Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mutterschaftsgeld Verzicht während BV

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

da ich in den letzten 12 Monaten zum größten Teil Bafög bekam und nun erst seit April (sofort generelles BV, da Job an einer Schule ist) für 34 Std in der Woche angestellt bin, würde ich ja nun nicht viel Elterngeld erhalten.
Das Mutterschaftsgeld wird ja nun nicht angerechnet beim Elterngeld?
Kommt für mich ein Verzicht auf den Mutterschutz vor der Geburt in Frage?
Oder geht das rechtlich durch mein generelles BV nicht?
Bisher kann werder die KV noch ein Amt mir helfen.
Danke für Ihre Antwort im Voraus!

von Rebekka1707 am 31.08.2016, 07:29 Uhr

 

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld Verzicht während BV

Hallo,
das halte ich für problematisch.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.09.2016

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld Verzicht während BV

Wann genau startet denn der Mutterschutz?
Nicht ausklammern bedeutet, wenn er zum Beispiel am 29. startet, dass es eben bis zum 29. mitzählt und nicht der komplette Monat ausgeklammert wird.
Du kannst nicht belegen, dass Du bis zum ET. gearbeitet hättest.

von Sternenschnuppe am 31.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Verzicht auf Ausklammerung des Mutterschaftsgeldmonats

Liebe Frau Bader, wenn ich auf die Ausklammerung des letzten vollen Monats vor der Geburt, in dem ich Mutterschaftsgeld beziehe verzichte, welcher Wert wird dann für besagten Monat für die Berechnung des Elterngeldes herangezogen? Allein das vom Arbeitgeber überwiesene ...

von Gooner 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verzicht, Mutterschaftsgeld

Verzicht auf Ausklammerung von Mutterschaftsgeldmonaten

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Mein Kind wird vorraussichtlich im März 2013 geboren. Seit dem 1. September 2012 habe ich Steuerklasse 3. Davor hatte ich Steuerklasse 5. Welche Steuerklasse ist nun für mich für die ...

von Lunna 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verzicht, Mutterschaftsgeld

Freiwilliger Verzicht auf Mutterschaftsgeld für höheres Elterngeld möglich?

Hallo, ich bin in der folgenden Situation: ET ist 02.04.13, Beginn Mutterschutz 19.02.13 Nun berrechnet sich das neue Elterngeld seit 01.01.13 ja anhand der letzten 12 Monatseinkommen vor der Geburt, aber abzüglich der Monate in denen Mutterschaftsgeld bezogen wurde und ...

von chikkitta 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verzicht, Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe einen Vollzeit und einen Nebenjob. Bekomme ich von meinem Nebenjob nur den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bezahlt? Stockt der AG das Gehalt auf? Wenn nur der Zuschuss bezahlt wird im Nebenjob dann stehe ich also doch im Mutterschutz finanziell ...

von Leyla789 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich, nicht verheiratet, derzeit noch in Elternzeit, wieder schwanger, brauche dringend Rat. Mein Sohn ist 20 Monate, die Elternzeit läuft mit dem September aus, Krankenversicherung besteht noch bis zum 17. Oktober. Nun bin ich schwanger, mein Mutterschutz ...

von ch. 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Muss ich mich selbst krankenversichern? Bekomme ich Mutterschaftsgeld?

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich hab mich beim Arbeitsamt gemeldet, die meinten aber sie seien für mich nicht zuständig, weil ich meinen Urlaub ausbezahlt bekomme. Wer zahlt in der Zeit vom 1.9.16 bis 13.9.16(Beginn Mutterschutz) die ...

von Leadani 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Muss ich mich selbst krankenversichern? Bekomme ich Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, Ich bin ledig, schwanger und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 31.8.16 aus. Ich arbeitete in einer Krippe und habe seit Beginn der Schwangerschaft Beschäftigungsverbot. Entbindungstermin 25.10.16. Beginn Mutterschutz 13.09.16. Mein Arbeitgeber zahlt ...

von Leadani 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Kann ich auch auf das Recht verzichten mit den 4 Stunden am Stück arbeiten ?

Ich arbeite im Einzelhandel und überwiegend stehend . Wir haben aber auch einen Stuhl hinter der Theke . Ich bin 12. ssw . Meine ursprüngliche Arbeitszeit sind 5 Stunden am Tag . Mein Chef willig nur noch 4 std einteilen . So komme ich aber nicht auf meine Stunden . Kann ich ...

von Zdeyn78 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verzicht

Mutterschaftsgeld Zuschuss Minijob

Hallo Frau Bader, Ich habe eine vollzeitstelle und einen Nebenjob. Welcher Zuschuss um Mutterschaftsgeld steht mir bei meinem Nebenjob zu ? Wird von meinem Nebenjob Mutterschaftsgeld bezahlt trotz Hauptarbeitgeber ? Ich bekomme zur Zeit von ihm monatlich 440 Euro gezahlt im ...

von Leyla789 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Höhe Mutterschaftsgeld bei Reduzierung auf Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: Ich bin seit dem 06.07.16 in Mutterschutz. Zuvor habe ich seit dem 01.06.16 meine Stelle auf 50% reduziert, um wieder in die GKV (vorher PKV) zu kommen. Nun frage ich mich, wie sich die Höhe meines Mutterschaftsgeldes berechnet? ...

von Honeylein84 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.