ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Hallo. Ich bin zur Zeit arbeitslos. Fahre als Begleitperson mit meinem Kind zur Reha . Meine Frage was bzw. wo bekomme ich Geld ,da ich ja bei der Agentur abgemeldet werde . Ich könnte meine 21 Tage Urlaub nehmen was mir zusteht von der Agentur aber das möchte ich nicht . Würde dann 1 Woche kein Geld erhalten. Was kann ich tun ? Mit freundlichen Grüßen

von Gr0577 am 10.01.2023, 09:14

Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Hallo, entscheidend ist erst einmal, wer die Reha durchführt. Wenn es die Deutsche Rentenversicherung ist, können Sie dort versuchen, Leistungen zu erhalten. Der Agentur für Arbeit stehen Sie ja nicht zur Verfügung, wenn sie keinen Urlaub haben wenn sie von dort keine Leistung beziehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2023

Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Wieso wirst du dort dann abgemeldet? Bist du dauerhaft dadurch nicht vermittelbar? Soweit ich weiß, darf man als ALG-Empfänger sehr wohl Angehörige pflegen - man ist dadurch ja nicht automatisch nicht mehr vermittelbar. Selbst das Pflegegeld wird dann nicht auf das ALG im Sinne von Einkommen angerechnet.

von cube am 10.01.2023, 09:27

Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

@cube: sie kann aber in der Zeit ihren Pflichten wie Vorstellungsgespräche wahrnehmen, Bewerbungen schreiben evtl., Post vom AA mit der Bitte um persönliche Gespräche vor Ort,…nicht nachkommen. Zudem steht sie in der Zeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Von daher gehe ich auch davon aus, dass sie in der Zeit tatsächlich abgemeldet wird und kein Geld vom AA erhält.

von Succero am 10.01.2023, 12:20

Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Habe schon bei der Rentenversicherung angerufen, die meinten ich würde kein Geld von Ihnen bekommen. Ich sollte anteilmäßig meinen Urlaub nehmen. Wenn ich aber das ganze Jahr arbeitslos sein sollte (wovon ich nicht ausgehe)habe ich keinen Anspruch mehr auf Urlaub von der Agentur . Das möchte ich aber nicht . Und ja die Agentur meldet mich ab in der Zeit da ich ja nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe. Nur wenn ich abgemeldet bin ,bin ich ja auch nicht versichert.

von Gr0577 am 10.01.2023, 13:36

Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

da du aber Geld beziehst, was alle anderen Steuerzahler für dich einzahlen finde ich "ich möchte das nicht" wirklich ein schwaches Argument. Nimm deinen Urlaub anteilig und fertig.

von la-floe am 11.01.2023, 09:51

Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

von la-floe am 11.01.2023 Sehr toll geantwortet? Du stellst mich gerade hin als wäre ich ein Schmarotzer . Leider bin ich gekündigt worden, habe immer gearbeitet und auch Steuern gezahlt. Also bitte . Habe hier lediglich gefragt wo man sich eventuell Hinwendung kann.

von Gr0577 am 11.01.2023, 12:36

Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

hinweisen sollte es heißen

von Gr0577 am 11.01.2023, 12:44

Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

wenn du gekündigt worde bist hast du ja erstmal ALG1, bist also nicht bei der ARGE. Also bist du schon länger ohne Job. Bei der aktuellen Arbeitsmarktsituation völlig unverständlich. Also Urlaub nehmen und gut.

von la-floe am 11.01.2023, 13:12

Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

la-floe Steht auch in der Überschrift das ich ALG1 bekomme . Also bin ich bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Fühle mich von Ihnen sehr angegriffen, als ob ich nicht arbeiten wollte. Ich habe eine Reha für mein Kind bekommen und die ist mir sehr wichtig . Und wenn man einen Termin von der Klinik zugewiesen bekommt sollte man ihn schon war nehmen. Aber eigentlich will ich mit Ihnen garnicht darüber diskutieren.

von Gr0577 am 11.01.2023, 13:36

Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

aber wenn Ihnen das wichtig ist nehmen Sie doch Urlaub. Das, was Sie machen ist Rosinenpickerei,

von la-floe am 11.01.2023, 13:42

Antwort auf: ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Diskussion beendet . Es ist alles geklärt für mich . Ihnen wünsche ich das Sie auch mal in eine solche Situation kommen.

von Gr0577 am 11.01.2023, 13:49