Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Neue Ausbildung in der Elternzeit ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Ich bin zur Zeit in Elternzeit und möchte meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber kündigen . Ich möchte eine schulische Ausbildung anfangen. Darf ich in der Elternzeit eine schulische Ausbildung beginnen ?
Liebe Grüße , Jasmin

von Leon_mom13 am 19.08.2016, 14:33 Uhr

 

Antwort auf:

Neue Ausbildung in der Elternzeit ?

Hallo,
wenn Sie kündigen haben Sie auch kein Arbeitgeber mindern können machen was sie wollen.
Überlegen Sie sich das gut.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2016

Antwort auf:

Neue Ausbildung in der Elternzeit ?

Die Frage hebt sich auf. Ohne Arbeitgeber hast Du keine Elternzeit mehr.

von Sternenschnuppe am 19.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

16 monate Elternzeit in ausbildung?

Hallo Frau Bader, ich bin in der Ausbildung im 3. Lehrjahr und habe im März mein Kind entbunden. Nun habe ich gelesen, dass man sich im Rahmen bis 3 Jahren so viel Elternzeit nehmen darf wie man möchte, gilt dies auch für Auszubis? Mein Wunsch wären 16 Monate, da ich dann nach ...

von Mutti im Glück 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Ausbildung

Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Re: Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung Das ist ein ganz normaler Tarifvertrag von der Landeszahnärztekammer Hessen. Im Vertrag steht, dass die Ausbildung am 01.08.2012 beginnt und drei Jahre dauert. Drei Jahre sind vorbei und der Vertrag ist ausgelaufen. ...

von Lotusflower 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Ausbildung

Mutterschaftsgeld in Elternzeit während einer Ausbildung

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe leider ein kleines Problem und hoffe sehr, dass Sie mir helfen können! Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen: Ich habe im August 2012 eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten angefangen. Am 20.03.2014 habe ich einen ...

von Lotusflower 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Ausbildung

Schulische Ausbildung in Elternzeit möglich?

Hallo, Ich möchte gerne eine schulische Ausbildung beginnen, bin jedoch derzeit noch in Elternzeit und habe diese jetzt auch nochmals um das dritte und letzte Jahr bei meinem alten Arbeitgeber verlängert. Wir sind während meiner Elternzeit umgezogen und ich werde daher nicht ...

von Chrissi1234 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Ausbildung

2 Jahre elternzeit in der Ausbildung?

Hallo Frau Bader, Ich habe mal eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Ich bin seid August im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Einzelhandels Kauffrau die 3 Jahre geht. Nun bin ich im Mutterschutz und moechte bald meine Elternzeit beantragen. Kann ich danach eine ...

von MeinTeddybär25.10.14 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Ausbildung

Kann ich meinen ausbildungsplatz verlieren wenn ich in der elternzeit erneut sch

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin am Anfang meiner Gesundheits- und Krankepflegeausbildung ungewollt Schwanger geworden, worauf ich ein halbes Jahr meine Ausbildung machte und dann in eine zwei jährige Elternzeit ging. Nun bin ich am Ende meiner Elternzeit und erneut Schwanger ...

von SFK101202 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Ausbildung

2. Ausbildung in Elternzeit möglich ohne AG zu informieren

Hallo Frau Bader, meine Kleine ist im Januar dieses Jahres geboren; ich befinde mich in Elternzeit. Ab September werde ich eine Umschulung/zweite Ausbildung zur Ergotherapeutin machen und meine Elternzeit immer um 1 Jahr verlängern, um die Möglichkeit zu haben wieder ...

von Jule2014 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Ausbildung

gibt es Elternzeit auch in der Ausbildung?

Mein Freund macht eine Ausbildung in Schleswig-Holstein und ich wohne in Bayern. Also eine riesen Entfernung zwischen uns. Gibt es Elternzeit oder wenigstens VaterschaftsURLAUB auch für Azubis?? Er lernt Berufsjäger und muss so auch an Samstagen und Sonntagen arbeiten und ...

von Isa bella 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Ausbildung

Schulische ausbildung in Elternzeit

Hallo Ich bräuchte Dringend hilfe und zwar Bin 23 und vor einem jahr mutter geworden, beziehe 150 Elterngeld, und suche jetzt eine ausbildung leider noch kein Glück, deswegen meine alternative Schulische Ausbildung..Würde ichd an mein Elterngeld weiter hin beziehen?? meine ...

von mami89 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Ausbildung

Dienstherrwechsel in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin z.Z. in Elternzeit und wechseln nun den Dienstherrn (alte Dienststelle fristgerecht gekündigt). Bei meiner neuen Stelle fange ich zum 1.9. an, die Elternzeit ware ursprünglich bis zum 12.9. gegangen. Muss ich bei meinem neuen Dienstherrn ...

von nudel700 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.