Frage: Lohnzahlung wenn Kind krank

Hallo Frau Bader, unser Baby (geb. Juni 2019) musste diesen Monat für einige Tage stationär im Krankenhaus behandelt werden. Mein Partner hat für diese 8 Werktage eine Bescheinigung für den Arbeitgeber erhalten, dass er sein Kind betreuen musste. Nun hat der Arbeitgeber ihm den Monatslohn nur teilweise ausgezahlt, mit der Begründung, dass er die Bescheinigung bei der Krankenkasse einreichen müsse und von dort das restliche Geld bekäme. Nach meiner Info hat doch jeder Elternteil 10 Arbeitstage pro Jahr zur Verfügung, um sein krankes Kind zu betreuen, und bekommt in der Zeit sein ganz normales Gehalt? Oder wie genau ist die Regelung? Hat jedes Bundesland seine eigene Gesetzesgrundlage? Wir leben in Berlin, falls das von Belang ist und sind gesetzlich versichert. Vielen Dank im Voraus, Nela

von sch0koperle am 27.11.2019, 19:51



Antwort auf: Lohnzahlung wenn Kind krank

Hallo, diese Zeiten zahlt die KK-wenn man gesetzlich versichert ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.11.2019



Antwort auf: Lohnzahlung wenn Kind krank

Der AG hat Recht... Jeder von euch hat 10 Tage auf Kind krank. Der AG stellt nur frei, die Krankenkasse bezahlt den Lohnausfall zu einen bestimmten Prozentsatz

Mitglied inaktiv - 27.11.2019, 20:20



Antwort auf: Lohnzahlung wenn Kind krank

Die Tage als Begleitperson im Krankenhaus zählen nicht in die Kind-krank Tage rein. Die Krankenkasse erstattet 100 % vom Lohn. Den Zettel bekommt der AG als Nachweis für die Freistellung, man stellt bei der Krankenkasse einen Antrag auf Erstattung des Lohnausfalles.

von Jana287 am 27.11.2019, 21:22



Antwort auf: Lohnzahlung wenn Kind krank

Ich präzisiere: die Krankenkasse DES KINDES erstattet den Verdienstausfall für die medizinisch notwendige Begleitperson. Den Originalnachweis vom Krankenhaus bekommt die Krankenkasse plus einen schriftlichen Antrag auf Erstattung,der Arbeitgeber eine Kopie davon als Nachweis für die Fehltage - so habe ich es bisher immer gemacht. So ist es bei den gesetzlichen, PKV weiss ich nicht.

von Jana287 am 27.11.2019, 21:32



Antwort auf: Lohnzahlung wenn Kind krank

Hat den keiner von euch EZ? Wenn Kind im Juni19 geboren wurde. Weil dann ist fraglich ob die KK überhaupt zahlt. Die zahlt nämlich nur dann für die Person wenn es keine andere Person gibt welche die Betreuung übernehmen könnte.

von Felica am 28.11.2019, 08:07



Antwort auf: Lohnzahlung wenn Kind krank

Hi, es gibt Arbeitgeber, die das zahlen. Die meisten aber nicht.was steht dazu im Vertrag? Wenn Kind und Elternteil in der GKV sind, dann zahlt die GKV (des Elternteils) bis zu 10 kind-krank-Tage, m.W. aber nur Krankengeld. Bei stationärer Aufnahme zahlt die GKV des Kindes vollen Ersatz bis zu einer Obergrenze von ca 100€ (?) Tag den Lohn der Begleitperson. Dies ist dann nicht auf die 10 Tage beschränkt. Bleibt aber die Frage: war der Vater notwendig, weil die Mutter z.B. ältere Geschwister daheim betreut hat?

von drosera am 28.11.2019, 22:25



Antwort auf: Lohnzahlung wenn Kind krank

also. jeder hat 10 tage pro kind und pro jahr, wo der AG unentgeltlich freistellt und man bei der krankenkasse DES KINDES beantragt, dass man lohnersatz erhält. ist aber normal nicht der volle lohn für die tage. es gibt aber AG, die zahlen z.b. 5 Tage weiter lohn und 5 tage stellen sie nur frei. da musst du im ARbeitsvertrag schauen. ABER wenn du eh daheim bist mit elternzeit, dann zahlt die kk natürlich NICHT weil ja angegeben sein muss, dass nur der vater das kind betreuen kann weil kein anderer, auch du nicht, zur verfügung stehst. liegt das kind im krankenhaus, zählt das aber anders. dann zahlt die kk des kindes den vollen lohnausfall.

von mellomania am 29.11.2019, 15:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnzahlung im BV

Guten Abend, Ich bin bei einer Sparkasse angestellt, jedoch seit 31.1. im BV. Mein AG zahlt im Rahmen eines „Elternpaketes“ jeden Monat einen Kinderzuschuss bis Vollendung des 6. LJ für mein 1. Kind (*03/2020). Laut Ausschreibung natürlich nicht mehr während der Elternzeit. Nun habe ich heute erstmalig das „BV-Gehalt“ bekommen und dieser Zuschus...


Kind krank und Partner krank

Liebe Frau Bader, mein Sohn (15 Monate) ist krank und wurde für den Rest der Woche durch die Kinderärztin krankgeschrieben (sonst wäre er eigentlich in der Kita). Nun ist es so, dass mein Partner ebenfalls krank ist und wahrscheinlich ab morgen auch mit einer Krankschreibung Zuhause bleiben wird, weil es ihm schlecht geht. Darf ich in diesem Fal...


Schwanger in Elternzeit, anschließendes Beschäftigungsverbot. Lohnzahlung?

Hallo, Ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Psychiatrie in Bayern. Habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Bei uns geht man automatisch bei Bekanntgabe einer Schwangerschaft in ein Beschäftigungsverbot, dass vom Arbeitgeber ausgesprochen wird. Mein erstes Kind kam am 04.09.2020 auf die Welt. Elternzeit endet am 03.10.2022. Mein erst...


Lohnzahlung und Elterngeld bei neuem Job & Schwangerschaft?

Hallo, ich versuche mit meinem Mann schon seit längerem ein Baby zu bekommen. Gleichzeitig plane ich meinen aktuellen Job aufgrund von Problemen zu beenden, obwohl ich noch keinen neuen Job unterschrieben habe. Wenn es jetzt diesen Monat mit der Schwangerschaft klappen sollte und ich mit diesem Wissen dann einen neuen Vertrag unterzeichne, z...


Lohnzahlung während TeilzeitBV

Hallo, wie verhält es sich bei einem Teilweisen BV mit der Lohnzahlung? Grundlage sind ja die letzten 3 Monate vor Schwangerschaft. (In meinem Fall März, April, Mai). Nun ist es so, dass ich ab Juni knapp 1000 Euro mehr Gehalt bekommen habe. Da dies nicht ganz unerheblich ist würde ich gern wissen ob ich nun das aktuelle Gehalt bekomme oder das...


Kind krank Tage

Hallo Frau Nicola Bader Ich habe zwei Jobs. Nebenjob und Teilzeit. Meine Kinder haben gerade Durchfall deswegen sie nicht in den Kindergarten können. Ich würde morgen beim Kinderarzt für zwei Tage einen Kind krank Tage machen wo ich für meinen Nebenjob Zuhause bleiben würde. Am Abend habe ich den Teilzeit Job wo ich arbeiten gehen will da ...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...