Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Namensänderung bei geteiltem Sorgerecht?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe eine Frage wenn es um die Nachnamensänderung geht.
Ich hoffe sie können mir helfen.

Der Vater meines Sohnes und ich haben uns getrennt.
Wir waren nicht verheiratet, hattes es aber vor.
Deswegen habe ich damals zugestimmt das unser Sohn von anfang an seit er geboren würde den Nachnamen seines Vater trägt um sich später auch die ganzen Behörden gänge zu sparen!

Nun meine Frage,
kann ich auch Ohne die Zustimmung des Vaters den Nachnamen meines Sohnes ändern?

Unser Sohn lebt bei mir uns ist 16 Monate alt!

Ich freue ich von Ihnen zu hören und vielen Dank

MfG
Michelle

von finn7711 am 03.11.2012, 12:37 Uhr

 

Antwort auf:

Namensänderung bei geteiltem Sorgerecht?

Hallo,
Nein, können Sie auf keinen Fall.
Auch wird es schwer werden, diese Ansprüche vor Gericht durchzusetzen. Sie haben der Namensgebung ja zugestimmt.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2012

Antwort auf:

Namensänderung bei geteiltem Sorgerecht?

Nein, der Vater muss der Änderung zustimmen, sonst geht es nicht.

von Pamo am 03.11.2012

Antwort auf:

Namensänderung bei geteiltem Sorgerecht?

Und auch mit Zustimmung ist das keine Garantie
Verschiedene Namen sind heute keine Besonderheit mehr und bedeuten keine Ausgrenzung mehr
Steht und fällt mit dem Sachbearbeiter, Einverständnis vorrausgesetzt
Auch bei alleinigem Sorgerecht wäre das so, da das Kind den Namen des Vaters trägt.

von Sternenschnuppe am 03.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Namensänderung ohne Zustimmung des KV?

Hallo Frau Bader, ich hätte auch eine Frage bezüglich der Namensänderung meines Sohnes. Er hat den Namen seines Vaters und ich würde es gerne ändern lassen. Wir waren nie verheiratet. Ich habe das alleinige Sorgerecht und mein Kind wohnt auch bei mir also sieht er den ...

von VSLB 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Namensänderung

Wie lange dauert ein Umgangsverfahren + alleiniges Sorgerecht

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben. http://www.rund-ums-baby.de/recht/Jugendamt-unternimmt-nichts-Akute-Gefahr_95336.htm Ich kann mit den Kindern nicht zur Polizei da die Kinder nicht bei mir leben. Ich habe jetzt Anzeige bei der Polizei wegen Missbrauch erstattet ...

von mampf-bärchen 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Mutter alleiniges Sorgerecht, Kind wohnt aber woanders, hat Vater Chancen ?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Bruder hat kein Sorgerecht für seine Tochter, auch keinen Umgang trotz Beschluss, Nun hat er erfahren daß das Kind seit 2 Jahren quer durch die mütterliche Familie gereicht wird, und die Mutter sich gar nicht selbst kümmert. Hat er Chancen ...

von liebernicht 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Hallo, Ich hab eine frage mein Ehemann ist nicht der Vater von meinem Sohn. Vor der Hochzeit hatte ich das alleinige Sorgerecht. Wie schaut es jetzt nach der Hochzeit aus das Kind trägt auch seinen Namen. Ist er genauso ...

von Xaxenia1 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Welche Möglichkeiten haben Väter,das Sorgerecht der Mütter aberkennen zu lassen

Guten Tag Frau Bader. Mein Bekannter ist geschieden und hat 2 Kinder, 10 und 17. Er hat nach der Geburt beider Kinder die Mutter- und Vaterrolle voll übernommen, weil seine Exfrau dazu keinen Anlass sah irgendwas selbst zu machen. Sie möchte weder Frau noch Mutter sein und ...

von lilmissy 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht

Hallo Frau Bader, mein Ex und ich haben gemeinsames Sorgerecht für unseren 6 jährigen Sohn. Er nutzt das Sorgerecht nicht zum Kindswohl - sondern nur um mich zu schikanieren und provozieren. Egal was ich mit ihm abklären will - es gibt nur Kontra - Beschimpfungen unter die ...

von Mutti32 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht und Schulwahl

Hallo Frau Bader, mein Sohn kommt im nächsten Jahr in die 5. Klasse, mein Ex Mann und ich haben gemeinsames Sorgerecht. Ich habe mit ihm jetzt schonmal gesprochen wie ich die weitere Schullaufbahn unseres Kindes sehe und das ich gerne den kleinen auf eine Private ...

von Sonntagskinder 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Aleinige sorgerecht

Hallo, ich hätte eine frage,mein mann und ich haben uns getrennt wohne seit fast 2 monaten bei meinen eltern. Wir haben eine tochter sie ist 10 monate alt,und er hat mich 3 mal geschlagen 2 mal habe ich das polieilich aber anzeige zurück gezogen das letzte mal habe ich es ...

von Asli44 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Trennung und gemeinsames Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner und ich(nicht verheiratet) haben einen 2 jährigen Sohn. Nun ist es so das ich mich durchgerungen habe und mich trennen werde. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Kann er mir verbieten mit dem Kleinen ca. 10-15 Km von jetzigen Wohnort ...

von Anja878 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Frage zum Sorgerecht im Todesfall

Guten Morgen, mein Mann und ich möchten beim Jugendamt hinterlegen, wer das Sorgerecht für unser Kind bekommen soll, falls uns etwas passieren sollte. Welche Eigenschaften (Alter, Familienstand, Verwandschaftsgrad etc.) sollte eine Person idealerweise haben, damit unserer ...

von Perromaus 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.