Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Minijob als Nebentätigkeit, dann in Vollzeit, SS und BV

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bin momentan noch in einer Vollzeitbeschäftigung als Zahnärztin bis Ende des Monats angestellt (zum 31.10.14 beendet) und arbeite als Minijoblerin in einer anderen Praxis (nur diesen Monat aushilfsweise)als Zahnärztin. Ab nächsten Monat werde ich dort in Vollzeit arbeiten. Der Minijob fällt also weg. Meine Frage lautet nun, ob sich im Falle einer Schwangerschaft und einem Beschäftigungsverbot im nächsten Monat die Entgeldfortzahlung bei BV auch auf den Minijob bezieht oder nur auf die Vollzeitbeschäftigung? Könnte sich also diese Minijobnebentätigkeit bei gleichem Arbeitgeber negativ auf eine Entgeldfortzahlung auswirken? Oder zählt der neue Vertrag?

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Beste Grüße

von Muppigirl am 24.10.2014, 11:16 Uhr

 

Antwort auf:

Minijob als Nebentätigkeit, dann in Vollzeit, SS und BV

hallo,
Sie bekommen das, was SIe ohne BV bekämen, also VZ-Lohn
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit mit 2 Monaten Vollzeit unterbrechen?

Hallo Frau Bader, wir erwaten Ende November unser erstes Kind und sind uns bezüglich der Möglichkeiten bei der Elternzeit noch nicht ganz sicher. Wir haben uns folgendes überlegt und nun ist die Frage, ob dies so machbar wäre: Aktuell arbeiten wir beide in Vollzeit. Ich ...

von AnJu2208 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeitstelle bei anderem Arbeitgeber möglich trotz Elternzeit?

Liebe Frau Bader, meine Elternzeit endet Anfang Februar 2015. Ich habe mich nun anderweitig beworben u.a. auf eine Vollzeitstelle ab dem 01.01.2015 Was passiert wenn ich die Stelle bekomme? Kann ich ohne weiteres dort anfangen? Die Kündigungsfrist von drei Monaten würde ...

von Puschel10081984 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Nebentätigkeit in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, habe eine Frage zur maximalen Arbeitszeit in der Elternezeit: beziehen sich die 30h , die währen der Elterneit max. gearbeitet werden dürfen, auf die Haupt- und Nebentätigkeit zusammen? Bsp. 20h Haupttätigkeit+10h Nebentätigkeit ok, aber 20h ...

von Eva-Luna 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebentätigkeit

Urlaubsanspruch im zweiten Mutterschutz Teilzeit oder Vollzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger. Die Elternzeit vom ersten Kind habe ich schon bis zum Tag vor Beginn des Mutterschutzes verlängert. Während meiner Elternzeit arbeite ich aktuell Teilzeit in einem zusätzlichen befristeten Vertrag. Mein alter ...

von sonnenkoenigin 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Teilzeit in Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Liebe Fr. Bader, Ich arbeite in einem Unternehmen und einer Position, in der sehr lange Arbeitszeiten (>55h) üblich sind. Vor meiner Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Nur kehrte ich auf eigenen Wunsch mit etwa 80% aus meiner Elternzeit zurück. Mein Arbeitgeber ...

von Zickezacke 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeitanstellung + Minijob. Wie Elterngeld beantragen???

Hallo, Ich bin Vollzeit im ÖD beschäftigt und habe zusätzlich einen Minijob auf 450€ Basis von 10 Std. Wöchentlich. Mein Entbindungstermin ist der 20.012015. Meine Frage ist nun, wie sich mein Elterngeld aus den beiden Jobs zusammensetzt? Ist es sinnvoll mein Bruttogehalt ...

von maigrabo 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Anspruch auf Vollzeit nach 3 Jahren Elternzeit?

Hallo, mein Sohn kam Sept. 12 auf die Welt. ich habe während der Elternzeit in dem ersten Jahr 15 Stunden pro Woche gearbeitet. Danach habe ich meine Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängert und 25 Stunden pro Woche gearbeitet. Jetzt würde ich gerne die Elternzeit noch um ...

von malinka76 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Bemessungszeitraum Elterngeld bei nebenberufl. Nebentätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, wird bei folgender Sachlage der Erwerb im Jahr 2013 oder 2014 zur Berechnung des Elterngelds herangezogen?: - nebenberuflich seit August 2013 ohne Unterbrechung - hauptberuflich tätig von 2006 bis 2013 Dezember in Vollzeit - Januar und Februar 2014 ...

von MeikeMann 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebentätigkeit

Welche Regelung bezüglich des Resturlaubs aus ruhendem Vollzeitanspruch gibt es?

Hallo Frau Bader, seit dem sechsten Februar 2014 arbeite ich in Teilzeitbeschäftigung im Rahmen von 30 Stunden/ Woche während meiner Elternzeit. Aus früherer Vollzeitbeschäftigung hatte ich einen Restanspruch von 22 Urlaubstagen, die ich nach Absprache direkt zu Beginn der ...

von Kaachen 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Eintreten des Vollzeitvertrages im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, Ich habe meine Stunden, befristet für ein Jahr, von einer vollen Stelle auf 22 Stunden wöchentlich reduziert. Diese Befristung läuft Ende Dezember 2014 aus, so dass ab Januar 2015 mein Vollzeitvertrag wieder in Kraft tritt. Gegen Ende diesen Jahres haben ...

von JanineausD 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.