ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Hallo. Ich bin zur Zeit arbeitslos. Fahre als Begleitperson mit meinem Kind zur Reha . Meine Frage was bzw. wo bekomme ich Geld ,da ich ja bei der Agentur abgemeldet werde . Ich könnte meine 21 Tage Urlaub nehmen was mir zusteht von der Agentur aber das möchte ich nicht . Würde dann 1 Woche kein Geld erhalten. Was kann ich tun ? Mit freundlichen Grüßen

von Gr0577 am 10.01.2023, 09:14



Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Hallo, entscheidend ist erst einmal, wer die Reha durchführt. Wenn es die Deutsche Rentenversicherung ist, können Sie dort versuchen, Leistungen zu erhalten. Der Agentur für Arbeit stehen Sie ja nicht zur Verfügung, wenn sie keinen Urlaub haben wenn sie von dort keine Leistung beziehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2023



Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Wieso wirst du dort dann abgemeldet? Bist du dauerhaft dadurch nicht vermittelbar? Soweit ich weiß, darf man als ALG-Empfänger sehr wohl Angehörige pflegen - man ist dadurch ja nicht automatisch nicht mehr vermittelbar. Selbst das Pflegegeld wird dann nicht auf das ALG im Sinne von Einkommen angerechnet.

von cube am 10.01.2023, 09:27



Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

@cube: sie kann aber in der Zeit ihren Pflichten wie Vorstellungsgespräche wahrnehmen, Bewerbungen schreiben evtl., Post vom AA mit der Bitte um persönliche Gespräche vor Ort,…nicht nachkommen. Zudem steht sie in der Zeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Von daher gehe ich auch davon aus, dass sie in der Zeit tatsächlich abgemeldet wird und kein Geld vom AA erhält.

von Succero am 10.01.2023, 12:20



Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Habe schon bei der Rentenversicherung angerufen, die meinten ich würde kein Geld von Ihnen bekommen. Ich sollte anteilmäßig meinen Urlaub nehmen. Wenn ich aber das ganze Jahr arbeitslos sein sollte (wovon ich nicht ausgehe)habe ich keinen Anspruch mehr auf Urlaub von der Agentur . Das möchte ich aber nicht . Und ja die Agentur meldet mich ab in der Zeit da ich ja nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe. Nur wenn ich abgemeldet bin ,bin ich ja auch nicht versichert.

von Gr0577 am 10.01.2023, 13:36



Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

da du aber Geld beziehst, was alle anderen Steuerzahler für dich einzahlen finde ich "ich möchte das nicht" wirklich ein schwaches Argument. Nimm deinen Urlaub anteilig und fertig.

von la-floe am 11.01.2023, 09:51



Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

von la-floe am 11.01.2023 Sehr toll geantwortet? Du stellst mich gerade hin als wäre ich ein Schmarotzer . Leider bin ich gekündigt worden, habe immer gearbeitet und auch Steuern gezahlt. Also bitte . Habe hier lediglich gefragt wo man sich eventuell Hinwendung kann.

von Gr0577 am 11.01.2023, 12:36



Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

hinweisen sollte es heißen

von Gr0577 am 11.01.2023, 12:44



Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

wenn du gekündigt worde bist hast du ja erstmal ALG1, bist also nicht bei der ARGE. Also bist du schon länger ohne Job. Bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation völlig unverständlich. Also Urlaub nehmen und gut.

von la-floe am 11.01.2023, 13:12



Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

la-floe Steht auch in der Überschrift das ich ALG1 bekomme . Also bin ich bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Fühle mich von Ihnen sehr angegriffen, als ob ich nicht arbeiten wollte. Ich habe eine Reha für mein Kind bekommen und die ist mir sehr wichtig . Und wenn man einen Termin von der Klinik zugewiesen bekommt sollte man ihn schon war nehmen. Aber eigentlich will ich mit Ihnen garnicht darüber diskutieren.

von Gr0577 am 11.01.2023, 13:36



Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

aber wenn Ihnen das wichtig ist nehmen Sie doch Urlaub. Das, was Sie machen ist Rosinenpickerei,

von la-floe am 11.01.2023, 13:42



Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Diskussion beendet . Es ist alles geklärt für mich . Ihnen wünsche ich das Sie auch mal in eine solche Situation kommen.

von Gr0577 am 11.01.2023, 13:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reha-Kur für Frühchen (Begleitperson)

Hallo Frau Bader, ich möchte für meinen Sohn (18 Monate) eine Reha-Kur beantragen und ihn natürlich begleiten. Da ich teilzeitbeschäftigt bin, wüßte ich gerne, ob ich für diese Zeit von meinem Arbeitgeber freigestellt werden kann, am liebsten natürlich mit Gehalt. Gibt es dafür irgendwelche Regelungen? Ich voraus vielen Dank. Viele Grüße ...


