Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Praktikum in Elternzeit? Wer zahlt die Beiträge der Krankenkasse?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

im Januar möchten mein Mann und ich gemeinsam Elternzeit nehmen (genauer mein Mann von Sep12-Jan13 und ich ab Januar13 bis Augus13t, mein Arbeitsvertrag geht nur bis Okt12, Nov12 und Dez12 bin ich arbeitsuchend). Im Jan13 würde ich gern ein unbezahltes Praktikum machen.

Ist das möglich?
Wer zahlt die Beiträge der KK?
Können wir gleichzeitig Elternzeit nehmen und Elterngeld bekommen?

Vielen Dank für Ihre Mühe und LG!

von Clika am 09.08.2012, 11:22 Uhr

Antwort auf:

Praktikum in Elternzeit? Wer zahlt die Beiträge der Krankenkasse?

Hallo,
grundsätzlich können Sie gleichzeitig Elternzeit nehmen und Elterngeld bekommen. Wenn jedoch der Vertrag endet, endet auch die Elternzeit.. Dann bekommen Sie nur noch beitragsfreie Krankenkasse, wenn Sie Elterngeld beziehen.
In diesem Fall ist man ja auch bei Tätigkeiten unter 400 € weiter versichert, also doch erst recht bei unentgeltlichen Praktiken. Gleichwohl würde ich mit der KK sprechen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2012