Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mutterschutz und kein Arbeitsvertrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader ,

Welche Geld(er) würden mir in einem Mutterschutz zustehen , wenn ich in keinem Arbeitsverhältnis stehe ? Wie ist es genau geregelt , wenn mein Kind geboren ist und Elterngeld bekomme

Ist es so dass man nach Geburt wenn man in einem Vertrag steht noch 8 Wichen sein eigentliches Gehalt bekommt ? D. H dass der Arbeitgeber den Betrag zum Elterngeld ausgleicht und der Betrag zum Ausgleich weg fällt wenn man nicht im Arbeitsverhältnis steht ?


Und wie ist das ganze vor der Geburt geregelt ? Mein Arbeitsverhältnis endet zum 31. August und mein Mutterschutz beginnt Mitte September . Habe aber keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld .


Danke vorab ! Liebe Grüße !

von joli90 am 16.05.2017, 20:24 Uhr

 

Antwort auf:

Mutterschutz und kein Arbeitsvertrag

Hallo,
bis zur Beendigung des Vertrages bekommen Sie noch MG vom Arbeitgeber und der Krankenkasse, danach übernimmt die Krankenkasse den Anteil des Arbeitgebers und zahlt in Höhe von Krankengeld.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.05.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

befristeter Arbeitsvertrag läuft innerhalb des Mutterschutzes aus

Hallo Frau Bader, Mich beschäftigt aktuell folgende Fragen: Mein aktueller Arbeitsvertrag ist auf ein Jahr befristet. Er läuft Mitte August diesen Jahres aus. Kurz danach erwarte ich ein Kind und die Zeit des Mutterschutzes wird Anfang August beginnen. Ob der Vertrag ...

von LindaH 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Arbeitsvertrag

Arbeitsvertrag läuft vor Mutterschutz aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft ca. 3 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes aus. Ich befürchte das mein AG mir auch nicht den Vertrag verlängern wird. Können Sie mir sagen wie es dann läuft? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Ich hab schon im Netz ...

von sunny160 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Arbeitsvertrag

Mutterschutz und Elternzeit im Ausland, dt. Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, Ich habe schon einige aehnliche Faelle wie meinen hier gefunden, aber eben nur aehnlich und nicht gleich ;) Ich arbeite fuer eine international-taetige Firma mit Vertrag in Deutschland. Momemtan pendle ich wegen meines Freundes zwischen Italien, ...

von CoBa 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Arbeitsvertrag

Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz

hallo, ich habe folgende frage, mein arbeitsvertrag endet im Mutterschutz. Mutterschutz beginnt am 03.11.2016, der arbeitsvertrag endet am 08.11.2016 geburtstermin ist der 15.12.2016. verstehe ich das richtig, ab 09.11.2016 würde ich somit krankengeld in höhe von 60% ...

von mialo 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Arbeitsvertrag

Arbeitsvertrag läuft vor mutterschutz aus

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes problem, unser Baby kommt voraussichtl. Am 4.1.2016 auf die welt, mein Arbeitsvertrag läuft nur noch bis heute also 18.11.2015, mein mutterschutz beginnt aber erst am 22.11.2015, ich habe mich rechtzeitig bei der arbeitsagentur als ...

von Oxana90 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Arbeitsvertrag

Befristeter Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz - KK zahlt nur Krankengeld

Guten Tag Frau Bader, ich komme gerade von der Krankenkasse und bin etwas verwirrt. Heute, 12.11.15 beginnt mein Mutterschutz, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft bis 30.11.15. Die Sachbearbeiterin der Krankenkasse sagte mir, dass ich ab 1.12.15 bis zum Ende des ...

von bergfex1682 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Arbeitsvertrag

Versicherungsschutz während Mutterschutz nach Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich bin mit meinem AG in Gesprächen zu einem Auflösungsvertrag wg. BurnOut. Nun hat man mir einen Auflösungsvertrag zum 29.Februar mit 4 monatiger Freistellung angeboten. Mein Mutterschutz beginnt am 1.März, vorauss. ET=12.April 2016. Nun meine Frage: Was ...

von Fina0107 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Arbeitsvertrag

Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz, muss ich mich dann beim Arbeitsamt als Arbeitslos melden? Oder ist das damit erledigt, dass ich Elterngeld beziehen? Danke für Ihre Antwort Liebe ...

von Jollle 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Arbeitsvertrag

Befristeter Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz Arbeitsamt

Hallo, mein Arbeitsvertrag endet noch während des Mutterschutzes. Wann und wie melde ich dem Arbeitsamt meine Schwangerschaft. Oder den Mutterschutz. Meinen Arbeitsvertrag haben sie bereits vorliegen, da mein Arbeitsvertrag gerade verlängert wurde. Bis ende Dezember. Mein ...

von Tendai 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Arbeitsvertrag

Befristeter Arbeitsvertrag endet einen Tag vor Mutterschutzbeginn

Sehr geehrte Frau Bader Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 30.6. Ab 1.7 beginnt mein Mutterschutz. Ich habe Mutterschaftsgeld bei meiner Krankenkasse beantragt. Die haben mir mitgeteilt sie brauchen zur Bearbeitung einen Bewilligungs- und Aufhebungsbescheid von der ...

von Jujum83 20.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschutz, Arbeitsvertrag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.