Nicola Bader, Rechtsanwältin

Recht auf Teilzeit während kita

Antwort in der Beratung Recht

Welche Arbeitszeiten stehen denn in deinem Vertrag?
Ist denn dein Job teilzeitfähig?
Wäre er zu deinen Zeiten realisierbar?

Denn AG von heute wird schon zugemutet, sich ein wenig anzustrengen, um Teilzeit zu ermöglichen.

In den meisten Fällen bedeutet das aber Kampf....
In der Gastronomie wahrscheinlich nur wenig durchsetzbar

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 24.01.2017, 18:27 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Recht auf Teilzeit nach Elternzeit?

Hallo meine Elternzeit endet im Sommer(nach zwei Kindern nacheinander) und ich würde gerne wieder arbeiten gehen,allerdings nicht mehr Vollzeit sondern Teilzeit.Gerne zwei volle Tage. Habe ich da ein Recht darauf oder entscheidet das ganz allein mein Arbeitgeber ob er mir ...

von mahaca 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Recht

Recht auf Teilzeit zu Betreuungszeiten

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin z Zt in EZ bei einem AG der Jugendhilfe. Vor meiner Elternzeit habe ich Übernachtungsdienste in Wohngeuppen geleistet, war also 3 Tage und Nächte im Dienst und hatte danach ebensolange frei. Nun möchte ich in TZ zurückkehren, was ich zu ...

von Kunderella 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Recht

Recht auf Arbeitsplatz Teilzeit / Elternzeit Verlängerung

Hallo, folgende Situation: Bevor ich in Mutterschutz gegangen bin habe ich Vollzeit (40 Wochenstunden) gearbeitet und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Meine Tochter kam am 28.05.2015 zur Welt und meine Elternzeit endet am 27.05.2016. Nun würde ich gerne ab ...

von Rusa 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Recht

Recht auf Teilzeit während Elternzeit!? Probleme mit AG

Hallo, meine Frau befindet sich momentan noch in Elternzeit. Sie würde jetzt gerne wieder arbeiten gehen während der Elternzeit. Dies ist ja auch gesetzlich möglich, zw. 15-30 Std./Woche. Sie hatte im Herbst schon ein Gespräch mit dem Geschäftsführer, dass sie ab ...

von daddy15 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Recht

Rechtslage bei erneuerter ss in Elternzeit mit Teilzeitarbeit

Hallo Fr. Bader, Ich befinde mich zur Zeit im 2. Jahr meiner 3-jährigen Elternzeit. Ab den 2. Jahr ist eine Teilzeitbeschäftigung von 20 Std Wochr vereinbart, d.h ich gehe seit etwas über 2 Monaten wieder arbeiten. Jetzt bin ich wieder in der 11.Woche schwanger und bekomme ...

von Babsmass 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Recht

Recht auf spätere Vollzeit oder geänderte Teilzeit

Guten Abend Frau Bader, nach der Elternteil will ich in Teilzeit arbeiten. Das dürfte auch kein Problem sein, weil das Unternehmen, in dem ich angestellt bin, ausreichend groß ist und auch die anderen Bedingungen erfüllt sind. Nun bewegt mich die Frage, ob ich die Anzahl der ...

von feefrau 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Recht

Ist eine Zusage für Teilzeit nach Elternzeit per Mail rechtlich bindend?

Sehr geehrte Frau Bader, Ende März 2015 endet meine 2-jährige Elternzeit. Bereits im Herbst 2014 habe ich mich per Mail an meinen AG gewendet um über eine Teilzeitbeschäftigung nach Ende der Elternzeit zu verhandeln (bis zum Mutterschutz/Elternzeit war ich dort in Vollzeit ...

von Sandra200677 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Recht

Hab ich ein Recht auf Teilzeit nach der Elternzeit?

Hallo, ich habe 8 Jahre in meinem Unternehmen in Vollzeit gearbeitet und bin jetzt erst mal 2 Jahre in Elternzeit gegangen, werde aber wohl das 3. Jahr noch anhängen. Ich möchte nach der Elternzeit nicht mehr in Vollzeit arbeiten, da ich oft 40-60 Stunden in der Woche im ...

von Tanscha 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Recht

Rechte nach Ablehnung Teilzeitstelle in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Was soll ich tun? Was kann ich beantragen? Ich befinde mich gerade in Elternzeit. Ich möchte gerne wieder Teilzeit arbeiten gehen, da mein Kind jetzt auch in die KITA kommt. Mein Chef lehnt dies aber ab, mit der Begründung er hat gerade keine Stelle zu ...

von LiMa2012 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Recht

Habe ich trotz befristetem Teilzeitvertrag das Recht die Elterzeit zu verlängen?

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines Sohnes am 23. September 2012 habe ich bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Dabei bat mich mein AG diese bis Ende September 2014 einzureichen, da so die Abrechnung besser wäre wenn ich ab 01.10. wieder käme. Nun ...

von RenchenVK 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Recht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.