Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mutter -Kind- Krank. Wer bezahlt das Krankentagegeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

meine Tochter und ich sind privat versichert, ich würde nur gerne wissen,
wer bezahlt die Tage die ich nicht zur Arbeit gehe weil ich auf sie auspassen muss.
Ich hab bemerkt bei meiner Abrechnung von letzten Monat dass ich ein Tag weniger bezahlt wurde. Ich vermüte es war der tag wo ich zu Hause geblieben bin wegen meiner Tochter. Karnkenmeldung wurde natürlich gesendet.
Wenn deswegen ist ( das werde ich diese Woche noch klären), soll meine Krankenversicherung bezahlen oder wie soll das weiter?

danke Ihnen

lg

Greice

von Greice am 05.06.2013, 22:06 Uhr

 

Antwort auf:

Mutter -Kind- Krank. Wer bezahlt das Krankentagegeld?

Hallo,
das Kind privat versichert ist, steht Ihnen kein Kinder - Krankengeld bezogen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2013

Antwort auf:

Mutter -Kind- Krank. Wer bezahlt das Krankentagegeld?

Privat versichert? Keiner!
Auf jeden Fall nicht die Krankenversicherung.

Wobei es nach dem (ich mein) BGB gesetzlich 5 Tage geben soll.

In manchen Betriebsvereinbarungen gibt es dazu Sonderregelungen.
In manchen Bundesländern können Beamte dazu Sonderurlaub einreichen.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 05.06.2013

Antwort auf:

Mutter -Kind- Krank. Wer bezahlt das Krankentagegeld?

§ 616 des Bürgerlichen Gesetzbuches

von SumSum076 am 06.06.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wer bezahlt mein Beschäftigungsverbot?

Seit Dezember 2011 bin ich wegen einer psychischen Erkrankung krank geschrieben. Seit Januar diesen Jahres bezog ich Krankengeld von meiner Krankenkasse. Jetzt bin ich im vierten Monat schwanger. Aufgrund meiner Erkrankung erteilt mir meine Frauenärztin in der 11.Woche ein ...

von liesbeth84 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer bezahlt

Kindergartenunfall - Wer bezahlt mir die Kosten, die mir entstehen?

Meine fünfjährige Tochter hat sich einen komplizierten Bruch im Kindergarten zugezogen. Ich wurde informiert, dass der Notarzt gerufen wurde. Sofort organisierte ich auf Arbeit eine Ablösung und fuhr in die Rettungsstelle. Seit vier Tagen liegt meine Tochter im Krankenhaus und ...

von jasommer 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer bezahlt

Mutterschutzgeld, wer bezahlt nach Ende des Arbeitsvertrages ( Befristet)

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag ist bis 31.12.2011 befristet. Am 14.01.2012 endet mein Mutterschutz. Bis 31.12.2011 teilen es sich ja die Krankekasse und mein AG. Wer bezahlt mir die 14tage danach? Mit freundlichen Grüßen ...

von Steffilueni@gmx.net 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wer bezahlt, Mutter bezahlt

Welche Bezüge bezahlt wer?

Hallo, Wir erwarten am 12.03.2012 unser erstes Kind. Da es etwas komplizierter mit den Bezügen und denn Anspruch ist, möchten wir hier nun mal konkret nachfragen. Also, meine Lebenspartnerin war bis zum 05.11.2011 für 78 Wochen krank geschrieben. Da sie die 78 Wochen ...

von wickedmc 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer bezahlt

Schwanger in der Gastronomie, wie werde ich bezahlt?

Hallo, ich arbeite auf Teilzeitbasis in der Gastronomie. Ich habe gelesen, dass ich ab dem 4. Monat ein Beschäftigungsverbot habe. Bis dahin darf ich bis 22 Uhr arbeiten, da in unserem Betrieb aber die meisten Veranstaltungen erst um 21 Uhr anfangen nun meine Frage. Ab dem 4. ...

von K.Korn 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wer bezahlt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.