Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschutz kurz vor ende der Elternzeit des ersten Kindes

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Einen wunderschönen guten Tag,

Kurz eine Frage, wenn der Mutterschutz des ungeborenen Kindes 5 Tage vor Ende der Elternzeit des ersten Kindes endet, wie ist das geregelt? Sowohl geld, als auch Arbeitgebermässig, was muss ich beachten? Oder evtl beantragen?

Liebe Grüsse

von Keschdin am 17.12.2015, 23:00 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
falscher Ansatz. Sie beenden die 1. EZ am tag vor Beginn des Mutterschutzes - um volles MG zu bekommen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2015

Antwort auf:

Habe gerade mal gemerkt, dass mein Satz keinen Sinn hatte. :-)

Anstatt endet sollte beginnt da stehen.

Das bedeutet dass ich meine Elternzeit bis zu einem Tag vorher beendet haben muss, damit das Mutterschaftsgeld greift?

Reicht da dem Arbeitgeber Schriftlich diese Beendigung zukommem zu lassen?

Liebe Grüsse

von Keschdin am 18.12.2015