Lohnzahlung wegen einer Kinderreha (Begleitperson)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Lohnzahlung wegen einer Kinderreha (Begleitperson)

Guten Abend, ich war im Jahre 2002 mit meiner Tochter zu einer Kinderrehe. Ich war die Begleitperson. Nun musste ich damals unbezahlt frei nehmen und habe für diese Zeit keinen Lohn erhalten. Nun habe ich gelesen, dass das Arbeitsgericht entschieden hat, dass der AG den Lohn weiterzahlen muss und sich ihn dann vom Rententräger zurückholen kann. Ist das auch noch für mich wirksam oder ist unsere Kur zu lange her. An wen soll ich mich dann wenden? An den AG oder den Rententräger? Vielen DAnk für Ihre Mühe und Antwort.

von Hoffy am 27.05.2012, 21:54



Antwort auf: Lohnzahlung wegen einer Kinderreha (Begleitperson)

Hallo, Bei http://www.kur.org/websiteverwaltung/downloads/pdf/Faq/faqs.pdf steht das alles. Und eine Telefonnr., wo man umsonst anrufen kann, um sich beraten zu lassen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ALG I als Begleitperson im KH

Hallo Frau Bader. Ich bekomme momentan ALG I. Mein behinderter Sohn soll jetzt stationär aufgenommen werden und der Arzt hat die medizinische Notwendigkeit durch mich bestätigt. Jetzt sagt aber das Arbeitsamt das das nicht geht. Ich müsste mich um diese Zeit wieder abmelden da ich nicht vermittelbar bin. Aber ich und mein Sohn sind auch in dieser Z...


Lohnzahlung wenn Kind krank

Hallo Frau Bader, unser Baby (geb. Juni 2019) musste diesen Monat für einige Tage stationär im Krankenhaus behandelt werden. Mein Partner hat für diese 8 Werktage eine Bescheinigung für den Arbeitgeber erhalten, dass er sein Kind betreuen musste. Nun hat der Arbeitgeber ihm den Monatslohn nur teilweise ausgezahlt, mit der Begründung, dass er die...


Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Guten Tag, ich hätte da mal eine kleine Frage und zwar kann ich bei der Krankenkasse (meine oder die meiner Lebensgefährtin) kosten als Begleitperson einreichen? Meine Lebensgefährtin hat nach der Geburt unserer Tochter eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen und wurde am gleichen Tag noch wegen einer notwendigen Ausschabung auf die Intensivsta...


Lohnzahlung bei Krankheit aus Elternzeit heraus?

Sehr geehrte Frau Bader, am 30.08.2020 endet meine Elternzeit, sodass ich am kommenden Montag mein bestehendes Arbeitsverhältnis wieder antreten muss. Jetzt ist es aber so, dass ich mir meinen Mittelfuß gebrochen habe und für mehrere Wochen krank geschrieben bin. Dies wird sich bis in den Oktober rein ziehen. Steht mir für den September me...


Krankenhausaufenthalt Begleitperson Kleinkind

Hallo! Werden bei einem Krankenhausaufenthalt die Kind-krank-Tage angerechnet oder habe ich zusätzlich Anspruch mein Kind zu begleiten, wenn die 10 Tage aufgebraucht sind...die Frage ist unabhängig von Corona und interessiert mich allgemein, da wir wahrscheinlich noch häufiger mal Krankenhausaufenthalte haben. VG


Lohnzahlung im BV

Guten Abend, Ich bin bei einer Sparkasse angestellt, jedoch seit 31.1. im BV. Mein AG zahlt im Rahmen eines „Elternpaketes“ jeden Monat einen Kinderzuschuss bis Vollendung des 6. LJ für mein 1. Kind (*03/2020). Laut Ausschreibung natürlich nicht mehr während der Elternzeit. Nun habe ich heute erstmalig das „BV-Gehalt“ bekommen und dieser Zuschus...


Schwanger in Elternzeit, anschließendes Beschäftigungsverbot. Lohnzahlung?

Hallo, Ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Psychiatrie in Bayern. Habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Bei uns geht man automatisch bei Bekanntgabe einer Schwangerschaft in ein Beschäftigungsverbot, dass vom Arbeitgeber ausgesprochen wird. Mein erstes Kind kam am 04.09.2020 auf die Welt. Elternzeit endet am 03.10.2022. Mein erst...


Lohnzahlung und Elterngeld bei neuem Job & Schwangerschaft?

Hallo, ich versuche mit meinem Mann schon seit längerem ein Baby zu bekommen. Gleichzeitig plane ich meinen aktuellen Job aufgrund von Problemen zu beenden, obwohl ich noch keinen neuen Job unterschrieben habe. Wenn es jetzt diesen Monat mit der Schwangerschaft klappen sollte und ich mit diesem Wissen dann einen neuen Vertrag unterzeichne, z...


Lohnzahlung während TeilzeitBV

Hallo, wie verhält es sich bei einem Teilweisen BV mit der Lohnzahlung? Grundlage sind ja die letzten 3 Monate vor Schwangerschaft. (In meinem Fall März, April, Mai). Nun ist es so, dass ich ab Juni knapp 1000 Euro mehr Gehalt bekommen habe. Da dies nicht ganz unerheblich ist würde ich gern wissen ob ich nun das aktuelle Gehalt bekomme oder das...


ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Hallo. Ich bin zur Zeit arbeitslos. Fahre als Begleitperson mit meinem Kind zur Reha . Meine Frage was bzw. wo bekomme ich Geld ,da ich ja bei der Agentur abgemeldet werde . Ich könnte meine 21 Tage Urlaub nehmen was mir zusteht von der Agentur aber das möchte ich nicht . Würde dann 1 Woche kein Geld erhalten. Was kann ich tun ? Mit freundlichen ...