Frage: neuer job trotz schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe die schriftliche Stellenzusage für einen Job als angestellte Ärztin ab dem 1.9.11. Allerdings habe ich noch keinen richtigen Arbeitsvetrag, da die betriebsärztliche Untersuchung eine Vorbedingung ist. Nun befinde ich mich aber in der 11. Schwangerschaftswoche und wäre zu Beginn des Jobs am Anfang des 4. Monats. Ich bin sehr zurückhaltend, ob die Schwangerschaft intakt ist, weil ich vor einem halben Jahr eine Fehlgeburt hatte und auch zu beginn dieser Schwangerschaft man zunächst an eine Eileiterschwangerschaft dachte und dann den Termin gehörig korrgieren musste. Momentan sieht es gut aus, nächste Woche, d.h. vor Arbeitsantritt habe ich den Ersttrimesterschall und wüsste dann sicher, ob alles in Ordnung ist. Was mache ich nun mit dem Job. Was passiert, wenn ich am 1.9. dort antrete (die betriebsärztliche Untersuchung wird aufgrund der späten Zustellung der personalbögen erst danach erfolgen) und dann die Schwangerschaft verkünde? Können SIe mir den Vertrag verweigern? Welche Rechte hätte ich, wenn ich VOR Antritt, d.h. nächste Woche meinen zukünftigen Chef über die Schwangerschaft informierte? Mein Einsatzgebiet wird die Psychiatrie sein, d.h. es sollte sich dort ein mutterschutzkonformer Einsatzort finden lassen. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 19.08.2011, 12:57



Antwort auf: neuer job trotz schwangerschaft

Hallo, die Zusage ist doch schon der Vertrag - wenn er nicht unter der Bedingung formuliert ist, dass erst der "richtige" Vertrag geschlossen wird. Da kommt es auf die Formulierung an. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuer Job trotz Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir mit Informationen weiterhelfen. Ich habe seit drei Jahren nicht mehr gearbeitet (Schwangerschaft, 2 Jahre ELternzeit) und habe nun ein Jobangebot in einem kleinen Zuliefererbetrieb bekommen, eine befristete Elternzeitvertretung. Ich war im Vorstellungsgespräch bereits schwanger und wusste es au...


Neuer Job und Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe Anfang August meine jetzige Arbeitsstelle fristgerecht zum 30. September gekündigt. Ich habe auch schon einen neuen unbefristeten Vertrag zum 01.10.2022 unterschrieben. Vor ein paar Tagen habe ich jedoch erfahren, dass ich schwanger bin. Das Kind möchte ich definitiv behalten und freue mich auch sehr darüber, auch wenn es un...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...