Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nebentätigkeit in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!

Ich habe nun für ein Jahr Elterngeld bezogen. Elternzeit habe ich für 2 Jahre beantragt.
Kann ich nun eine Nebentätigkeit (400E) in einem anderen Betrieb eingehen?
Muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren?
Vielen Dank und liebe Grüße

von Kaddi84 am 03.02.2012, 16:34 Uhr

 

Antwort auf:

Nebentätigkeit in Elternzeit

Hallo,
Sie müssen den AG fragen, er darf aber nur aus betrieblichen Gründen ablehnen
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2012

Antwort auf:

Nebentätigkeit in Elternzeit

Vom Elterngeld her musst Du da nichts angeben.
Dem Nebenjob muss der AG zustimmen, muss eine Ablehnung aber betrieblich begründen können

von Thelmalouise am 03.02.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kündigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin noch bis Ende Februar 2012 in Elternzeit. Da ich vor der Geburt den Wohnort gewechselt habe, ist eine Wiederaufnahme der Beschäftigung bei meinem alten AG meinerseits nicht möglich. Würden Sie mir bitte mitteilen welche Möglichkeiten ich jetzt ...

von Smiley84 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

2. kind in elternzeit

Sehr geehrte Fr. Bader! Ich habe bei meinem ersten Kind eine Elternzeit von 3 Jahren vereinbart. Ich bin bis Ende Oktober 2013 in Elternzeit. Mein 2. Kind kommt voraussichtlich im September 2012 zur Welt. Wie muss ich vorgehen? Brauche ich von meinem Arbeitgeber wieder ...

von suwe 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit Mutterschaftsgeld bekommen?

Guten Tag! Bin im ungekündigten Angestelltenverhältnis seit dem Jahr 2000. Meine (3-jährige) Elternzeit meines 1. Kindes endet am 09.07.2012. Unser 2. Kind hat den voraussichtlichen ET am 11.08.2012. Somit bin ich ja am Ende meiner Elternzeit schon wieder in ...

von Velvet879 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Überstunden in Elternzeit

Moin Frau Bader, es heißt immer man darf in Elternzeit nicht länger als 30h die Woche arbeiten. Wie sieht das bei einem 30h Vertrag mit gelegendlichen Überstunden aus? Werden die 30h dan auf den Monat umgelegt und man muß diese abfeiern? Oder sind Überstunden in einem ...

von IngoAC 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit 1 Jahr, Pauschbetrag

Hallo Frau Bader, ich muss nochmal nachfragen (Bitte entschuldigen Sie). Was bedeutet der Pauschbetrag von 300€ in der Elternzeit? Ab dem 1. Jahr möchte ich in der Elternzeit Teilzeit arbeiten: Minijob 400€ / 10Stunden pro Woche Hauptjob 20 Stunden die Woche – hier gibt ...

von Klene82 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Lohnfortzahlung bei Teilzeit in Elternzeit und Beschäftigungsverbot?

Liebe Frau Bader, ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Nach dem 1. Geburtstag meiner kleinen Tochter habe ich vor 3 Monaten wieder begonnen als Stewardess Teilzeit in der Elternzeit zu fliegen. Insgesamt habe ich 2 Jahre Elternzeit - also bis August 2012 ...

von Iris83 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kündigungsfrist in Elternzeit

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen :-) Zur Zeit bin ich in Elternzeit, 3tes Jahr. Wie sieht es aus, wenn ich eine neue Arbeit finde und noch in der Elternzeit bin...dann muss ich ja im alten Betrieb kündigen. Habe ich dann ganz normal 1 Monat Kündigungsfrist? Vielen Dank ...

von Kürbisköpfchen2009 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bader, wie verhält es sich mit der Probezeit, wenn man in der EZ den AG wechselt und dieser bereit ist die EZ in den neuen Vertrag zu übernehmen? D.h. also einen Tz-Vertrag im Rahmen der Elternzeit abschließt und der AN dem alten AG kündigt. Hat man dann in der ...

von Clea 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit aber Mopping am Arbeitsplatz

Hallo Ich bin im Dritten Jahr Elternzeit und geh auf 400,-E Basis bei meinem Arbeitgeber arbeiten. Ich fühl mich da nicht mehr wohl, werd nur gemoppt, mir geht es einfach schlecht. Ich weiss nur nicht wie ich da raus kommen soll,gekündigt werden kann ich ja nicht und soweit ...

von Maeuschen84 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Stellenkürzung in Elternzeit

Es gab vor zwei Jahren eine Stellenzuschaltung in unserem Team. Nun wurde diese Stelle während meiner Elternzeit, die ich für zwei Jahre beantragt hatte, gekürzt. Eine andere Kollegin hat ebenfalls Elternzeit, aber auf ein Jahr beantragt und würde ungefähr zeitgleich zurück ...

von Palmkatze 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.