Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mutterschutz kurz vor ende der Elternzeit des ersten Kindes

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Einen wunderschönen guten Tag,

Kurz eine Frage, wenn der Mutterschutz des ungeborenen Kindes 5 Tage vor Ende der Elternzeit des ersten Kindes endet, wie ist das geregelt? Sowohl geld, als auch Arbeitgebermässig, was muss ich beachten? Oder evtl beantragen?

Liebe Grüsse

von Keschdin am 17.12.2015, 23:00 Uhr

 

Antwort auf:

Mutterschutz kurz vor ende der Elternzeit des ersten Kindes

Hallo,
falscher Ansatz. Sie beenden die 1. EZ am tag vor Beginn des Mutterschutzes - um volles MG zu bekommen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2015

Antwort auf:

Mutterschutz kurz vor ende der Elternzeit des ersten Kindes

Habe gerade mal gemerkt, dass mein Satz keinen Sinn hatte. :-)

Anstatt endet sollte beginnt da stehen.

Das bedeutet dass ich meine Elternzeit bis zu einem Tag vorher beendet haben muss, damit das Mutterschaftsgeld greift?

Reicht da dem Arbeitgeber Schriftlich diese Beendigung zukommem zu lassen?

Liebe Grüsse

von Keschdin am 18.12.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz: Berechnung AG Zuschuss

Rückmeldung meines Arbeitgebers: Dein durchschnittlicher Netto-Tagessatz der letzten 3 Monate vor Beginn des ersten Mutterschutzes (ab April 2014) abzüglich 13€, die ich von der KK erstattet bekäme (wenn ich gesetzlich versichert wäre). Wie ist die Berechnung ...

von lils 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, vor Elternzeit

AG schreibt mir Elternzeit und Urlaubsanspruch vor Mutterschutz vor.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meinen Chef schon frühzeitig über meine Schwangerschaft und mein vorhaben über die Dauer meiner Elternzeit informiert. Da ich nun im 6. Monat bin und ich mehr und mehr Probleme mit meiner Gesundheit bekommen, hatte ich gestern mit Ihm ...

von AnneWUG 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, vor Elternzeit

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz: Berechnung AG Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit für das erste Kind für den Mutterschutz des zweiten Kindes Mutterschaftsgeld gezahlt. Mir ist die Berechnung unklar. Die Beträge scheinen mir zu niedrig zu sein. Rückmeldung ...

von lils 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, vor Elternzeit

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz 2. Kind: Gehaltserhöhung

Hallo Frau Bader, ich habe von meinem Arbeitgeber das Mutterschaftsgeld nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz des zweiten Kindes erhalten. Allerdings auf Basis meines Gehaltes von ovr 1,5 Jahren. Die zwischenzeitlich erfolgte Gehaltserhöhung (vor ca ...

von lils 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, vor Elternzeit

Frist zur vorzeitigen Beendigung Elternzeit bei erneutem Mutterschutz

Hallo Frau Bader Ich bin eigentlich noch in Elternzeit für mein erstes Kind,Nr 2 kommt voraussichtlich am 25.12.2015. Ich würde gerne die Elternzeit vorzeitig beenden, um quasi wieder in den Mutterschutz zu gehen, bin aber schon in der 36. Woche also theoretisch schon in der ...

von hirps 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, vor Elternzeit

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz 2. Kind: Privat versichert

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mehrere Artikel bezüglich der vorzeitigen Beendigung der Elternzeit des ersten Kindes für den Mutterschutz des zweiten Kindes gelesen. Das Angestelltenverhältnis lebt in diesem Fall wieder auf und der Arbeitgeber muss in diesem Fall wohl ...

von lils 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, vor Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden wegen Mutterschutz? Dauer neue Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader! Ich versuche mich kurzzufassen. :) Meine 2 jährige Elternzeit vom 1. Kind endet am 29.06.15. Der Mutterschutz von meinem 2. Kind beginnt am 18.06.15. Wie kann ich die Elternzeit vorzeitig beenden? Reicht ein Schreiben ala "ich beende einen Tag vor ...

von --Maya-- 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, vor Elternzeit

Vorzeitige Beendigung Elternzeit und anschließend Mutterschutz

Hallo Frau Bader! Bis zum 7.12.2015 bin ich mit meiner Tochter noch in Elternzeit. ET von unserem zweiten Kind ist der 5.10.2015. Kann ich die Elternzeit verkürzen auf einen Tag vor Beginn des Mutterschutzes? Und muss mein Arbeitgeber das so akzeptieren? Gibt es bestimmte ...

von Flöckchen2012 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, vor Elternzeit

Betrifft Mutterschutzgeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit für d.1.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, zu o.g. Thema habe ich die Suchfunktion dieses Forums benutzt und bin dabei auf folgendes gestoßen: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Mutterschaftsgeld-wenn-2-kind-waehrend-elternzeit-kommt_106452.htm In einer Antwort auf die Frage hat eine ...

von Sabelli 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, vor Elternzeit

Elternzeitverlängerung mit vorzeitiger Beendigung zum Anfang des Mutterschutzes?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im 2. Jahr meiner Elternzeit für mein 1.Kind. Die Elternzeit endet am 08.03.2015. Zum 26.06.2015 erwarte ich mein 2. Kind. Wie verhält es sich mit der Elternzeit nun? Erweitere ich die Elternzeit vom 1.Kind um ein ganzes Jahr ...

von Gerbera77 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, vor Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.