Reha-Begleitperson

Hallo Frau Bader, meinem Sohn (7 Jahre) wurde eine Reha bewilligt, ich war Begleitperson. Da die Krankenkasse den Verdienstausfall (4 Wochen) übernehmen wollte, beantragte ich unbezahlte Freistellung vom Arbeitgeber. Nun kürzt mir der Arbeitgeber den Erholungsurlaub für diesen Monat, da ich nicht gearbeitet habe. Ich habe doch aber während diese...


Sorge der Oma um das Kind (7) wärend meiner Reha gegen den Willen des Vaters?

ich trete in einer Woche eine stationäre Reha an. Die Betreuung meiner Tochter habe ich eigentlich über meinen Mann ( mit dem ich in Trennung lebe) und meiner Mutter geregelt. Er will sich in der Zeit für 2 Monate freistellen lassen, was nicht nötig ist. Da meine Mutter einen Teil übernimmt. Er möchte einfach eine Auszeit und in der Zeit weniger Un...


ALG I als Begleitperson im KH

Hallo Frau Bader. Ich bekomme momentan ALG I. Mein behinderter Sohn soll jetzt stationär aufgenommen werden und der Arzt hat die medizinische Notwendigkeit durch mich bestätigt. Jetzt sagt aber das Arbeitsamt das das nicht geht. Ich müsste mich um diese Zeit wieder abmelden da ich nicht vermittelbar bin. Aber ich und mein Sohn sind auch in dieser Z...


Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Guten Tag, ich hätte da mal eine kleine Frage und zwar kann ich bei der Krankenkasse (meine oder die meiner Lebensgefährtin) kosten als Begleitperson einreichen? Meine Lebensgefährtin hat nach der Geburt unserer Tochter eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen und wurde am gleichen Tag noch wegen einer notwendigen Ausschabung auf die Intensivsta...


Reha wegen Schwangerschaft ablehnen?

Hallo Frau Bader, ich bin seit ca. einem Jahr krankgeschrieben wegen Depressionen (hauptsächlich wegen meines jahrelang unerfüllten Kinderwunsches) und bekomme Krankengeld. Jetzt hat es endlich geklappt und ich bin schwanger. Psychisch geht es mir auch schon besser, aber die Depression geht natürlich nicht so schnell weg. Außerdem habe ich stark...


Krankenhausaufenthalt Begleitperson Kleinkind

Hallo! Werden bei einem Krankenhausaufenthalt die Kind-krank-Tage angerechnet oder habe ich zusätzlich Anspruch mein Kind zu begleiten, wenn die 10 Tage aufgebraucht sind...die Frage ist unabhängig von Corona und interessiert mich allgemein, da wir wahrscheinlich noch häufiger mal Krankenhausaufenthalte haben. VG


Kur / Reha abbrechen - Schadenersatz?

Liebe Nicola Bader, mein Mann, meine drei Kinder und ich sind derzeit in einer Mutter-/Vater-Kind-Kur. Mein Mann ist Bundesbeamter und als solcher über die Heilfürsorge versichert. Seine Vater-Kind-Kur läuft als Reha nach §41. Meine Versicherung ist gesetzlich, meine Mutter-Kind-Kur läuft unter §24. Nun ist es so, dass wir uns alle nich...


Reha während Elternzeit

Hallo, ich bin leider wegen einer psychischen Erkrankung ausgesteuert, jedoch bin ich während des Krankengeldes Mutter geworden. Somit bin ich zurzeit in Elternzeit. Ich bekomme ein "Volles Elterngeld". Ist das ein Grund, um die Reha zu verschieben? Um einen Monat? Um ehrlich zu sein, das Geburtstag meines Kindes ist während der Rehazeit, was mich...


Onkologische Reha

Meine Schwiegermutter hat Magenkrebs und eine onkologische Reha beantragt beim Rentenversicherungsträger. Der Arzt wollte seinen Befund nachschicken. Im Antrag wurde angegeben, dass sie in den letzten Jahren nicht zur Reha war. In der Zwischenzeit hat sich ihr Zustand verschlechtert und sie war lange im Krankenhaus. Dort wollte der soziale Dienst ...