Lange Fahrten & Ruhepausen auf der Arbeit während Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Lange Fahrten & Ruhepausen auf der Arbeit während Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Stelle (30h/Woche) in einer Beratung für soziale Einrichtungen und bin dabei für Einrichtungen zuständig, die 1,5-2h von meinem Arbeitsplatz entfernt bin. Deshalb bin ich ca. 2 mal die Woche den ganze Tag mit dem Auto unterwegs. Zusätzlich ist auch mein Arbeitsplatz schon 45min mit dem Auto (bzw 1,5h mit dem ÖNV) entfernt von meinem Wohnort. Wir planen nun unser drittes Kind. In meinen ersten Schwangerschaften war ich zwischen der 7.-14. SSW immer unheimlich müde und brauche mittags eine Ruhephase (hatte damals eine andere Stelle bzw. war in Elternzeit). Autofahrten über 30min waren eine Qual und ich habe sie bald vermieden aus Angst wegen der spürbar nachlassenden Konzentration. Ich habe nun etwas Bedenken, wegen der vielen Autofahrten und der Müdigkeit. Zur Arbeit hin&zurück kann ich ja notfalls mit dem Zug fahren, aber die Einrichtungen sind in der Regel so nicht erreichbar. Ich habe Angst, dass ich aufgrund der Müdigkeit schneller einen Unfall bauen könnte. Auch mit einer entspannenden Mittagspause sieht es sowohl auf der Arbeit als auch unterwegs schwieriger aus. Welche Rechte habe ich denn hierbei? Mir geht es dabei in erster Linie um die langen Autofahrten. Kann ich diese irgendwie vermeiden? Ich weiß nicht, wie mein Arbeitgeber reagiert, wenn ich sage, dass ich 2 Monate kein Auto mehr fahre und nur Büroarbeiten mache.... Danke!

von 85kathali am 30.04.2017, 09:58



Antwort auf: Lange Fahrten & Ruhepausen auf der Arbeit während Schwangerschaft

Deine Anfahrtswege zur Arbeit liegen in deiner eigenen Verantwortung, hier musst du selber eine Lösung finden, die für dich optimal ist. 45 min Anfahrtsweg sind nicht gerade kurz, aber das war ja bei der Wahl der Arbeitsstelle deine Entscheidung. Für die Tätigkeiten an sich muss der AG wie immer eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. Das MuSchG erlaubt bis zur Hälte der täglichen Arbeitszeit die Fahrt in einem Beförderungsmittel, das wären also bis zu 4 Std. täglich reine Fahrtzeit, wobei die tägliche Gesamtarbeitszeit nicht länger als 8,5 std. betragen darf. Vor Ende des dritten Monats gibt es noch keine Einschränkung in Bezug auf Autofahren (Beförderungsmittel). Wie alle Außendienstmitarbeiterinnen kannst auch du dich im Auto ausruhen, bei umgeklapptem Sitz ein Nickerchen machen oder wo du sonst möchtest. Du darfst zwischendurch zusätzliche Ruhepausen einlegen.

Mitglied inaktiv - 30.04.2017, 10:34



Antwort auf: Lange Fahrten & Ruhepausen auf der Arbeit während Schwangerschaft

Ich weiß nicht, wie mein Arbeitgeber reagiert, wenn ich sage, dass ich 2 Monate kein Auto mehr fahre und nur Büroarbeiten mache.... Das käme einer Arbeitsverweigerung gleich, und zurecht wäre dein Arbeitgeber nicht gerade amused über diese Aussage. Dazu hast du kein Recht, solange kein ärztliches Attest das bescheinigt. Wenn du tatsächlich komplett fahruntüchtig sein solltest, dann erhälts du wohl eine Dauerkrankschreibung. Dann könntest du ja auch den Anfahrtsweg nicht bewältigen. Wenn es nur um die ganz langen Autofahrten geht, kann man dich vielleicht für einen Teil der Touren weiterhin einsetzen und die langen Touren an einen Kollegen abgeben. Aber es gibt schon die Möglichkeit vom Außendienst in Innendienst zu wechseln, wenn es erforderlich ist. Das entscheidet der Arbeitgeber.

Mitglied inaktiv - 30.04.2017, 10:38



Antwort auf: Lange Fahrten & Ruhepausen auf der Arbeit während Schwangerschaft

Liebe (r) uriah, Wie schon erwähnt kann ich die Fahrten zur Arbeit und wieder zurück mit dem Zug bewältigen, was ich wie erwähnt notfalls (wenn ich wirklich wieder so müde sein sollte) tun würde. Dass das in meiner Verantwortung liegt, weiß ich. Mir geht es um die langen Fahrten zu den Einrichtungen. In der letzten Schwangerschaft bin ich bei langen Fahrten immer fast eingschlafen. Habe verschiedenes versucht über Pausen, Temperatur im Auto, Energie durch Nahrung, Ablenkung durch Radio oder Ruhe etc. Es half einfach nicht, ich habe es also gelassen und bin die zwei Monate ohne meinen Mann eben nicht mehr aus der Stadt raus. Nach der 14./15. Woche war es dann wieder okay. Ich will mich nicht vor der Arbeit drücken. Aber ich habe Angst, dass die Unfallgefahr steigt und würde einfach gerne wissen, was ich tun kann.

von 85kathali am 30.04.2017, 12:17



Antwort auf: Lange Fahrten & Ruhepausen auf der Arbeit während Schwangerschaft

War die Frage dann schon beantwortet? Wenn es wieder soweit kommen sollte: 1. mit dem AG sprechen und sagen wie es dir beim Autofahren geht. Mein AG würde mich dann natürlich vom Außendienst in den Innendienst umsetzen, solange das nötig ist. Wenn das nicht hilft, dann: 2. kann der Arzt dir ein Attest geben, auf dem steht dass du bis zu einem bestimmten Datum keine Fahrten im Auto mehr machst (BV für bestimmte Tätigkeit).

Mitglied inaktiv - 30.04.2017, 12:42



Antwort auf: Lange Fahrten & Ruhepausen auf der Arbeit während Schwangerschaft

Danke für deine Antwort. Natürlich würde ich mit dem Arbeitgeber sprechen. Aber ich wollte einfach wissen, ob es Möglichkeiten gibt das zu unterstüten, wenn er nicht so angetan davon ist. Natürlich würde ich weiter arbeiten wollen, aber im Büro kann ich bei Müdigkeit mal 3min auf den Bildschirm starren ohne einen Unfall zu bauen wie im Auto und ggf. auch alle 10min einmal um den Schreibtisch laufen. Wenn ich das beim Autofahren mache, komme ich ja nie an, wenn ich bei jedem Parkplatz anhalte. Kann ja auch sein, dass alles völlig anders ist diesmal.

von 85kathali am 30.04.2017, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute Schwangerschaft während TZ-Arbeit in EZ

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte Zahnärztin. Während meiner ersten Schwangerschaft und der Stillzeit befand ich mich im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss habe ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht um während dieser in Teilzeit zu arbeiten (zuvor Vollzeit beschäftigt). Ich beginne zunächst stundenweise wieder zu arbeiten mit langsamer ...


Vertragsänderung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe im November 2021 meine erste Tochter bekommen. Auf Anfrage meines Arbeitgebers habe ich im Mai 2022 mit 12 Stunden wieder angefangen Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. der Vertrag ging zu nächst bis zum 2. Geburtstag, da wir so lange ursprünglich die elternzeit geplant hatten.  dann habe ich eine elternzeit Verlänge...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...