Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Namensänderung bei geteiltem Sorgerecht?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe eine Frage wenn es um die Nachnamensänderung geht.
Ich hoffe sie können mir helfen.

Der Vater meines Sohnes und ich haben uns getrennt.
Wir waren nicht verheiratet, hattes es aber vor.
Deswegen habe ich damals zugestimmt das unser Sohn von anfang an seit er geboren würde den Nachnamen seines Vater trägt um sich später auch die ganzen Behörden gänge zu sparen!

Nun meine Frage,
kann ich auch Ohne die Zustimmung des Vaters den Nachnamen meines Sohnes ändern?

Unser Sohn lebt bei mir uns ist 16 Monate alt!

Ich freue ich von Ihnen zu hören und vielen Dank

MfG
Michelle

von finn7711 am 03.11.2012, 12:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Nein, können Sie auf keinen Fall.
Auch wird es schwer werden, diese Ansprüche vor Gericht durchzusetzen. Sie haben der Namensgebung ja zugestimmt.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2012

Antwort auf:

Nein, der Vater muss der Änderung zustimmen, sonst geht es nicht.

von Pamo am 03.11.2012

Antwort auf:

Und auch mit Zustimmung ist das keine Garantie
Verschiedene Namen sind heute keine Besonderheit mehr und bedeuten keine Ausgrenzung mehr
Steht und fällt mit dem Sachbearbeiter, Einverständnis vorrausgesetzt
Auch bei alleinigem Sorgerecht wäre das so, da das Kind den Namen des Vaters trägt.

von Sternenschnuppe am 03.11.2012