Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschutz und kein Arbeitsvertrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader ,

Welche Geld(er) würden mir in einem Mutterschutz zustehen , wenn ich in keinem Arbeitsverhältnis stehe ? Wie ist es genau geregelt , wenn mein Kind geboren ist und Elterngeld bekomme

Ist es so dass man nach Geburt wenn man in einem Vertrag steht noch 8 Wichen sein eigentliches Gehalt bekommt ? D. H dass der Arbeitgeber den Betrag zum Elterngeld ausgleicht und der Betrag zum Ausgleich weg fällt wenn man nicht im Arbeitsverhältnis steht ?

Und wie ist das ganze vor der Geburt geregelt ? Mein Arbeitsverhältnis endet zum 31. August und mein Mutterschutz beginnt Mitte September . Habe aber keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld .

Danke vorab ! Liebe Grüße !

von joli90 am 16.05.2017, 20:24 Uhr

Antwort auf:

Mutterschutz und kein Arbeitsvertrag

Hallo,
bis zur Beendigung des Vertrages bekommen Sie noch MG vom Arbeitgeber und der Krankenkasse, danach übernimmt die Krankenkasse den Anteil des Arbeitgebers und zahlt in Höhe von Krankengeld.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.05.2017