme mit BV, recht auf Kitaplatz?

Guten Abend, Schwanger Arbeitslos geworden. Beworben, unbefristetes Jobangebot erhalten als Erzieherin. Eigenes Kind >3, das vorher noch keinen Kitaplatz hat, bekommt durch den Erziehervertrag Priorität und erhält 6std/ t Kitaplatz. Eingewöhnung startet, vor dem ersten Arbeitstag Schwangerschaft bekannt gemacht (25ssw). BV wegen corona und CMV ...


Recht auf volles Alg1 bei fehlender Betreuung?

Liebe Frau Bader, ich habe leider bisher keinen Betreuungsplatz für meinen Sohn (13,5 Monate) erhalten. Bemühungen meinerseits sind nachweisbar und ich habe im Februar auch Bedarf ab sofort angemeldet (die nun zuständige Sachbearbeiterin hat aber erst Ende März einen Termin für mich frei). Nun endet Mitte des Monats mein Elterngeldbezug und d...


Wer ist im Recht

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich habe ein Pflegekind 7 Monate alt und seit er bei uns ist seit Februar diesen Jahres gehe ich 2x pro Woche arbeiten montags und mittwochs da mein Mann dort Homeoffice nehmen kann. Selten und nur bei bestimmten Sachen muss er tauschen zb Montag und Freitag. Das habe ich auch so ...


Recht auf Urlaub in den Ferien?

Ich arbeite in einem Team von 4 Leuten, 1 Mann hat eine Partnerschaft, 2 sind Singles. Ansage: Urlaubsplanung bis Ende März abgeben. Jetzt habe ich die Zusage vom Vater vom Kleinen bekommen, dass wir uns den Urlaub in den Sommerferien aufteilen können. Habe also Urlaub eingereicht. Böses Erwachen: alle Kinderlosen haben Urlaub in den Ferien ein...


Recht auf Korrektur Sprachentwicklungsbogen im Kindergarten (Rechtsgrundlage?)

Guten Tag Frau Bader, mein Kind geht in einen Kindergarten, wo sein Sprachentwicklungsstand anhand des BaSiK-Bogens bewertet wird (BaSiK = „Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen“). Mit diesem Verfahren sind wir auch einverstanden: Wir haben schriftlich der Beobachtung zugestimmt und möchten auch...


Hat der Arbeitgeber Recht auf Vorlage des Kinderbetreuungsvertrages?

Guten Tag Frau Bader, bei mir gibt es Streitigkeiten über die Verteilung meiner wöchentlichen Arbeitszeit im neuen Teilzeitvertrag und mein Arbeitgeber möchte nun den Betreuungsvertrag mit den Betreuungszeiten sehen. Ist das rechtens? Beste Grüße und vielen Dank vorab!


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Recht auf Einsicht in die Patientenakte meines Kindes

Hallo,meine Tochter lebte bei ihrem Vater der dieses Jahr im August verstorben ist. Nach Jahre langem psychoterror und schlimmen Behauptungen,lügen und so weiter habe das Sorgerecht meiner Tochter freiwillig abgegeben. Angst spielte eine sehr große Rolle vor dem Vater meiner Tochter. Nun ist er wie schon geschrieben tot jnd sie soll zu mir kommen,d...


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...