MUSS ich Ausbildung nach Elterzeit wieder aufnehmen wenn Vertrag ausgelaufen ist

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: MUSS ich Ausbildung nach Elterzeit wieder aufnehmen wenn Vertrag ausgelaufen ist

Guten Tag, ich brauche DRINGEND Hilfe, bin völlig verzweifelt :`( Ich habe folgendes Problem, direkt am Anfang der Schwangerschaft habe ich mich über die Elterzeit in einer Broschüre informiert, dort stand geschrieben das bei befristeten Arbeitsverhälnissen der Vertrag zum angegebenen Datum unabhängig von der Elterzeit beendet wird. Jetzt erfahre ich das es bei einer Ausbildung sonderregelungen gibt, wovon ich zufor nichts wusste. MEIN PROBLEM: In meinem Ausbildunsvertrag steht das meine Ausbildung am 31.09.2012 endet, meine Elterzeit begann am 10.04.2012 und endet am 09.04.2013, da ich nicht mehr vorhatte meine Ausbildung in den betrieb weiter zu führen und ich der Annahme war das ich zu dem Ausbildungsort nicht mehr zurück müsse bin ich umgezogen (60km entfernt vom Ausbildungsort) habe mir mit erfolg zum 01.08.2013 eine neue Lehrstelle beschafft, den Kindergartenplatz habe ich ebenfalls zum 01.08.2013 ( vorherige anmeldung nicht möglich), und habe bei den alten Arbeitgeber natürlich NICHT gekündigt da ich dachte das sich dieses durch die überschreitende Elterzeit von selbst beendet. für die Übergangszeit vom 10.04.2013-31.07.2013 habe ich mich bereits arbeitslos gemeldet. nun hab ich aber gehört und auch im Internet gelesen das sich die Ausbildungszeit um die genommene Elterzeit verlängern wird. Heist das der alte Arbeitgeber kann mich "zwingen" bei sich zu arbeiten obwohl ich weder einer verlängerung zugestimmt habe, dazu mittlerweile 60km enfernt wohne (ich habe kein kfz) und ich kein Kindegartenplatz für die Zeit habe?????????? ich BITTE um eine Antwort :(

von lil-finn am 21.02.2013, 22:35



Antwort auf: MUSS ich Ausbildung nach Elterzeit wieder aufnehmen wenn Vertrag ausgelaufen ist

Hallo, zwingen? Wie denn? Kündigen Sie sicherheitshalber, ich sehe den Vertrag bereits als beendet an. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2013



Antwort auf: MUSS ich Ausbildung nach Elterzeit wieder aufnehmen wenn Vertrag ausgelaufen ist

Kündigen :) Zwingen kann dich niemand. Hast dich doch gut um alles gekümmert, nur blöd das du danach arbeitslos bist, also in dieser " Übergangszeit". Mein Ausbildungsvertrag lief in der Schwangerschaft aus, da war ich schon im Beschäftigungsverbot und ob ich wieder komme hat auch keiner gefragt. Vertrag lief aus und gut. Glaub da muss man einen Antrag stellen damit sie verlängert wird. Also ich hätte das tun müssen.

von Junchen am 23.02.2013, 11:12



Antwort auf: MUSS ich Ausbildung nach Elterzeit wieder aufnehmen wenn Vertrag ausgelaufen ist

hallo :) Ich hab jetzt Gott sei Dank auch Klarheit :) also ich hätte die Ausbildung bei der Kammer verlängern müssen, was ich ja eben mit absicht nich getan habe ^^ mein lieber Herr Arbeitgeber bzw ehemaliger Arbeitgeber wird aber sicherlich der Meinung sein das ich wieder komme, da er mir für Januar ein Lohnzettel geschickt hat..... mit 0 euro Lohn drauf und das obwohl mein Vertrag mittlerweile ausgelaufen ist :D Aber die kommen eh nicht klar xD

von lil-finn am 23.02.2013, 15:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit in der Ausbildung

Guten Mittag Frau Bader, ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche und befinde mich im 4. Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten, da ich leider die Abschlussprüfung im Sommer in einem Prüfungsfach nicht bestanden habe und nun die Ausbildung bis zum 31.07.23 verlängere. Der Nachwuchs kommt im Dezember. Meine Frage wäre nun, ob ich Elt...


Verlängerung befristeter Vertrag bei Elternzeit in Ausbildung als PiA?

Hallo, Ich bin Psychotherapeutin in Ausbildung und habe im Rahmen der Ausbildung einen befristeten Arbeitsvertrag („Praktikumsvertrag“) in einer Psychiatrie für 1 Jahr vom 1.1.-31.12.2023 . Ich bekomme aber im Dezember ein Kind und würde zu Beginn des Vertrags direkt in Elternzeit gehen. Mein Plan wäre, die Elternzeit länger als ein Jahr zu nehme...


Mutterschutz und Seminarplanung (Ausbildung Psychotherapie)

Liebe Frau Bader, ich befinde mich am Ende der theoretischen Ausbildung zur Psychotherapeutin und befinde mich im 5. Monat schwanger (ET ist für den 8.3. gelegt). Mein Institut würde gerne von mir erfahren, inwieweit ich im letzten Semester ( Februar - Juni 23) an den Theorieeinheiten teilnehmen werde. Wenn es nach mir ginge, so würde ich mich ge...


Abbrechen der Ausbildung nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich bin 23 Jahre alt, bin seit Februar 2022 psychisch bedingt krankgeschrieben und bin ungeplanter Weise schwanger geworden… Mir wurde jetzt angeboten die Ausbildung zu unterbrechen damit ich weiterhin zuhause bleiben kann während der komplizierten Situation. Nun ist jetzt meine Frage ob ich falls ich nach der Elternzeit mei...


Schwangerschaft in der Ausbildung

Hey, ich bin aktuell in der PIA zur Erzieherin. Da mein Arbeitgeber und meine Schule sich nicht gut auskennen, wie man mit der Schwangerschaft in der Ausbildung umgeht muss ich Kontakt zu beiden Seiten aufnehmen und offene Fragen irgendwie klären. Meine Schule möchte mich gerne über den gesamten Zeitpunkt bis ich wieder die Ausbildung antreten ...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Mutterschaftsgeld während Übergang AlG1 und Ausbildung

Bekomme ich Mutterschaftsgeld wenn mein ET der 17.09.2023 ist, ich bisher AlG 1 erhalte aber ab dem 01.09.2023 mein Ausbildungsvertrag startet? Wie wird das Mutterschaftsgeld dann berechnet und steht mir evtl. auch Arbeitgeberzuschuss zu? Danke schon mal im Voraus. MfG Laura


Ausbildung während Elternzeit fertig, bekomme ich weiterhin Elterngeld?

Guten Tag Frau Bader, ich bin schwanger und werde nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen. Allerdings schreibe ich während der Elternzeit im November 2023 meine Abschlussprüfung und bin ab diesem Tag offiziell fertig mit meiner Ausbildung (sofern ich Diese bestehe.) Jetzt bin ich verunsichert wie ich den Elterngeldantrag ausfüllen soll und o...