Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutter -Kind- Krank. Wer bezahlt das Krankentagegeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

meine Tochter und ich sind privat versichert, ich würde nur gerne wissen,
wer bezahlt die Tage die ich nicht zur Arbeit gehe weil ich auf sie auspassen muss.
Ich hab bemerkt bei meiner Abrechnung von letzten Monat dass ich ein Tag weniger bezahlt wurde. Ich vermüte es war der tag wo ich zu Hause geblieben bin wegen meiner Tochter. Karnkenmeldung wurde natürlich gesendet.
Wenn deswegen ist ( das werde ich diese Woche noch klären), soll meine Krankenversicherung bezahlen oder wie soll das weiter?

danke Ihnen

lg

Greice

von Greice am 05.06.2013, 22:06 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das Kind privat versichert ist, steht Ihnen kein Kinder - Krankengeld bezogen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2013

Antwort auf:

Privat versichert? Keiner!
Auf jeden Fall nicht die Krankenversicherung.

Wobei es nach dem (ich mein) BGB gesetzlich 5 Tage geben soll.

In manchen Betriebsvereinbarungen gibt es dazu Sonderregelungen.
In manchen Bundesländern können Beamte dazu Sonderurlaub einreichen.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 05.06.2013

Antwort auf:

§ 616 des Bürgerlichen Gesetzbuches

von SumSum076 am 06.06.2013