Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschaftsgeld Verzicht während BV

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

da ich in den letzten 12 Monaten zum größten Teil Bafög bekam und nun erst seit April (sofort generelles BV, da Job an einer Schule ist) für 34 Std in der Woche angestellt bin, würde ich ja nun nicht viel Elterngeld erhalten.
Das Mutterschaftsgeld wird ja nun nicht angerechnet beim Elterngeld?
Kommt für mich ein Verzicht auf den Mutterschutz vor der Geburt in Frage?
Oder geht das rechtlich durch mein generelles BV nicht?
Bisher kann werder die KV noch ein Amt mir helfen.
Danke für Ihre Antwort im Voraus!

von Rebekka1707 am 31.08.2016, 07:29 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das halte ich für problematisch.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.09.2016

Antwort auf:

Wann genau startet denn der Mutterschutz?
Nicht ausklammern bedeutet, wenn er zum Beispiel am 29. startet, dass es eben bis zum 29. mitzählt und nicht der komplette Monat ausgeklammert wird.
Du kannst nicht belegen, dass Du bis zum ET. gearbeitet hättest.

von Sternenschnuppe am 31.08.2016